U2 Tribute Bands


U2 Tribute Band "LOVETOWN"

Homepage: www.lovetown-online.de.vu
Gründung: September 2002
Erster Gig: 2. März 2003 in Recklinghausen
Auflösung: 29. Mai 2005
Live Shows: in ganz Nordrhein-Westfalen
Bandmitglieder:
Christian "CE" Escher (aka CElevate im U2-Forum): Gesang, Mundharmonica & 2. Gitarre
Andreas "Andy" Wolff (aka Dead Man): Lead-Gitarre, Tasteninstrumente, Backing-Tapes & 2. Stimme
Tim Alexander "Larry" Wessel (aka Moh): Schlagzeug & sonstige rhythmische Schlaginstrumente
Patrick Musial (aka Padam): Bass-Gitarre

Kurz-Profil

Wer seid ihr?

CE: "We are a Band from Dublin, Ireland. We got an album out called Boy, and this is our first Single. Hope you like it!!" ;-)

Alex: "Die Reserve, wenn U2 keine Zeit haben."

Was macht ihr?

Andy: "Beruflich mache ich eine Ausbildung zum Lokführer bei der Deutschen Bahn in Köln. In meiner Freizeit mache und höre ich viel Musik, surfe viel im Netz und unternehme was mit meiner Freundin."

Patrick: "Beruf: Lehramtstudium (Englisch/Deutsch), währenddessen erste Erfahrungen im Bereich Veranstaltungsorganisation & Pressearbeit, dann ein Jahr Theaterreferent, nun selbständig und wahrscheinlich ab Februar Referendar. Nebenbei spiele ich noch in der Jazzband "Memphis P.C." Saxophon (www.memphis-pc.de), etwa 80 Auftritte pro Jahr..."

CE: "Von Hause aus bin ich Dipl.-Volkswirt, ich arbeite als Projekt Manager in der Markt- und Organisationsforschung. Darüber hinaus findet man mich als ingetragenes Mitglied von Borussia Mönchengladbach häufig am Bökelberg (Block 14). Ansonsten hör ich gerne Musik, sei es zu Hause oder auch auf Konzerten diverser Lieblingsbands."

Aus welcher Stadt kommt ihr?

Wir kommen aus Köln (Andy & Patrick), Solingen (Alex) und Meerbusch (CE) und proben etwa einmal in der Woche in Köln.

Wir setzen bei unseren Konzerten nicht auf eine 1:1-Kopie in puncto Show und Optik sondern versuchen, die Songs möglichst druckvoll und energiegeladen zu interpretieren, wobei wir uns auch unsere Freiheiten nehmen, wenn wir z.B. Nirvana's "Smells like teen spirit" in "Exit" einbauen oder "Discotheque" ein ähnliches Break wie "All Along the Watchtower" bekommt.

Spektrum der Songs (Wie viele Songs, aus welcher U2-Phase)?

Andy: "Hauptsächlich spielen wir natürlich Songs aus den 80ern. Wäre ja auch nicht so ganz zutreffend wenn wir unter dem Namen "Lovetown" jede Menge AB, Zooropa, POP & ATYCLB-Songs spielen würden und die Songs von "Rattle&Hum" oder "Joshua Tree" zu kurz kommen würden."

Patrick: "Wir spielen U2-Songs von Out of Control bis zu Walk On, wobei wir viele leider vom Original nicht oder nicht mehr live gespielte ältere Sachen eingebaut haben, wie "Two Hearts Beat As One", "An Cat Dubh", "In God's Country" "Silver & Gold", "A Sort Of Homecoming", oder "The Electric Co." Auch "Heartland" spielen wir ab und zu mal live! Daneben gibt's natürlich die Greatest Hits, so dass für jede/n was dabei ist...Insgesamt haben wir etwa 40 Songs im Repertoire, es werden aber stetig mehr."

Alex: "Ich hoffe, dass noch mehr B-Sides hinzukommen werden."

Welches Equipment?

