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U2 News » Interview mit/with U2 Designer Shaughn McGrath (also in English)


Passend zum Erscheinen der U2 Briefmarken hatte U2tour.de die Gelegenheit ein exklusives Interview mit Designer Shaughn McGrath zu führen.

ENGLISH VERSION BELOW (CLICK)

Shaughn McGrath kann mit Fug und Recht als der U2-Designer bezeichnet werden. Unmittelbar nach dem College begann Shaughn in Steve Averills Designstudio "Works Associates" zu arbeiten. Das Studio arbeitete mit zahlreichen irischen Bands und Künstlern zusammen (darunter Clannad, Hothouse Flowers, Something Happens, Aslan, Cactus World News und natürlich U2).
Im Laufe der Jahre arbeitete Work Associates auch mit bekannten internationalen Künstlern wie Elvis Costello, Depeche Mode und The Art of Noise zusammen. In dieser Zeit änderte sich der Name des Studios mehrmals von "Works Associates" in "ABA", "Four5One" und schließlich 2010 in "AMP Visual". Einige der Arbeiten können noch immer online betrachtet werden (klick). "AMP Visual" wurde 2019 aufgelöst, und seitdem arbeitet Shaughn McGrath als unabhängiger Designer für sein eigenes Designstudio "Shaughn McGrath Creative Ltd.".

Shaughns erstes U2-Projekt, bei dem er mit Steve Averill zusammenarbeitete, war der Entwurf von "Achtung Baby". In den folgenden Jahren spielte er eine umfassende Rolle bei der Gestaltung von U2-Veröffentlichungen. Für die Kampagne des "Pop"-Albums entwarf er die Albumverpackung, die Werbung und das Grafikdesign und Merchandising für die PopMart-Tour. In der Folge gestaltete McGrath auch die Albumverpackungen, die Tour-Grafiken und das Merchandising der Band und gewann dabei verschiedene Designpreise, unter anderem für das Design des "The Joshua Tree"-Sets zum 30-jährigen Jubiläum der Super Deluxe Box, für dessen Verpackung er 2019 den "Deutschen Designpreis" gewann.

Ebenfalls 2019 entwarf er die Briefmarkenserie "Great Irish Songs" für die AN Post (die irische Post), in der U2 mit einer "With Or Without You" Briefmarke vertreten ist. McGrath hat auch die Briefmarkenserie "U2 - A Celebration 1976-2020" entworfen, die im Oktober 2020 herausgegeben wurde.

Einige seiner jüngsten Arbeiten für U2 sind das Design der Schallplatte "11 O'Clock Tick Tock", die im August 2020 zum Record Store Day veröffentlicht wurde und das Set der "All That You Can't Leave Behind" Super Deluxe Box, die Ende Oktober 2020 zum 20. Jubiläum veröffentlicht wird.

Über seine Zusammenarbeit mit U2 sagt Shaughn:
"Ich gehe meine Arbeit für U2 mit Begeisterung und Überzeugung an. Jedes Projekt sollte als eine Gelegenheit gesehen werden, Grenzen zu überwinden und eine unverwechselbare und engagierte Arbeit zu schaffen. Mich treibt mein Verantwortungsgefühl gegenüber der Band und den Fans sowie gegenüber den Umgebungen an, in denen die Arbeit letztendlich gesehen und hoffentlich genossen wird.”

U2tour.de freut sich sehr, dass sich Shaughn für dieses exklusive Interview mit uns Zeit genommen hat und wir hoffen, dass er uns auch in Zukunft noch viele weitere tolle (U2) Designs bescheren wird.

Hier nun unser Interview (aus dem Englischen übersetzt ins Deutsche):

  • U2tour.de: 2020 ist bisher ein sehr, sagen wir, ungewöhnliches Jahr. Wie haben Sie diese Pandemie bisher überstanden und wie hat sie sich auf Ihr Leben und Ihre Arbeit ausgewirkt?
    • Shaughn: Ja, sie hat uns alle zutiefst betroffen, nicht wahr? Was die Arbeit betrifft, so ist mein Atelier bei mir zu Hause, und ein Großteil meiner Geschäfte läuft über Online-Kommunikation, so dass ich glücklicherweise bis jetzt weiterarbeiten konnte.


  • U2tour.de: Wie und wann haben Sie Ihre Freude am Gestalten und Ihr kreatives Talent erkannt, die Sie zu einem so erfolgreichen Designer gemacht haben?
    • Shaughn: Ich habe mich in meiner Karriere zum Teil sehr glücklich geschätzt. Ich war in der Lage, alle Talente, die ich habe, zu nutzen und sie zu maximieren. Ich habe es immer genossen, zu recherchieren und Herausforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Ich denke, diese Kombination aus Beharrlichkeit und meinem eigenen Standpunkt hat mir gut geholfen. Es hat nie einen großen Plan gegeben. Ich habe die Kunsthochschule besucht und Visuelle Kommunikation studiert. Mein erster Job war zufällig in einem Designstudio mit Musikkunden, darunter U2.


