U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 12.06.2005 Gelsenkirchen



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

The Thrills, Feeder

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: The Cry, With Or Without You, Party Girl

Kommentar

Bei ihren zweiten Auftritt im Rahmen der Vertigo Tour in Europa spielen U2 wieder ein Sicherheits-Set. Nachdem Songs wie 'Crumbs From Your Table', 'All I Want Is You', 'Original Of The Species' und 'Who's Gonna Ride Your Wild Horses', sowie 'With Or Without You' am Nachmittag eingeprobt wurden, schaffte es nur einer dieser Songs in die Setlist, 'Until The End Of The World' flog im Gegensatz zu Brüssel raus. Die Stimmung im Publikum war sehr gut, Bono bedankt sich bei Herbert Grönemeyer und Wim Wenders. Er sagt auf Deutsch: "Das ist der Moment to make poverty history" und nimmt noch Stellung zum G8 Gipfel dieser Tage. Zum Schluß gibt es noch einmal eine Überraschung: Party Girl findet den Weg in die Setliste. Vertigo zum Zweiten beendet das Konzert pünktlich um 23:00 Uhr. Berichten zu Folge war die Stimmung heute wesentlich besser als in Brüssel, die Band war gut d'rauf, die Songs liefen flüssiger und Bono ging viel mehr auf das Publikum ein.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 574 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von asigge

Kurzer Bericht nach mal nach Themen und nicht nach Setlist gegliedert:

Sound: War im Block 42 auf der Nordtribüne. Was man über den miesen Sound da sagt, stimmt leider. Der Sound von den Thrills grenzte an Körperverletzung, bei Feeder rollten sich immer noch die Fußnägel hoch, bei U2 ging es dann halbwegs. => Arena auf Schalke werde ich künftig wenn irgend möglich für Konzerte meiden

LED-Wand/Animationen: bei den ersten Songs nicht vorhanden, selbst Vertigo 1 ohne Animation (da dachte ich mir schon, dass es das heute nochmal gibt). Schöne Animationen bei Yahweh, Zoo Station, The Fly, COBL und ABOY. Wenn ich allerdings an die genialen POPMART Animationen bei Bullet The Blue Sky (oder auch HMKMKMTM oder LNOE) denke, frage ich mich was dieses Atari-Flugzeug bei BTBS soll... Der "Wanderer" bei SYCMIOYO mit Bono daneben ist einfach besch... Ich habe den Eindruck, die meisten Animationen sind einfach noch nicht fertig. Man kann tolle Sachen mit er LED-Wand machen, nur tun die Jungs das nicht... Evtl. waren die ersten Konzerte doch zu früh... Mal sehen, ob es bis Berlin was Neues gibt.

Setlist: Sichere Setlist, für den Anfang Knaller. Allerdings merkt man dann umso mehr, wie überflüssig. Miracle Drug, und COBL sind. Pride hätte man sich ebenso wie Streets schenken können, beides völlig uninspiriert. Wenn ich diesen Afrika Kram sehe denke ich nochnmals wehmütig an die erstklassige POPMART-version von Streets zurück. Der Song muss am ANFANG ROT sein, NICHT am ENDE!!! One wurde mit dem SMS-Quark zerredet, sonst ne schöne Version. Haben leider 20.000 leute nicht gehört, da sie am SMS schreiben waren... ABOY klingt neben Vertigo auch nur mittelprächtig. Vertigo 2 war nochmal schön, frage mich trotzdem ob es nicht Schülerbands vorbehalten bleiben sollte, Songs in einem Konzert doppel zu spielen "weil sie sonst nix anders haben"... U2 hätten noch andere Knaller gehabt...