U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 12.06.2005 Gelsenkirchen



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

The Thrills, Feeder

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: The Cry, With Or Without You, Party Girl

Kommentar

Bei ihren zweiten Auftritt im Rahmen der Vertigo Tour in Europa spielen U2 wieder ein Sicherheits-Set. Nachdem Songs wie 'Crumbs From Your Table', 'All I Want Is You', 'Original Of The Species' und 'Who's Gonna Ride Your Wild Horses', sowie 'With Or Without You' am Nachmittag eingeprobt wurden, schaffte es nur einer dieser Songs in die Setlist, 'Until The End Of The World' flog im Gegensatz zu Brüssel raus. Die Stimmung im Publikum war sehr gut, Bono bedankt sich bei Herbert Grönemeyer und Wim Wenders. Er sagt auf Deutsch: "Das ist der Moment to make poverty history" und nimmt noch Stellung zum G8 Gipfel dieser Tage. Zum Schluß gibt es noch einmal eine Überraschung: Party Girl findet den Weg in die Setliste. Vertigo zum Zweiten beendet das Konzert pünktlich um 23:00 Uhr. Berichten zu Folge war die Stimmung heute wesentlich besser als in Brüssel, die Band war gut d'rauf, die Songs liefen flüssiger und Bono ging viel mehr auf das Publikum ein.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 574 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von Carsten

Hi, eigentlich ist ja schon alles zu dem Konzert gesagt worden. Auffällig bei den Kommentaren ist allerdings, dass unter den ersten Kommentaren die meisten negativen waren. Passt ja zur Stimmung in unserem Lande: Erst mal meckern. Das können alle anscheinend gut und vor allem schnell! Ich denke mal, dass es auf die eigene Einstellung ankommt. Die beste Band wird für jeden kein super Erlebnis schaffen können, der nicht selber eine positive Einstellung dazu hat und damit seinen Beitrag zu einem guten Konzert leistet. Einfach nur rumsitzen und warten, dass man bespaßt wird reicht halt nicht. Die Stimmung bei mir und meinem Umfeld im rechten Innenraum kurz hinter dem abgesperrten Bereich war einfach super! Ich bzw. wir wollten aber auch unseren Spaß haben und sind aus dem "Hüpfen" gar nicht mehr rausgekommen. Da könnte ich jetzt natürlich auch meckern, dass der Betonboden nicht gut für meine Kniegelenke war. Aber was sollte das?!? Und der Band hat es ja wohl auch Spaß gemacht, sonst hätten sie "Party Girl" nicht spontan eingebaut. Und einer hat es schon richtig festgestellt: Eine Setlist kann man nicht einfach so umstellen, denn auch unsere Helden kommen ja wohl ohne Sachen vom Band nicht ganz aus. Aber das ist ja auch vollkommen o.k., wenn man den CD-Sound auch live haben will. Oder will jemand Gastmusiker dazunehmen.
Und weder Adam noch Larry waren schlecht drauf - auch nicht bei Stefan Raab. Die haben sich an beiden Orten doch wohl eher amüsiert. Die laufen nun mal nicht den ganzern Tag mit einem netten Grinsen im Gesicht durch die Welt, sondern zeigen sich lieber cool.
Noch kurz zur SMS-Aktion während "One": Sehr gut! Wem es bis heute nicht aufgefallen ist: U2 ist eine politische Band, was sich nicht zuletzt aus Ihrem Glauben ergibt. Aber stimmt schon, lieber so eine Aktion nach dem Konzert, wenn keiner hinhört, als in seinem Genuss gestört zu werden ... auch das passt sehr gut zu unserem Land: Hauptsache mir gehts gut und mir gefällts -SEHR SEHR SCHADE!!! Oder haben die Meckerer etwa nach dem Konzert mal die entsprechende Homepage besucht oder später eine sms geschickt oder sich etwa an dem Stand vor der Arena mit der Sache befasst - wohl kaum, wobei ich mich hier gerne täuschen würde! Übrigens ist hier die Homepage der Aktion "Deine Stimme gegen Armut": "www.weltweite-aktion-gegen-armut.de" Da können die, die sich beim Konzert gestört fühlten mal Ihre Stimme abgeben, denn grundsätzlich fanden und finden so eine Aktion doch alle gut, oder?!?!
So, dies musste ich mal loswerden! Für mich war es einfach nur ein super Konzert (nur über die Akkustik in der Halle kann man wohl diskutieren)!
Gruß Carsten