Phil Docherty

Funktion: Guitar Technician

Phil Docherty gehört, im Gegensatz zu den anderen Techs, erst seit relativ kurzer Zeit zur U2 Crew. Mit Beginn der Vertigo Tour 2005 wird er als Gitarrentechniker für Bono engagiert. Diese Position hat er auch auf der 360° Tour 2009/10 inne. Daneben gehört Phil seit ungefähr 20 Jahren zu Stings Road Crew, weshalb er vorher -trotz Anfragen- nie für U2 arbeiten konnte. Neben Sting ist Phil auch mit vielen anderen Bands wie den Cranberries und Jane’s Addiction auf Tour gewesen.

Vor jedem Konzert ist es Phils Aufgabe, Bonos Gitarren zu stimmen. Während der Shows muss er Bono die jeweils richtige Gitarre reichen bzw. wieder abnehmen. Phil arbeitet natürlich eng mit den anderen Techs und Joe O’Herlihy zusammen.

Eine besondere Herausforderung meistert Phil, als er während des Vertigo-Konzerts in Berlin 2005 Bono mit einem neuen Paar Schuhe versorgt ...

TwitterFacebook

XML | Impressum | Topicon