U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 12.06.2005 Gelsenkirchen



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

The Thrills, Feeder

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: The Cry, With Or Without You, Party Girl

Kommentar

Bei ihren zweiten Auftritt im Rahmen der Vertigo Tour in Europa spielen U2 wieder ein Sicherheits-Set. Nachdem Songs wie 'Crumbs From Your Table', 'All I Want Is You', 'Original Of The Species' und 'Who's Gonna Ride Your Wild Horses', sowie 'With Or Without You' am Nachmittag eingeprobt wurden, schaffte es nur einer dieser Songs in die Setlist, 'Until The End Of The World' flog im Gegensatz zu Brüssel raus. Die Stimmung im Publikum war sehr gut, Bono bedankt sich bei Herbert Grönemeyer und Wim Wenders. Er sagt auf Deutsch: "Das ist der Moment to make poverty history" und nimmt noch Stellung zum G8 Gipfel dieser Tage. Zum Schluß gibt es noch einmal eine Überraschung: Party Girl findet den Weg in die Setliste. Vertigo zum Zweiten beendet das Konzert pünktlich um 23:00 Uhr. Berichten zu Folge war die Stimmung heute wesentlich besser als in Brüssel, die Band war gut d'rauf, die Songs liefen flüssiger und Bono ging viel mehr auf das Publikum ein.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 574 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von SuperFury

Mein Konzertreview
Für alle, die die Wahrheit ertragen können

So, nach einer schlimmen Nacht voller Ohrenpfeiffen und einer schlimmen Erkältung möchte ich mich auch mal über das Konzert gestern äußern...

Einleitung :

Zur Vorinformation, dies war mein 4.Konzert der Jungs Live, habe sie 97 in Köln und 2001 2x in Köln gesehen, kenne aber sehr viele VideoBootlegs und normale Boots, und ziehe daraus meine Vergleiche

Alle U2 Jünger, die alles in den Himmel loben, was sie vor die Nase gesetzt bekommen, sollten besser nicht weiterlesen, ich war auch bis gestern so drauf, aber gestern hat vieles kaputt gemacht !!!

Folgende Dinge habe ich mir gewünscht :

* With Or Without You
* Stücke (min. 1) von Zooropa -> Stay, wo es doch so "deutsch" ist
* Streets mit grellem Licht (roter Hintergrund muss nicht unbedingt sein, schadet aber auch nicht)
* Eine schöne, WARME Atmosphäre, wie bei der Elevation Tour
* Schöne Effekte von der Leinwand und den Lichtquellen
* Tolle Akkustik
* Eine Band in Spiellaune


Klar, man kann nicht erwarten, dass alles eingehalten wird, man kann auch nicht davon ausgehen, das die eigenen Lieblingslieder gespielt werden, aber dies waren meine Hoffnungen...

Ich kam ins Stadion, gerade als Feeder anfingen zu spielen. Ich habe knapp 100 Euro für meine Karte gegeben und saß echt gut, Block C1 auf Höhe der B-Bühne in der 4.Reihe Unterrang. Feeders Sound war sehr laut, aber nach den Eskapaden um die Söhne Mannheims in Köln, dachte ich mir nicht wirklich viel dabei.

Man hat den Frontman von Feeder aber noch recht gut verstehen können, nur bei den Liedern selbst, waren die Gitarren massivst zu laut...

Gut, Feeder gingen, Vorfreude stieg und U2 kamen...

Bono grüßte artig die Fans auf unserer Seite, bevor er die Bühne betrat. Die ersten Lieder bis COBL waren meines erachtens kaum zu bemerken, da spielen die Jungs vor einer MONSTERWALL und nutzen sie nicht, versuche stattdessen ein Elevation-Tour Feeling aufzubauen, was aber nicht gerade gut gelungen ist, dafür war die Masse einfach zu groß...

Edges Gittarrenkünste in allen Ehren, aber so wie er manchmal an dén Saiten reißt, ist es echt gefährlich für die Ohren, weil die Lautstärke der Gittarren immernoch um einiges zu laut war...

Ich habe echt manchmal Probleme gehabt, Bonos Stimme zu hören, denn Edges Gittarrenkünste überspielten Bono vollkommen (während des gesamten Konzertes...). Ich habe bei jedem Lied gedacht, dass der Soundtechniker mit dem Zauselbart, der etwa 20 m von mir entfernt war, Edges Gittarren leiser machen würde, aber dem war leider nicht so.