Andy: "Ich bin da als Azubi auf das absolute Minimum beschränkt. An Effekten benutze ich lediglich ein BOSS GX-700, in Verbindung mit einem BOSS OD-1. Das GX-700 steuere ich dabei über eine Midi-Fußleiste. An Gitarren spiele ich 3 Strats, eine SG und 2 Akkustig-Gitarren. Mein Amp gehört eigentlich CE und ist ein etwas älteres Gerät von Fender. Das Geld reicht eben noch nicht für nen VOX AC-30..."

CE spielt einen alten Les Paul-Nachbau von Ibanez, sowie eine Yamaha Akkustig-Gitarre und eine halbakkustische Epiphone.

Patrick: Ein Bass von Hohner, ein Chorus, ein Sustain-Fußgerät (Marken weiß ich grad net) und immer der Amp, der gerade da ist...;-)

Alex: Snare: Remo und New Sound. Toms & Bass-Drum: AXL, Floor Toms: Yamaha. Becken: Headliner. Sticks: Pro-Mark.

Kurz-Interview

Wie lange seid ihr schon Fans vom Original und wie stark ist Eure Sympathie (d.h. Schon viele Shows gesehen)?

Andy: "Ich bin jetzt seid ungefähr 3 Jahren U2-Fan. Das begann alles damit, dass meine Schwester sich die 1980-1990 Best Of zulegte und "Pride" hat mich regelrecht überrumpelt. Gesehen habe ich U2 bisher nur im TV, da ich im Jahr 2000 noch nicht "Fan" genug für ein Konzert gewesen bin. Und durch diese CD habe ich auch erst mit dem Gitarre spielen angefangen. Meine Schwester wollte es mir mal beibringen, hat aber nach 5 Minuten hoffnungslos aufgegeben. Als ich dann einige Zeit später anfing U2 zu hören und meine Sis in Dublin war, habe ich mir ihre E-Gitarre geschnappt und mir das klimpern selber beigebracht. Ohne U2 wäre es wohl nie so weit gekommen. Jetzt spiele ich als seit Dezember 2001 Gitarre und muss nicht mehr wie früher dafür die Tennis-Schläger missbrauchen...;-) Obwohl der BAP-Gitarrist Helmut Krumminga auch musikalisch ziemlichen Einfluss auf mich hat, selbst wenn er schon 20 Jahre länger spielt und auch dementsprechend besser ist. Vorteil dabei ist, dass Edge sich gut mit Effekten auskennt, aber nicht der schnellste auf der Gitarre ist. Genau andersrum ist es bei Krumminga. Er hat kaum Effekte, spielt aber wie ein Gott. So kann man sich von jedem eine Scheibe abschneiden..."

Patrick: "Ich habe den "Live Aid"-Auftritt 1985 live im TV gesehen und wurde dadurch zum Fan. Mein erstes Konzert habe ich dann 1987 in Köln gesehen, da war es endgültig um mich geschehen. Bislang dürften es so um die 20 Livekonzerte geworden sein - und hunderte auf irgendwelchen Bootlegs."

CE: "Ich bin kurz nach der VÖ von Achtung Baby auf U2 gestoßen, leider habe ich damals die Zoo TV-Tour verpasst. Bei Popmart war ich dann erstmals dabei, ich glaube bei 7 Konzerten, und bei Elevation waren es dann noch ein paar mehr. Ich sage mal: Sucht! ;-) Aber ich sehe U2 auch durchaus kritisch, einige Sachen gefallen mir nicht so, und es gibt sicherlich Bands, die vom Potenzial her ähnlich viel, wenn nicht gar mehr drauf haben als U2, z. B. REM oder Coldplay. Aber U2 ist halt irgendwie die "erste Liebe". ;-)"

Alex: "Ich bin 1997 durch "Last Night On Earth" auf U2 aufmerksam geworden, Fan wurde ich durch "Please" und "Pop". Auf einem U2-Konzert war ich leider noch nicht. Auch ich kann nicht mit allen Songs was anfangen. Womit ich mich am meisten schwer tue, ist "Achtung baby".

Von welchem Livestück von U2 seid ihr "enttäuscht" gewesen und spielt es nach Eurer Meinung vielleicht sogar besser?

