U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 30.03.2005 San Diego



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vertigo Tour

Leg 1 (North America)

Mittwoch, 30. März 2005

 USA

San Diego (California)

San Diego Sports Arena (Popup LinkWebseite)

29.140 (bei insgesamt zwei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

Kings Of Leon

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 23 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden gleich viele Songs wie beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 2 Songs: Gloria, With Or Without You

Kommentar

Gegenüber der Show vom Vortag gibt es 2 Änderungen: 'An Cat Dubh' / 'Into The Heart' wird abgelöst von 'Gloria' (Erste vollständige Liveperformance seit dem 09.01.1990) und 'With Or Without You'. Vor 'One' würdigt Bono Eddie Vedder (Pearl Jam), der in San Diego groß geworden ist. Für das Ei, in dem sich die Fans befinden, findet Bono einen neuen Namen und nennt es 'Bomb Shelter' (Luftschutzkeller).

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

beppel, bonoakki, wolle01

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzert Berichte

· Bulldozer
· CElevate
· wolle01

Konzertbericht von wolle01

Hi,

leider stark erkältet konnte ich die Show diesmal von der Bühne Loge 9 (Adams Seite) mitverfolgen. für 52,50$ ein perfekter Platz, da U2 diesmal die Bühne und die Ellipse mehr nutzten. Im Vergleich zu den 163$ Plätzen echt geniales Preis-Leistungs-Verhältnis! Wer die Shows in Amerika sich ansehen will, kann ohne Bedenken diese "Rear-View"-Plätze nehmen, da meines Erachtens die Bühne noch aufgeräumter ist als ohnehin schon bei der letzten Tour....

Nun zur Show. Kings of Leon habe ich mir geschenkt, die bei dem schlechten Sound in der Halle grausam rüberkamen. Stattdessen mal lieber ein paar Fotos von der Halle gemacht...War übrigens kein Thema, eine Digicam reinzukriegen, wurde nur sehr sparsam abgetastet beim Einlass (nach den Erfahrungen vom Vortag war das Risiko gering....)!

Ich hatte beim Start von U2 von Anfang an das Gefühl, dass es besser zur Sache ging als noch beim ersten Konzert! die Leute sangen mehr mit und U2 hatten deutlich mehr Spaß beim Spielen, wenn sie sich insgesamt auch ein paar Mal verhauen hatten. War aber irgendwie egal, da man merkte, dass der Druck der ersten Show weg war! Das Publikum sang mehr mit, auch wenn COBL immer noch nicht recht zünden wollte. Zurecht hat man den Set ja mittlerweile umgestellt. Unglaublich genial fand ich das überraschende "Gloria", ganz in alter Manier abgerockt! Sowieso ist festzustellen, dass die Band die ersten 20 Minuten richtig Gas gibt, man kommt kaum zum Luftholen. Vielleicht sogar etwas zuviel, so dass viele bei Miracle Drug bzw. Sometimes sich hinsetzten. Auch sind bei beiden Liedern, die m.E. musikalisch perfekt performt wurden, die Lightshows zu mager...Alles bleibt bei den Songs gleich beleuchtet, da geht mehr ! Der "Opera" Teil von SYCMIOYO müsste viel dramatischer in Licht umgesetzt werden....Nun, wie Bono meinte zu Beginn von MD, hätten sie ja das erste Konzert als "Rehearsal" genutzt, jetzt ginge es erst richtig los...Auf den Rängen wurde aber bei SYCMIOYO schon kräftig mitgesungen, das ist für die Amis beim neuen Album nicht selbstverständlich!
Der Knaller der Show bleibt LAPOE. Das, was Bono da auf hüpfenderweise abliefert, ist echt cool und die Leute flippen richtig gut mit aus! Danach dann Sunday, geiler Übergang von Bono zu Larry!!! Leider bleibt es aber bei sehr wenigen Übergängen: Immer noch wirken die Songs nur aneinandergereiht und wenig passend, auch inhaltlich sehr gewürfelt, wenig miteinander abgestimmt. Aber das kommt dann später sicher noch !!!

Ich habe selbst schon auf der ElevationTour in LA auf dem Rang gesessen, und das war im Vergleich zur jetztigen Tour echt ein sehr sehr großer Unterschied. Dagegen sind die Leute jetzt geradezu ausgeflippt. Das mag vielleicht aus dem Innenraum anders rüberkommen, aber damals war nur bei Streets was los auf dem Rang! Das die Leute auf dem Rang fast überall durchgehend standen, ist schon echt viel für die Amis!!!
Apropos Streets: Es ist zwar mal was neues, die Lights zu Beginn auszulassen, um so die Augen auf die Bühne und die symbolisierten afrikanischen Flaggen zu lenken, aber es bleibt meines Erachtens ein Fehler! Und noch nicht mal ROT !!!! Nur ganz am Schluss des Liedes, das ist zu wenig!

Kommentar zu Bullet und Running:
Bullet ist etwas schlapp performt, da kommt zu wenig Stimmung auf, nicht einmal das rhythmische Klatschen stellt sich ein. Edges Solo ist auch recht harmlos, kann von mir aus raus....
Bei Running wollen alle mitsingen, aber Bono lässt nicht so recht. Erst recht am Ende wollen alle "still running" singen, aber Bono intoniert das "Hallelujah" aus der ZOOTV-Zeit.

Nun, am Ende der Show unterbindet dann Bono noch das Bass-Spiel von Adam bei "Yahweh", der das irgendwie gar nicht so klasse findet: Aber irgendwie passt es auch nicht so recht. Entweder Akoustic oder nicht, aber nicht so ein Mix auf der Bühne, lieber vorn an die Spitze der Ellipse.

"40" war dann wieder sehr witzig, nachdem Bono die falsche Tonlage traf; meinte er doch, Edge solle singen, der könne es besser. Fanden alle eher witzig als peinlich, die Band nahm es auch gelassen hin.

Ich muss sagen, dass mir der Set besser gefiel am ersten Tag. Aber nicht nur die Songs, sondern die gute "Spiellaune" der Jungs machten dieses Konzert viel sehenswerter ! Das Publikum ging mehr mit und die Stimmung und Atmosphäre war durchgängig besser als beim ersten Mal. Weiter so, Jungs !!! Sie schaffen es sogar, dass die Amis wunderbar mitsingen können und abfeiern, was keinesfalls selbstverständlich ist!!!!!!

Der Trip hat sich voll gelohnt, wenn auch nach dem Konzert die Jungs wohl schnell weg waren und sie leider nicht mehr sah.

Use the U.S. to rehears for Europe !!!!!!!!!!

Wolle