U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 12.06.2005 Gelsenkirchen



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

The Thrills, Feeder

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: The Cry, With Or Without You, Party Girl

Kommentar

Bei ihren zweiten Auftritt im Rahmen der Vertigo Tour in Europa spielen U2 wieder ein Sicherheits-Set. Nachdem Songs wie 'Crumbs From Your Table', 'All I Want Is You', 'Original Of The Species' und 'Who's Gonna Ride Your Wild Horses', sowie 'With Or Without You' am Nachmittag eingeprobt wurden, schaffte es nur einer dieser Songs in die Setlist, 'Until The End Of The World' flog im Gegensatz zu Brüssel raus. Die Stimmung im Publikum war sehr gut, Bono bedankt sich bei Herbert Grönemeyer und Wim Wenders. Er sagt auf Deutsch: "Das ist der Moment to make poverty history" und nimmt noch Stellung zum G8 Gipfel dieser Tage. Zum Schluß gibt es noch einmal eine Überraschung: Party Girl findet den Weg in die Setliste. Vertigo zum Zweiten beendet das Konzert pünktlich um 23:00 Uhr. Berichten zu Folge war die Stimmung heute wesentlich besser als in Brüssel, die Band war gut d'rauf, die Songs liefen flüssiger und Bono ging viel mehr auf das Publikum ein.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 574 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von Espoir

Ich hatte schon befürchtet, dass die Stimmung deutlich schlechter sein könnte als 2001 in Köln. Zum einen wegen der Berichte aus Brüssel und zum anderen, weil diesmal gut drei mal so viele Fans dabei waren und die Wahrscheinlichkeit, dass die nicht alle Hardcores sind, doch deutlich höher ist. Glücklicherweise habe ich mich aber getäuscht. Die Stimmung war riesig und anders als bei anderen Bands werden auch auf den Rängen Sitze nicht genutzt. Bei einem Rockkonzert hat man ja auch zu stehen!
Leider konnte der Ton zumindest von meiner Position (beste Kategorie, 6. Reihe auf Edges Seite) aus nicht ganz mithalten und den Reaktionen in meinem Umkreis nach haben das andere wohl ganz ähnlich empfunden.
Positiv war nicht nur das Auftreten der vier, die mit der Stimmung allem Anschein nach richtig happy gewesen sind. Positiv war auch die Setliste. Die neuen Songs kamen alle gut bis sehr gut an.
Die Stimmung bei Vertigo am Ende rechtfertigte wohl das doppelte Spielen. Etabliert haben dürfte sich auch Elevation. Der Song sollte auch bei kommenden Touren häufig in der Setliste zu finden sein, animiert er doch wie kaum ein zweiter der neueren Songs zum mitsingen und mituuuen. Am Besten war die Stimmung zweifelsohne bei Sunday, Bloody Sunday, das inhaltlich mit Love and Peace... ein gutes Doppel bildete. Aber gerade bei den alten Songs gabs Licht und Schatten: Während New Year's Day oder Streets unverzichtbar sind, könnten One und Bullet durchaus mal eine Tourpause vertragen. Alles natürlich gemessen an den Zuschauerreaktionen.
Die Achtung-Baby-Songs nach der Pause waren allesamt der Hammer, wenn auch leider nicht solche Mitsinger wie andere Songs.
Die Lichtshow und der Einsatz der Videowand war nach meinem Geschmack doch etwas zu zurückhaltend. Man musste sich fast fragen, wozu der ganze Aufwand notwendig gewesen ist. Mit den Popmart-Animationen konnte die Show visuell trotz riesiger Videowand nicht mithalten. Schade eigentlich. Gut waren die kleineren Videowände, die die einzelnen Bandmitglieder gezeigt haben. Gute Bildqualität, auch wenn der linke mal kurz für einen Augenblick zu streiken schien.
Schön auch die spontane Performance von Party Girl. Schön und überraschend deshalb, weil die Show ansonsten von Anfang bis Ende durchgeplant erschien, was sie aber auch deshalb nicht schlechter macht. Bei einer Show dieser Größenordnung ist das eben unvermeidbar, schließlich muss alles aufeinander abgestimmt werden.
Bonos Stimme empfand ich als gut an diesem Abend. Kein Vergleich zum Auftritt bei tv total einen Tag später.
Das Traurigste ist zweifelsohne, dass wir jetzt vielleicht wieder vier Jahre auf ein neues Album und eine neue Tour warten dürfen :'-(