Andy: "Man kann U2 eigentlich mit keiner Tribute Band vergleichen. Keiner kommt an das Original dran. Nicht mal AV (die es ja leider nicht mehr gibt), AB, One, Seven Towers, oder ZOO TV. Ganz zu schweigen von uns. Viele kommen einfach nur nah dran, aber so gut wie U2 ist keiner. Was mich bei U2 allerdings gestört hat war, dass Edge "Sunday Bloody Sunday" mit ner Telecaster bei der Elevaiton-Tour gespielt hat. Und dementsprechend wenig passte der Gitarrensound aus meine Sicht zum Song. Zu langsam war auch "Pride" für meien Verhältnisse. Mein Delay für "Pride" ist in etwa nach der "Rattle & Hum"-Aufnahme programmiert. Ich würde aber mal behaupten dass wir "In God's Country" schonmal schneller als jede U2 Tribute Band gespielt haben (2.3.03) ;-)"

Patrick: "Was mir manchmal bei U2 nicht so gefällt ist die Verwendung von eigentlich überflüssigen Samples oder Backings, ohne die ein Song nicht schlechter würde, z.B. bei Stuck, Elevation u.a. im Gegensatz zu den Backings bei Streets, One Tree Hill, WOWY...also von daher macht es mir nichts, dass wir mit unserer eher bescheidenen Ausrüstung bis auf "Streets" keine Backings verwenden, ist alles live und handgemacht."

CE: "Einige Stücke bei der Popmart haben mir nicht so gut gefallen, weil sie ein bisschen halbherzig umgesetzt wurden, z. B. Discotheque, With or without you, Hold me thrill me oder Velvet Dress. Mich hat es auch geärgert, dass sie nie versucht haben, aus "If God will send his Angels" mehr zu machen. Ich denke, unsere Stärke ist es, die Songs bei Bedarf auch ein bisschen umzuarrangieren, damit wir besser damit zurecht kommen. Dadurch klingen sie zwar nicht 1:1 nach U2, aber eine 1:1 Kopie ist sicher auch nicht unsere Zielsetzung."

Alex: Bei der "Elevation"-Tour wurden einige Songs etwas arg langsam gespielt, z.B. "Until The End...", "Sunday Bloody Sunday" und "I Will Follow".

Was ist Euer Ziel für die Zukunft?

Andy: "Persönlich bin ich zufrieden wie es jetzt läuft. Na ja, fast. Mir fällt immer was auf, was wir besser machen könnten. Aber mein eigenes Ziel ist, solange es "Lovetown" gibt, einfach Songs meiner Lieblingsband zu spielen und Leute damit glücklich machen und einfach nur mit ihnen zusammen bei unseren Konzerten abzufeiern..."

Patrick: "Weiterhin regelmäßig Konzerte geben und einfach mit den Fans (die wir ja selbst auch sind) und den großartigen Songs eine gute Zeit haben. Und in Zukunft nicht mehr so viele Fehler zu machen wie Adam Clayton in den Anfangstagen von U2...;-)"

CE: "Ich würde gerne auf meine alten Tage mal eine kleine Mini-Tour machen, d. h. eine Woche durch Deutschland fahren und 3-4 Auftritte spielen. Das wäre bestimmt ein geiles Gefühl. Außerdem würde ich gerne mal 2-3 U2-Songs im Studio aufnehmen, so als kleine "Promo"-Maxi-Single. ;-)"

Alex: "Noch viele Konzerte geben und Songs spielen, die U2 selbst kaum spielen."

Konzert Termine

Alle aktuellen Termine der Band finden sich nicht nur auf der Webseite der Band, sondern auch in unserem U2 Kalender. Mit der Erinnerungsfunktion kann man sich per eMail automatisch an jedes Konzert erinnern lassen.

U2 Forum

Es lohnt sich auch ein Blick in das U2 Forum (Bereich "Fantreffen"), denn viele Fans verabreden sich zu einem Treffen im Rahmen eines Gigs. Auch sind einige Mitglieder der U2 Tribute Bands selber im Forum aktiv.

XML | Impressum | Topicon