U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 12.06.2005 Gelsenkirchen



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

The Thrills, Feeder

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: The Cry, With Or Without You, Party Girl

Kommentar

Bei ihren zweiten Auftritt im Rahmen der Vertigo Tour in Europa spielen U2 wieder ein Sicherheits-Set. Nachdem Songs wie 'Crumbs From Your Table', 'All I Want Is You', 'Original Of The Species' und 'Who's Gonna Ride Your Wild Horses', sowie 'With Or Without You' am Nachmittag eingeprobt wurden, schaffte es nur einer dieser Songs in die Setlist, 'Until The End Of The World' flog im Gegensatz zu Brüssel raus. Die Stimmung im Publikum war sehr gut, Bono bedankt sich bei Herbert Grönemeyer und Wim Wenders. Er sagt auf Deutsch: "Das ist der Moment to make poverty history" und nimmt noch Stellung zum G8 Gipfel dieser Tage. Zum Schluß gibt es noch einmal eine Überraschung: Party Girl findet den Weg in die Setliste. Vertigo zum Zweiten beendet das Konzert pünktlich um 23:00 Uhr. Berichten zu Folge war die Stimmung heute wesentlich besser als in Brüssel, die Band war gut d'rauf, die Songs liefen flüssiger und Bono ging viel mehr auf das Publikum ein.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 574 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von Jure Zujo

Endlich mal wieder ein schönes Konzert der Jungs.
Wir waren mit 5 Personen in Arena auf Schalke: meine Frau und ich, meine Schwester (ganz neuer U2 Fan..hehe),
mein Cousin (Spitzname „Z“) und seine Freundin.
Cousin und Freundin kamen extra aus Kroatien zu uns nach Stuttgart. 800 km Fahrt wurde schon am Samstag hingelegt, am Sonntag fuhren wir dann gemeinsam nach Gelsenkirchen. Die 5 Stunden Fahrt gingen sehr schnell vorbei, die Autobahn war frei, das Stadion gut und schnell gefunden. Positiv gefiel mir, dass keine Parkgebühr verlangt wurde. Das Stadion war in 5 Minuten entfernt. Um 14 Uhr angekommen, liefen wir erst Richtung Stadion, um die Stimmung zu schnuppern. Einige Fans standen schon in der „Innenraum-Schlange“ – die anderen liefen rum oder schauten die U2 Merch. Stände an. Mein Cousin hatte seinen alten Rattel & Ham Shirt an, die Irland-Fahne wehte durch das leichte Wind. Dann fing U2 bzw. jemand in der Halle zu spielen...hört hört....da kam ja Who´s gonna Ride...und With or Withou you... – mein Cousin und ich kriegten eine Gänsehaut, so was hab ich selten erlebt. Um 16 Uhr waren wir endlich im Stadion, unsere N3 Stehtrübine haben wir sofort gefunden.
Dort Platz eingenommen, sofort kam ne Dame vom Ordnungsdienst an und bat uns aufzustehen...
sie kam dann alle 5 Minuten, jedoch wer kann von 16-21 Uhr überhaupt stehen??
Die Vorgruppen waren ok, jedoch alle haben auf die 4 Jungs gewartet...
Endlich war es dann soweit. Der Start mit Vertigo war ein Volltreffer. Sogar das Intro-Lied (von den USA-Gigs bekannt) war gut. Beautiful Day und Elevation hat dann die Steigerung noch mehr erhöht.
Als ich die Wörter von The Hands that Built America hörte, dachte ich: jetzt geht’s los mit dem Lied....
leider nicht..ok – dann kam Running to stand still. Wunderschön wie Edge auf dem Klavier spielt....
Leider hat das Publikum nicht so gut verstanden, als der Bono am Ende des Liedes uns aufgefordert hat:
she is running....und machte ne Vorbeugung..... – Schade!
Beim Pride genau so. Am Ende dieses „OH Oh oh o...“ haben manche echt nicht verstanden.!
Egal – wir haben kräftig mitgesungen.

Bei One weinte mein Cousin. Er fand die Stimmung so klasse, er war von den Gefühlen überwältigt.
Nach One kam die erste Pause, dann welch eine Wendung: Zoo Station (Tolle Kulisse und LED),
The Fly, Myst. Ways und .....WOWY!!!!!!!!!!!!!!
Das Lied wurde auf der Vertigo Tour so wenig gesungen, dass war für mich die Überraschung des Abends!
Als kurz vor 23 Uhr Party Girl gesungen wurde, flippte ich voll aus.
Party Girl Leute! Das Lied wurde in Deutschland zuletzt 1993 gespielt,
in Europa nur 2x 2001. Auf der Vertigo Tour bis heute 4x.
Für mich die zweitgrößte Überraschung des Abends.
Als Vertigo noch einmal gespielt wurde, wusste ich,
genieße die letzten 4 Minuten, genieße die Stimmung, genieße alles....

Für mich war aber der emotionsgeladene Moment kurz vor dem Lied Sometimes you can´t make it on you own....
Man hat das Herzklopfen gehört, man sah die „Lebenslinie“ hoch und runter springen...und es hörte auf zu klopfen...und der Bono sagte zu uns: This is for my father Bob.
Mein Vater starb vor 3 Jahren. Das ein Lied solch eine Emotion in mir bewegen kann..... – meine Güte.
Danke Bono – danke Edge, Adam und Larry. Ihr seit die Größten.

Nach dem Konzert standen wir zwar 2 Stunden auf dem Parkplatz, weil keiner den Verkehr geregelt hat.... –
auch ein Manko. Uns hats aber nicht gestört. Jedenfalls waren wir morgens um 5 Uhr in Stuttgart,
total müde, total happy, U2 kam, wir waren dabei......

Danke U2. Für mich der schönste Konzert bis heute, zähle schon die Tage bis München.