Man muss sich das in etwa so vorstellen, man hört nur Gittarre und im Hintergrund Schlagzeit und Bono, allerdings dringen die kaum noch durch, weil die Gitarre zu laut ist. Adams Bass hat man ja durch die dicken Betonwände gehört und gespürt, 0 Problem

Ich war ziemlich enttäuscht, einzig ruhige Songs wie SYCMIOYO und Running to stand still, haben mich überzeugt (wahrscheinlich, weil Edge sich bei diesen Liedern zurückhält...)

Es ist schon merkwürdig, wenn ein Großteil der Gemeinde diese beiden Lieder favorisiert, bei so Brechern wie Vertigo oder so... (hatten wahrscheinlich mehrere die Probleme wie ich)

Die Lieder wie Streets oder With Or Without you waren okay, denn da habe ich auch am lautesten mitgesungen

Ich habe mir niemals erlaubt zu glauben, der Sound würde mir bei einem Konzert den Wind aus den Segeln nehmen, jetzt sehe ich das anders, da nützt mir auch kein ach so toller LED Bildschirm was, wenn der Sound mies ist...

Was haben wir uns nicht alle auf die LED-Wand gefreut, nüchtern betrachtet wären mir mehrere Bildschirme wie oben links und rechts lieber gewesen, das Bild auf der LED ist nicht "rund", eher unscharf und ziemlich grob, und wer auf die tolle Idee kam die Wand in halbkreisform dahinzustellen, weiß nicht, wie es ist, auf der Seitentribüne zu sitzen, um nur 3/4 davon sehen zu können...

Die gesamte Bühne wirkte irgendwie kalt, und die Band dadurch unnahbar, wie ich das meine, will ich an einigen Beispielen klar machen :

* 2 getrennte B-Bühnen - Das wirkt nicht mehr als Einheit U2...
* Kaum warme Elemente drinne (komme ich gleich noch zu)
* Seitengänge der Bühne wurden nicht genutzt


Die warmen Elemente fehlten :

Schaut euch nochmals zur Erinnerung die offiziellen VHS oder DVD's an, momente aus der Elevation Tour, mit den Vorhängen, mit den Lichtspielen an die Decke, ein glühendes Herz bei WOWY, tausende Lichterstrahlen, die von einer Spiegelzitrone gebrochen werden und JEDEN treffen, RIESEN Lichtquellen bei Streets, Laternenspiele bei Bad 2001, das macht für mich ein U2 Konzert unvergesslich und warm, aber diese "Kleinigkeiten" haben gefehlt.

Die Bühne kann mehr, alleine die weiterführung der LED-Leisten bis zu den B-Stages hätte Atmosphäre gebracht.

Diese Tour wirkte kühler und Entfernter als Popmart !!!

Klar, man kann auch anders Argumentieren und sagen : "Hey, die Jungs waren super drauf, und haben richtig freude gehabt..." - Kann man das bei den Ticketpreisen nicht verlangen, dass sie sich Mühe geben ?

Meines Erachtens wird die U2-Show immer mehr zur Bono-Show, viele Elemente, wie SMS, Afrika, Human Rights und Zooropa-Mama (dem Kind wird die Mutter genommen), zeigen eher Bonos als U2's Bild. Das macht mich traurig, ich denke irgendwie, dass dies nicht mehr lange weitergehen wird, aber das ist Offtopic

Fazit :

- Tolles Stadion
- Feeder Album ist bestellt
- Eine LED-Wand, mit der man mehr machen könnte
- Eine sehr gute Bono Stimme (leider von Edge überspielt)
- Teilweise super Show
- Andernteils sehr schwache Show
- Kalte Atmosphäre
- Gute Setlist


Ich bin U2-Fan und werde es bestimmt auch bleiben, aber die müssen sich mal entscheiden, wie sie weitermachen, groß und gewaltig oder eher klein und dafür intensiv. Das beides miteinander vereinbar ist, hat man an ZooTV gesehen, aber da wirkte die Band auch noch mehr als Band...

BTW, hat Bono nicht auch noch "Please" gesnippt, nach Bullet ?