Aktuelle News

U2 News » 40 Jahre BOY


40 Jahre BOY

 Bonoman  20.10.2020 um 11:44
Artikel drucken... Drucken  0 Kommentare

Werden wir so etwas jemals wieder erleben - Eine Band wird gegründet, bringt vier Jahre danach das erste Album heraus und feiert Jahrzehnte später in unveränderter Besetzung dessen 40. Geburtstag? Happy Birthday BOY

It was always going to be called Boy. "The album cover has been in the back of my mind for two years. There is a feel to it. Holding the cover and listening to the album is perfect." (Bono, zitiert aus U2 SONGS + EXPERIENCE von Niall Stokes) 

U2 Erstlingswerk wurde von Juli bis September 1980 in den ehrwürdigen Windmill Lane Studios in Dublin aufgenommen und erschien am 20. Oktober auf Island Records. Vorangegangen war lediglich die EP Three, auf der zwei kommende Boy Titel, Out Of Control und Stories For Boys, bereits veröffentlicht wurden. Insgesamt fanden 11 Titel ihren Weg auf U2's Debütalbum, einige davon entstanden erst während der Aufnahmen, andere hatte die Bands bereits vorab live gespielt. Die ersten Vinyls erhielten zudem eine halbminütige Instrumentalversion des Songs Fire, der vollständig auf October erschien. 

Produziert wurde Boy von Steve Lillywhite, der für Martin Hannett 'einsprang'. Hannett, der Produzent und Wegbereiter von Joy Division hatte sein Mitwirken infolge des Selbstmorde von Frontmann Ian Curtis abgesagt.  Das Klima zwischen ihm und der Band galt jedoch als belastet, so dass auch Island Records kein Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit hatte. Lillywhite sollte der Band eng verbunden bleiben und zeichnete noch für viele weitere U2-Alben (mit)verantwortlich, zuletzt mit Brian Eno und Daniel Lanois für No Line On The Horizon.

(credits: Philips Communications, Steve Lillywhite during interview, CC BY 2.0)

Die Story hinter dem Albumcover ist vermutlich oft genug erzählt worden; es handelt sich um Peter Rowan, den Bruder von Bonos Freund Guggi. Rowan ist ebenso auf den Covern von Three, War, The Best Of 1980-1990 und Early Demos (digitaler Release, Apple iTunes) zu sehen. Für den nordamerikanischen Markt müsste das Cover geändert werden, um sich nicht der Gefahr von Pädophilie Vorwürfen auszusetzen. Der Künstler Sandy Porter fertigte den Entwurf, der die stilisierten Köpfe der Bandmitglieder zeigt. In den USA erschien das Album am 3.März 1981.

Nordamerika-Version des Boy Covers
  
Die Erstveröffentlichung von Boy verkaufte sich ca. 200.000 Mal. Inzwischen wurden ca. 5,5 Millionen Exemplare verkauft.  Die beste Chartplatzierung gelang in Irland mit Platz 13, in Deutschland hielt sich das Album eine Woche in den Top 100 auf Platz 89. 

Im Juli 2008 erschien Boy als Reissue in drei Versionen, darunter eine Doppel CD mit Rare Tracks. Zum Black Friday am 27. November veröffentlicht die Band zudem eine limitierte weiße Vinyl-Version. (Link klicken für entsprechenden Artikel) 

Als Teil des aufgearbeiteten Back-Katalogs wurde Boy 2008 u.a. als Doppel-CD veröffentlicht

Aus Boy wurden zwei Singles ausgekoppelt, A Day Without Me und I Will Follow. Letztgenannter ist der am dritthäufigsten gespielte Live Song der Band. Und auch wenn manche ihm gerne eine Pause verordnen würden, so fügt er sich doch nahezu perfekt in jede Live Show. Der Titeltrack des Debütalbum kann daher guten Gewissens als zeitloser U2 Song bezeichnet werden. Dass wir 40 Jahre später auf das Debüt blicken, während die Band in unveränderter Formation Stadien und Hallen dieser Welt füllt, haben jedoch auch die größten Optimisten im Herbst 1980 nicht erwartet. HAPPY Birthday BOY! 

 



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Interview mit/with U2 Designer Shaughn McGrath (also in English)

All That You Can't Leave Behind 20th Anniversary Edition erscheint morgen
 
XML | Impressum | Topicon