U2 Live On Tour

Tourarchiv » Elevation Tour » 12.07.2001 Köln



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Elevation Tour

Leg 2 (Europe)

Donnerstag, 12. Juli 2001

 Deutschland

Köln

Kölnarena (Popup LinkWebseite)

39.915 (bei insgesamt zwei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

Söhne Mannheims

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 20 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 1 Songs weniger als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 17 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: I Will Follow, Stay (Faraway, So Close!), Bad

Kommentar

Hawkmoon 269 wird das erste Mal seit Dezember 1989 gespielt. Running to stand still das erste Mal seit Dezember 1993. Die Lyrics zu beiden Songs werden Bono von einem deutschen Fan hingehalten. Andere Lyrics wie z.B. One Tree Hill oder Red Hill Mining Town lehnt Bono leider ab.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 329 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von Sumaterna

Hallo!

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Köln 1 war ein unvergessliches Erlebnis.

Ich fange am besten mit den Söhnen Mannheims an. Mit neutraler Einstellung hatte ich deren Konzert(en) entgegengesehen. Jetzt, hinterher, muss ich sagen, dass sie mich echt nicht vom Hocker gehauen haben. Ihre Musik ist irgendwie lahm und nicht meine Richtung. Sie haben sich viel Mühe gegeben und es war ein undankbarer Job, das ist mir klar. Aber richtig grausam fand ich das Stück "komm heim" oder so. Zum Ende deren Konzerts machten immer mehr Leute ein wenig mit, vor allem bei "Geh davon aus" und (aus Höflichkeit?) wurde auch nach jedem Stück geklatscht, einige johlten auch (Mannheim-Fans?).

Zu U2:
Ich möchte hier nicht alles wiederholen, was andere Fans hier schon so toll beschrieben haben - das wird zu lang für mich und zu langweilig für Euch - Aber es ist mir ein dringendes Bedürfnis, auch etwas zum Konzert zu schreiben. Ich muss es einfach loswerden: Es war einfach überwältigend!! Mein (erst!!) 4. U2-Konzert und das erste Mal ein Sitzplatz, aber in guter Lage. Die Stimmung, nachdem die Söhne nun endlich überstanden waren, war voll freudiger Erwartung und nervöser Vorfreude. LaOlas immer wieder und ein Kribbeln lag in der Luft. Die Band hat dann ein Wahnsinns-Konzert hingelegt, das bis dahin das beste U2-Konzert in meinem Leben war. Bono und die Band in Top-Spiellaune, schöne Ansagen von Bono und ansonsten voll durchgerockt. Die Begeisterung der Fans, das sämtliche-Texte-laut-mitsingen (Bono wurde teilweise "niedergesungen", was ihm sichtlich Spaß machte), das Händerecken, Springen und Brüllen kann ich nur so beschreiben: Die Kölnarena kochte und brodelte!!! Der Innenraum bebte wie ein einziger Organismus und auf den Rängen tobte bis in die obersten Reihen und Ecken das Publikum. Von all dem war die Band sichtlich beeindruckt. Sie gab alles!!!

Durch den Sitzplatz konnte ich die einfache (also im Vergleich zu Zoo TV u. Popmart), aber sehr effektvolle Lightshow voll genießen. Bonos Leuchten mit der Handlampe ins Publikum bei "Bullet..." war richtig gruselig und bei "With or.." die auf die senkrechten Stoffbahnen projizierten, sich drehenden Sternenkarten wunderschön. Erinnerte mich an "Love Is Blindness" von Zoo TV/Zooropa. Ach, eigentlich kann man das Konzert gar nicht beschreiben. Oder ich bräuchte 20 Seiten und ein paar Stunden, und das möchte ich Euch und mir nicht zumuten. Ich hab' ja jetzt noch so lauter kleine Sterne in den Augen und so ein entrücktes Lächeln im Gesicht (sagt jedenfalls mein Mann) Außerdem fällt es mir sehr schwer, hier jetzt nur über Köln 1 zu schreiben, wo ich doch Köln 2 direkt in der 2. Reihe am Herzen, ca. 2 m seitlich von der Spitze, erlebt habe, was ein noch viel irreres Erlebnis war.

Zu Köln 1 möchte ich noch sagen, dass ich mich tierisch über das fette "Sunday...", den Mix von "Desire, Hawkmoon, Running..." mit dem Ablesen Bono's vom Fanzettel, und natürlich über "bad" gefreut habe. Als das typische Intro von "bad" ertönte, schossen mir die Tränen in die Augen, Tatsache! Musste mit mir ringen, um nicht loszuflennen. Das ganze Konzert war ein einziger, kollektiver Rausch!!

Mein Review ist sicher nicht so informativ, aber, wie gesagt, was bringt es, wenn ich den genauen Ablauf hier wiederhole, den andere schon so schön beschrieben haben.

U2 begeisterten mich restlos, und wir Fans begeisterten wohl auch sie. Gibt es etwas schöneres für einen Fan? Eine Wahnsinns-Band trifft auf ein Wahnsinns-Publikum.

So, jetzt höre ich aber wirklich auf.
Wie ganz oben gesagt - man kann das Konzert eigentlich nicht beschreiben. Punkt.

Sumaterna

PS: Das Tragen des news.de-shirts und des Tag's hat viel Spaß gemacht. Habe an und in der Halle noch andere aus dem Forum getroffen, manche leider viiieeel zu kurz! Witzig war auch, wie viele fremde Leute einen auf das Shirt bzw. vor allem das Tag angesprochen haben, z.T. in Englisch. Das begann schon auf dem Weg von unserem Hotel zur Halle, d.h. bei McDonalds am Dom, setzte sich im Hauptbahnhof fort, in der S-Bahn und dann natürlich an und in der Halle. Schön war auch das Fantreffen nach dem Konzert, wo ich einige Forumler ENDLICH mal kennen lernen konnte. Leider irgendwie auch zu kurz. Und es waren von den Leuten nur so wenige da bzw. einige waren nur ganz kurz am Sammelpunkt, die habe ich wohl verpasst! Schade.