U2 Live On Tour

Tourarchiv » Elevation Tour » 12.07.2001 Köln



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Elevation Tour

Leg 2 (Europe)

Donnerstag, 12. Juli 2001

 Deutschland

Köln

Kölnarena (Popup LinkWebseite)

39.915 (bei insgesamt zwei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

Söhne Mannheims

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 20 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 1 Songs weniger als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 17 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: I Will Follow, Stay (Faraway, So Close!), Bad

Kommentar

Hawkmoon 269 wird das erste Mal seit Dezember 1989 gespielt. Running to stand still das erste Mal seit Dezember 1993. Die Lyrics zu beiden Songs werden Bono von einem deutschen Fan hingehalten. Andere Lyrics wie z.B. One Tree Hill oder Red Hill Mining Town lehnt Bono leider ab.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 329 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von steffeno

WAS FÜR EINE SHOW !!!

Endlich war es heute so weit: U2 in Germany! Und was für ein Abend das war. Wir kamen gegen 17:00 Uhr (eine Stunde vor dem Einlaß) an der KölnArena an und mußten Feststellen, dass man um ins Herz direkt vor der Bühne zu kommen schon gegen 11:00 Uhr hätte da sein müssen. In der Halle dann das totale organisatorische Chaos: Es reichten nicht die Innenraum-Karte um reinzukommen, man brauchte auch noch ein lila Armband, welches an einem kleinen Tisch, der mit zwei Mitarbeitern besetzt war (für ca. 5.000 Innenraumkarten!?!) erhältlich war. Gedränge und völliges Chaos herrschten! Blödsinnige Regelung! Als wir dann endlich drin waren hieß es noch ca. 90 Minuten auf die SÖHNE MANNHEIMS warten. Die meisten Fans ließen diesen erst gar keine Chance, obwohl die wirklich nicht schlecht waren und live viel besser rüberkamen als im Radio. Bei einigen Fans (auch bei U2) ist es halt mit der Toleranz und Offenheit anderen Musikrichtungen gegenüber nicht weit her - man hätte bei Nichtgefallen zumindest den Mund halten können. Dann wieder gut 35 Minuten Umbaupause. Die Spannung wuchs. Um 21:20 Uhr donnerte dann das Intro von ELEVATION aus den Boxen und bei voll beleuchteter Halle kamen U2 auf die Bühne. Den Konzertablauf hat man schon bei vielen Reviews aus den U.S.A. gelesen, darum nur meine Highlights: Die Akustik-Version von DESIRE wurde mit HAWKMOON und RUNNING TO STAND STILL kombiniert - sehr toll! BAD in Verbindung mit "40" - Gänsehaut! THE FLY - Super-Intro, Super-Song und als krönenden Abschluß ONE und WALK ON. Bono hat sehr den Kontakt zum Publikum gesucht und dank des Cat-Walks war man sehr oft ganz nah dran. Die Bühne war schlicht, aber sehr effektvoll. Sie hat die Wirkung der Songs unterstützt, nicht übertüncht. Ich glaube mit ca. 125 Minuten war es eines der längeren Konzerte der Tour. Es war mein schönstes U2-Konzert und ich bin froh noch in Köln, München und Berlin dabei sein zu dürfen.

WALK ON...

Steffen