Aktuelle News

U2 News » Ciao Milano


Ciao Milano

 popmartian  10.07.2009 um 13:33
Artikel drucken... Drucken  0 Kommentare

U2's 360° Tour Gastspiel in Mailand/Italien ist seit Mittwoch Abend Geschichte. Ein paar Eindrücke zum zweiten Konzert im San Siro:

Spielen sie dieselbe Setlist wie in Barcelona? Kommt was neues dazu? Lassen sie was wegfallen? Fragen über Fragen, denn immerhin war es erst die (und jetzt kommt ein Ausdruck, welches man nur als U2 Fan verstehen kann) "zweite zweite-Nacht in-einer-Stadt Setlist" und somit waren die Chancen auf Änderungen nicht gering. Die ganz große Überraschung blieb aus, auch wenn "Stuck In A Moment You Can't Get Out Of" doch für viele unerwartet Tourpremiere feierte. Egal, es war trotzdem ein sehr schöner Abend im San Siro Stadion: Man sang, gröhlte, feierte und ohohohoooooo-te wo nur möglich…und für letzteres bietet U2 immerhin viel Material. Die Zuschauer waren zeitweise euphorisch, bei einigen Liedern hat sogar die ISS Crew sicher was gehört. Aber genug der schmeichelnden Worte über die Zuschauer, die 70€ zahle ich immerhin nicht um eine Bierdusche aus der zweiten Reihe zu bekommen, sondern wegen Paul, Dave, Lawrence und Adam. Instrumente und Verstärker mit eingeschlossen, sonst wären das auch nur vier weitere potentielle Bierwerfer. U2 ließen am zweiten Abend nicht viel anbrennen, zogen ihr Ding sehr gut durch und versprühten dabei mehr Spielwitz und Lockerheit als noch am Abend davor. Auch wenn es erst das vierte Konzert der Tour war, man merkt dass im Gegensatz zu 2005 die Proben schon VOR der Tour stattgefunden haben. Bono und Co. wirken, nicht nur was das Musikalische angeht, sehr sicher auf der Bühne. Die Setlist ist durchdacht, auch wenn man damit sicher nicht jeden befriedigen kann (auch ich habe Kleinigkeiten daran auszusetzen). Es ist natürlich auch die Frische der Tour, die vieles dieser positiven Eindrücke ausmacht: Die vier Iren treten erst zum vierten Mal nach drei Jahren vor einem Riesenpublikum auf, stehen auf einer neuen Bühne und spielen ihr Lebenswerk. Das Bono dabei viel enthusiastischer agiert als beim 100. Konzert ist wohl wahrlich keine Schlussfolgerung, die man der Nuklearphysik zuschreiben muss.

Dementsprechend haben die beiden Mailand Konzerte nicht enttäuscht, die Tour macht bislang riesenspaß! Sehr gespannt bin ich auf Nizza, denn hier wird sich auch die "Standard-Setlist" herauskristallisieren, die man bei Einzelkonzerten wahrscheinlich hören wird.

Next stop: Berlin. Aber da ist das Konzert natürlich schon fast nebensächlich...

Achja, und wem was kompakteres als "zweite zweite-Nacht in-einer-Stadt Setlist" einfällt, bitte melden! :)

 



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Update zur U2tour.de Party

Der U2 (Aus-)Verkauf
 
XML | Impressum | Topicon