U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 12.06.2005 Gelsenkirchen



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

The Thrills, Feeder

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: The Cry, With Or Without You, Party Girl

Kommentar

Bei ihren zweiten Auftritt im Rahmen der Vertigo Tour in Europa spielen U2 wieder ein Sicherheits-Set. Nachdem Songs wie 'Crumbs From Your Table', 'All I Want Is You', 'Original Of The Species' und 'Who's Gonna Ride Your Wild Horses', sowie 'With Or Without You' am Nachmittag eingeprobt wurden, schaffte es nur einer dieser Songs in die Setlist, 'Until The End Of The World' flog im Gegensatz zu Brüssel raus. Die Stimmung im Publikum war sehr gut, Bono bedankt sich bei Herbert Grönemeyer und Wim Wenders. Er sagt auf Deutsch: "Das ist der Moment to make poverty history" und nimmt noch Stellung zum G8 Gipfel dieser Tage. Zum Schluß gibt es noch einmal eine Überraschung: Party Girl findet den Weg in die Setliste. Vertigo zum Zweiten beendet das Konzert pünktlich um 23:00 Uhr. Berichten zu Folge war die Stimmung heute wesentlich besser als in Brüssel, die Band war gut d'rauf, die Songs liefen flüssiger und Bono ging viel mehr auf das Publikum ein.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 574 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von Birgit

Liebes U2-Tour Team,
entgegen allen positiven Berichten muss ich harge Kritik an das Konzert auf Schalke verüben. Ich habe schon etliche U2 Konzerte weltweit besucht, aber das was sich mir in Schalke darstellte, war alles andere als gut. In eurem Komentar ist von "Gut drauf" die Rede. Was man wirklich nicht bestätigen kann. Noch jetzt sind mir die Bilder, insbesondere von Larry, vor Augen, der wohl alles andere als Gut Gelaunt aussah. An Emotionslosigkeit war die Gestik von Adam dieses mal wohl nicht zu überbieten. Kein einziges mal wurde das Publikum mit der gewohnten herzlichkeit auf der linken Seite der Bühne (wenn man vor der Bühne steht) begrüßt. Der Auftritt in TV-Total von gestern hat nur meine Auffassung der Gemütsverfassung von Larry und Adam (die ja gar keinen Komentar von sich gaben oder nicht durften....) nur noch unterstrichen. Wofür U2 sicherlich nichts kann aber zum Unmut meinerseits dazu beigetragen hat, war die Organisation in und vor der Halle von Schalke. Weiters die Bahnverbindungen, die uns nach Konzertschluss mehr als 4 Stunden unterwegs sein ließ.
Äußerst ärgerlich war dieses mal auch die Akkustik, so das man in den oberen Rängen ständige Rückkopplungen, in der Nordkurve eher ein Mischmass aus Bass und Gitarrenklängen vernahm.
Von den Vorgruppen ganz zu schweigen, hier vermischte sich wohl die Melodie der gespielten Musik zu einem Brei, Sänger konnten äusserst schlecht verstanden werden.
Sorry. Ich bin sicherlich ein großer Fan von U2 und halte denen auch schon etliche Jahre die Stange und habe auch hier und da meine persönlichen, wie finanziellen Grenzen überschritten um nur bei U2 zu sein. Umso aufgebrachter bin ich über die Erfahrung die ich in Schalke und bei TV-Total machen musste. Könnte ich nur U2 direkt schreiben, würde ich wohl als allererstes einen Psychologen an Larry anraten.
Mein nächster Konzertbesuch ist für Berlin geplant, habe ich aber zu große Angst nochmals von meiner Lieblingsband enttäuscht zu werden und bin in Versuchung diese Reise abzusagen.

Mit bestem Gruß
Birgit