U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 12.06.2005 Gelsenkirchen



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

The Thrills, Feeder

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: The Cry, With Or Without You, Party Girl

Kommentar

Bei ihren zweiten Auftritt im Rahmen der Vertigo Tour in Europa spielen U2 wieder ein Sicherheits-Set. Nachdem Songs wie 'Crumbs From Your Table', 'All I Want Is You', 'Original Of The Species' und 'Who's Gonna Ride Your Wild Horses', sowie 'With Or Without You' am Nachmittag eingeprobt wurden, schaffte es nur einer dieser Songs in die Setlist, 'Until The End Of The World' flog im Gegensatz zu Brüssel raus. Die Stimmung im Publikum war sehr gut, Bono bedankt sich bei Herbert Grönemeyer und Wim Wenders. Er sagt auf Deutsch: "Das ist der Moment to make poverty history" und nimmt noch Stellung zum G8 Gipfel dieser Tage. Zum Schluß gibt es noch einmal eine Überraschung: Party Girl findet den Weg in die Setliste. Vertigo zum Zweiten beendet das Konzert pünktlich um 23:00 Uhr. Berichten zu Folge war die Stimmung heute wesentlich besser als in Brüssel, die Band war gut d'rauf, die Songs liefen flüssiger und Bono ging viel mehr auf das Publikum ein.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 574 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von Daniello

Meine Freundin und ich hatten Karten für den Innenraum ergattert. Gegen 11.45 Uhr reiten wir uns in die Schlange vor Tunnel 2 ein. Waren natürlich nicht die ersten, aber die Menge war noch überschaubar. Die folgenden Stunden gingen relativ schnell vorbei, schließlich wurde einem einiges wie z.B. die Demontage einer Dixi-Klotür geboten. Gegen 15:30 Uhr kam dann langsam Bewegung in die Sache. Das große Spekulieren begann: Kommt man noch ganz nach vorne? Die Antwort lautet JA! Nach einem kurzen, aber anstrengenden Sprint war ein Platz im "Hufeisen" gesichert.
Die erste Vorband "The Thrills" hatte ziemlich Pech mit dem Sound, der war selbst vorne relativ schlecht. Fand die Band vorher nicht so dolle und da hat sich auch nichts dran geändert. Es kam auch nicht wirklich Stimmung auf. Viel besser hingegen Feeder, bei denen der Sound sauberer war und schon mal Stimmung aufkam.
Bis unsere vier Helden die Bühne betreten, sollte es kurz vor neun werden. In der Zwischenzeit war es auch gelungen nach anfänglichen Schwierigkeiten eine LaOla-Welle zu starten. Außerdem reihte sich noch Jasmin Wagner alias "Blümchen" in den FOS-Bereich ein.
Als U2 dann auf die Bühne kam, geschah dies im Vergleich zu z.B. ZooTV oder Popmart-Zeiten rel. unspektakulär. Aber dann ging's ab:

Mit Vertigo wurde meiner Meinung nach der optimale Opener für die Tour gefunden. Die Menge gibt auf jeden Fall Vollgas. Das darauf folgende BD passt auch sehr gut. Nach TOC, Elevation und NYD bin ich vom Springen/Singen/Klatschen nass geschwitzt. Es folgt ein großer HTDAAB-Teil, bei dem ich zwar lauthals mitsinge, ansonsten aber ein bisschen ausruhe, da sich die Lieder auch nicht wirklich zum "Rumhüpfen" eignen. Ein Großteil sieht das wohl genauso. Vor MD wird Bono dann erstmals politisch und berichtet vom Schuldenerlass für Afrika. Irgendwie kommen die Jungs dann während des Songs kurz aus'm Takt, fällt aber nicht wirklich negativ auf. Bei LAPOE trommelt Bono auf der B-Stage mit COEXIST-Stirnband, dessen Bedeutung (Friedliches Nebeneinander der Religionen) er dann später noch erklärt. Bei BSB geht die Crowd dann wieder richtig ab. Der Übergang zu BTBS ist weniger gelungen. RTSS ist wieder sehr geil, auch wenn das von Bono angestimmte "still running" am Ende nicht ganz so laut mitgesungen wird vorher "a la la la de day". Pride und Streets kommen wie erwartet sehr gut an. Bono spricht auch noch ein bisschen deutsch: "Das ist der Moment" kann man noch gut verstehen, mit dem "Mülleimer"-Satz hat er aber so seine Probleme. Die SMS-Aktion vor One hätte man sich wirklich sparen können. Nimmt ein bisschen die Stimmung raus. Der Song selber dann aber sehr gut. Nachdem man es draußen bei den Proben schon hören konnte, endet der erste Zugabenteil tatsächlich mit WOWY. Ein absolutes Highlight, die Arena gibt nochmal richtig Gas. Bono streckt sich von der B-Stage in die Menge und hält die Hand eines weibl. Fans, mit der wir in der Schlange gestanden hatten. Zur zweiten Zugabe kommt Bono dann im Schalke-Shirt. Er nimmt eine aus dem Publikum zugeworfene Rose in den Mund, küsst sie und wirft sie zurück. Nach ABOY und einem Yahweh, das man sich an dieser Stelle schenken könnte die Überraschung: Bono versucht von der rechten B-Stage Kontakt zu Edge auf der linken aufzunehmen. Dann verkündet er den spontanen Entschluss zur Feier des Tages Party Girl zu spielen. Nach den ersten beiden Strophen weiß Paule aber nicht mehr weiter und bittet Edge um seine Mithilfe, der dann aber nur den "huh huh"-Teil zum besten gibt. Bono weiß jetzt aber weiter und leitet dann am Ende über zu Vertigo, die 2. . Hätte im Vorfeld jedem gesagt, dass ich das dämlich finde, 'nen Song zweimal zu spielen. War's aber absolut nicht, sondern nochmal richtig geil.

Fazit: Der Sound war im FOS-Bereich echt gut. Die Bühne ist irgendwo zwischen Popmart und Elevation, wobei die Animationen nicht so aufwendig sind wie bei Popmart. Bonos Stimme überrascht positiv und Adam geht für seine Verhältnisse ziemlich aus sich raus. Er macht mehrere Solo-Ausflüge auf die B-Stage und klatscht auf dem Weg bei einigen Fans am Rande des "Catwalks" ab. Die Stimmung war sehr gut. Mit so spontanen Aktionen wie bei Party Girl, bei denen Bono dann noch den Text vergisst, heben sich U2 immer noch von anderen Bands dieser Größenordung ab, die alles sehr professionell "runterspielen". Alles in allem also ein sehr geiles Konzert.

Was allerdings nicht so geil war, waren die wenigen Toiletten und das Chaos auf dem Parkplatz (gefolgt von Stau auf dem Weg zur AB und auf der A3). Aber da können U2 wohl nix für...