Aktuelle News

U2 News » Oscar für 'Chernobyl Heart'


'Chernobyl Heart' hat von Sonntag auf Montag den Oscar für 'Best Documentary Short Subject' gewonnen. Der Film zeigt die Arbeit des Chernobyl Childrens Projektes (intern. Seite), welches schon lange von U2 unterstützt wird, und bei welchem auch Ali Hewson (Bonos Frau) sehr aktiv ist. Der Film handelt über die Folgen der radioaktiven Strahlung auf die Kinder von Weißrussland, eines der Länder, das durch den Unfall schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Film wurde 16 Jahre nach dem Desaster gedreht, und zeigt die Misere von Kindern mit Krebs in den Krebszenten, Spitälern und Weisenhäusern. "I feel you are also honouring the people of Chernobyl who are suffering the effects of radiation still, 18 years later," sagte Regisseur Maryann DeLeo, als er den Oscar in Empfang nahm. Wie uns Jerry aus der Schweiz mitteilte, waren auch Bono und Ali bei den Oscars anwesend. Die beiden saßen wohl in der mittleren Reihe nahe der 'Herr Der Ringe' Crew ganz rechts aussen.



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Neues Buch von U2 über U2 in den Startlöchern

U2 Buch mit Anton Corbijn
 
XML | Impressum | Topicon