U2 Live On Tour

Tourarchiv » Elevation Tour » 12.07.2001 Köln



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Elevation Tour

Leg 2 (Europe)

Donnerstag, 12. Juli 2001

 Deutschland

Köln

Kölnarena (Popup LinkWebseite)

39.915 (bei insgesamt zwei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

Söhne Mannheims

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 20 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 1 Songs weniger als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 17 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: I Will Follow, Stay (Faraway, So Close!), Bad

Kommentar

Hawkmoon 269 wird das erste Mal seit Dezember 1989 gespielt. Running to stand still das erste Mal seit Dezember 1993. Die Lyrics zu beiden Songs werden Bono von einem deutschen Fan hingehalten. Andere Lyrics wie z.B. One Tree Hill oder Red Hill Mining Town lehnt Bono leider ab.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 329 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von Cartman

Erstmal möchte ich eine kürze Kritik zur Organisation der Publikumeínteilung geben:
Würde ich hier Schulnoten verteilen, würde ich denen eine 6- geben. Nämlich so etwas übles erlebt man selten. Als ich zur Halle kam, mussten sich die Fans, die ins Herz wollten in Paaren in eine Reihe aufstellen. Diese Leute haben vorher eine Nummer bekommen, Welche später bestätigt, dass sie ins Herz dürfen. Die "Herzfans" bakamen von der Security ein Armband, welches die "Eintrittskarte ins Herz war. Daraufhin wurden auch die restlichen Leute für den Innenraum reingelassen. Das Problem war, diese mussten sich auch ein Armband abholen, um sich ins Innenfeld zu begeben. Leider wurden diese nicht direkt am Eingang verteilt. Sondern an einen Stand im Voryer der Arena. Zu allem Unglück gab es nur einen Stand, an dem die Bänder verteilt wurden. Als die wütende Masse endlich die Gelegenheit hatte, sich die Bänder abzuholen. Packten sie den Stand wieder zusammen und gingen wo anders hin. Die ungeduldigen Fans wurden immer wütender und drohten Ammok zu laufen.
Die Security-Crew musste sich desshalb solche Beschimpfungen wie "Du bist ein Arschloch", "Was soll der Scheiß" oder "Wr hat sich den Scheiß einfallen lassen" gefallen lassen. Später hatten doch alle ihre Bänder bekommen und sind mit einem bockigen Gesicht in die Halle gegangen.

Um ca. 20:00 Uhr begannen die "Söhne Mannheims" die Show einzuleiten. Einige Fans waren doch sauer, dass sie die Söhne Mannheims ertragen mussten. Statt Applauss gab es nur Pfeiferei und "Buh"-Rufe aus dem Publikum. Mir hat die Musik persönlich auch nicht gefallen, aber sie ging ins Blut und ich begann mitzutanzen.
Da das wohl der übelste Auftritt von den Mannheimern war, sagte Frontman Xavier Naidoo: "Singt mit für U2!" um die Leute doch ein bisschen zu bewegen, mitzumachen.

Fölgend nestelten die Techniker noch etwas rum und um ca 9 Uhr wurde die Show mit einem Elevation-Remix eingeleitet.
U2 setzt dann auch gleich mit Elevation ein. Die Masse ging mit und alle sangen den Text von Elevation mit. Darauf folgte Beautiful Day, Until The End Of The World, New Years Day und Kite. Auch die alte Rock-Version von Sunday Bloddy Sunday wurde wieder gespielt, welche dann in Get Up, Stand Up von Bob Marley endete. Als Bono uns begrüßte versuchte er auf Deutsch zu sagen:" Das letzte mal brachten wir unsere Zitrone mit und heute bringen wir unser Herz mit". Dann spielten sie In A Little While, dieses Lied widmete Bono einen Maler der sich am Tag zuvor das Leben genommen hatte (mir fällt der Name des Malers nicht mehr ein) Der Höhepunkt des Konzertes war allerdings der Akustik-Part, der voller überraschungen steckte und aus einem Medley aus Hawkmoon 269, Desire und Running To Stand Still begann . Darauf folgte dann Stay. Nach dem Akkustik-Part ging es dann mit Bad weiter, was dann in 40 endete.
Sonst gab es von der Setlist her keine überraschungen. Pride wurde aus irgendeinen Grund nicht gespielt. Bei Bullet The Blue Sky griff Bono wieder zur altbekannten Taschenlampen-Nummer, welche aus den Tagen der Joshua Tree-Tour bekanntsein dürfte. Das Konzert nahm mit Walk On dann ein Ende. Ich hab noch nie ein Rockkonzert erlebt, in dem so viele Emotionen waren. Auch Bono sagte uns, dass das wohl das beste Konzert war, was er in Deutschland gegeben hatte und wunderte sich, dass wir die Texte von beinahe jedem Lied kannten. Ich bin zwar nicht ins Herz gekommen. Aber trotzdem war es ein sehr gutes´Konzert und es war das Chaos am Anfang wert. Man merkte, dass U2 zu ihren Wurzeln zurück kommen wollten, dieses Experiment ist ihnen gelungen. Im Großen und Ganzen ein sehr schöne und auch noch natürlich wirkende Show