U2 Tribute Bands


U2 Tribute Band "Elevated - A U2 Tribute"

Homepage: www.elevated.de
Gründung: August 2003
Erster Gig: 16.11.03
Bandmitglieder:
Gesang: Attila Schuster
Gitarre: Norman Haberer
Bass: Marco Polizzi
Drums: Martin Wippich

Kurz-Profil

Alle viere kommen wir aus mülheim an der ruhr. dort machen martin, marco und norman nicht zum ersten mal zusammen musik, nein es gab schon diverse bandvariationen (keine coverbands) in denen wir zusammen oder teilweise zusammen (martin und marco ohne norman, marco und norman ohne martin etc etc) musizierten. die idee u2 zu covern kam von norman (schon lange, lange ein u2 fan), und er musste martin und marco nicht überreden einzusteigen. kommt man aus mülheim und macht musik, dann kennt man auch attila. seit jahren nicht nur durch die band cryptic flowers einer den man eben kennt. eine zufällige begegnung (norman vs. attila in einer disco) reichte, und das lineup für elevated war komplett. ziel von elevated ist es, die dynamik und öffnende kraft des u2 materials zu transportieren. sicherlich wird dabei allein durch die differenten spielanlagen der musiker ein unterschied zum original entstehen. optisch werden elevated keinen versuch unternehmen u2 nachzustellen. elevated wird niemals u2 sein. zur zeit proben elevated ein set beginnend bei 'I will follow' und endent bei 'electrical storm'. es gibt keine bevorzugte u2 epoche. falls doch, dann ist das zufall!!

Kurz-Interview

Wie lange seid ihr schon Fans vom Original und wie stark ist Eure Sympathie (d.h. Schon viele Shows gesehen)?

Attila:"U2 habe ich durch meinen ehemaligen, schwulen, kiffenden Religionslehrer Anfang der 80er Jahre kennen gelernt. Er brachte die War LP mit zum Unterricht und "Sunday Bloody Sunday" war schon eine kleine Offenbarung!"

Norman: "durchs live aid Konzert wurde ich zum ersten mal richtig auf u2 aufmerksam. Danach verfolgte ich intensiver was die Band so trieb......ohne Internet........., dann kam The Joshua Tree PUNKT. ...........eine Tour ohne mich? Niemals!"

Von welchem Livestück von U2 seid ihr "enttäuscht" gewesen und spielt es nach Eurer Meinung vielleicht sogar besser?

Attila: "Wir spielen die Songs grundsätzlich nicht besser, sondern einfach anders. Es geht ja auch nicht darum U2 zu sein, da sollte man sich doch lieber das Original anhören. Vielmehr möchte ich persönlich den Spirit der U2 Songs rüber bringen wie ich ihn empfinde und der kann dann auch schon mal etwas anders sein. U2 Songs sind wie ein Lichtstrahl der sich durch die Wolken bricht und den Boden in bunte Farben hüllt. Da geht immer eine Türe am Ende eines Ganges auf, die in einen riesigen Saal führt wo viele Menschen zusammen Spaß haben und vielleicht Emotionen teilen"

Norman:" U2 haben viele Songs live schon mal schlecht gespielt. Ich habe aber keine Motivation irgenwem oder mir zu beweisen etwas besser als U2 zu können, zu mal das in meinen Augen gar nicht geht. U2 ist halt U2, und auch wenn's bei denen mal nicht so gut läuft (popmart z.B), die Konzerte sind immer ein einzigartig, emotionales Erlebnis, und nachher fühlt man sich immer...........denk...........denk.............elevated!"

Was ist Euer Ziel für die Zukunft?

Auftritte, Shows, Konzerte, Gigs etc.

Konzert Termine

Alle aktuellen Termine der Band finden sich nicht nur auf der Webseite der Band, sondern auch in unserem U2 Kalender. Mit der Erinnerungsfunktion kann man sich per eMail automatisch an jedes Konzert erinnern lassen.

U2 Forum

Es lohnt sich auch ein Blick in das U2 Forum (Bereich "Fantreffen"), denn viele Fans verabreden sich zu einem Treffen im Rahmen eines Gigs. Auch sind einige Mitglieder der U2 Tribute Bands selber im Forum aktiv.

XML | Impressum | Topicon