  • U2tour.de: Sie sind seit über 30 Jahren als Designer tätig. Wenn Sie an Ihre Anfänge zurückdenken - was war für Sie die größte / wichtigste Veränderung beim Entwerfen von Designs in diesen über 30 Jahren?
    • Shaughn: Die zweifellos größte und wichtigste Veränderung war die Einführung des computergestützten Designs in der Branche. Ich hatte meine Karriere bereits vor den Apple Macs in einem Studio begonnen, so dass es eine völlige Umstellung war, zum ersten Mal die Software zu verstehen, damit zu arbeiten und das Kreative mit dem Technischen auf sinnvolle Weise zu verbinden.


  • U2tour.de: Können Sie sich noch an Ihren ersten Entwurf erinnern, den Sie später z.B. in einem Geschäft gesehen haben (vielleicht eine Werbung oder ein CD-Cover) und wie es sich anfühlte, Ihre eigene Arbeit "in der Öffentlichkeit" zu sehen?
    • Shaughn: Nein, ich kann mich nicht mehr an meine ersten Arbeiten erinnern, aber sie wären ziemlich schrecklich gewesen! Ziemlich früh erinnere ich mich daran, dass ich ein Logo für eine Gruppe traditioneller irischer Musik namens Clannad gemacht habe, das gut gelungen ist und das verwendet wurde, worauf ich ziemlich stolz war!


  • U2tour.de: Sie haben Kunst für viele verschiedene Umgebungen geschaffen, für viele sehr unterschiedliche Künstler. Auf welches Projekt sind Sie besonders stolz und warum?
    • Shaughn: Ich mache gerne Boxsets. Es gibt Raum, kreativ zu sein und Themen im Detail zu erforschen. Ich habe auch gerne Tourneebücher gemacht. Und an einer Vinyl-Schallplattenhülle zu arbeiten macht immer Spaß.


  • U2tour.de: Gibt es einen Künstler, mit dem Sie noch nicht zusammengearbeitet haben, aber gerne zusammenarbeiten würden?
    • Shaughn: Es gibt so viele wunderbare Künstler, deren Musik ich liebe. Zu viele, um sie alle aufzuzählen.


  • U2tour.de: 2019 wurde erstmals mit Musik-Streaming mehr Geld verdient als mit CDs. Welche Gefühle löst es bei Ihnen aus, wenn Sie wissen, dass immer weniger Menschen eine CD oder LP mit Ihrem Kunstwerk kaufen und diese stattdessen über iTunes, Spotify und Co. anhören? Verliert Musik ihren Wert als Gesamtkunstwerk, wenn wir die Verpackung, das Greifbare nicht mehr schätzen?
    • Shaughn: Ich bin überhaupt erstaunt über das Wiederaufleben der Vinyl! Ich hoffe, dass es immer ein geschätztes Musikformat sein wird. Digitale Musikformate nehmen einen prominenten Platz ein, aber solange es genug Leute gibt, die physische Musik kaufen, werde ich es zu schätzen wissen.


  • U2tour.de: Im Jahr 2020 entwarfen Sie für An Post die U2-Briefmarkenserie "A Celebration - 1976-2020". War es für Sie besonders schwierig, ein Design für die relativ kleinen Briefmarken im Vergleich zu den viel größeren Hüllen einer CD oder Vinyl zu entwerfen?
    • Shaughn: Nein, es war nicht besonders schwierig. Durch einfaches Ausprobieren habe ich die relativen Größen ermittelt, um alles herzustellen.


  • U2tour.de: Wie läuft der kreative Prozess bei U2 ab? Kommen sie mit (Grund-)Ideen, an die Sie anknüpfen sollen, oder sind Sie völlig frei, bei Null anzufangen? Unterscheidet sich dieser Ansatz je nach Art des Projekts, z. B. Albumcover, Merch etc.
    • Shaughn: Er unterscheidet sich je nach Projekt. Ich kommuniziere viel mit dem Kreativdirektor Gavin Friday und dem Management der Band, Maverick. Manchmal gibt es einen Auftrag oder eine Idee, und die meiste Zeit mache ich eine Palette von visuellen Vorschlägen.


  • U2tour.de: Auf welches konkrete U2-Projekt sind Sie besonders stolz?
    • Shaughn: Ich denke immer noch, dass die Arbeit, die ich für das Pop-Album und die PopMart-Tour gemacht habe, Bestand hat. Auch das neuere The Joshua Tree Box-Set ist ein Stück, das mir gefällt.


    Tourplakat und Lemon Merchandise der Popmart Tour

  • U2tour.de: Gibt es ein U2-Kunstwerk, das Sie, wenn Sie es heute anschauen, heute anders machen würden?
    • Shaughn: Nun, nichts Schlimmes zum Glück. Einige Projekte hätte ich gerne noch weiter erforscht.


  • U2tour.de: Waren Sie immer mit der endgültigen Entscheidung der Band einverstanden oder gibt es U2-Alben, die ein anderes Artwork hätten, wenn Sie selbst hätten entscheiden können?
    • Shaughn: Im Allgemeinen war ich mit den ausgewählten Ergebnissen ziemlich zufrieden.


  • U2tour.de: Nun haben wir erfahren, dass AmpVisual nicht mehr existiert. Wie wir beim letzten U2 All That You Can't Leave Behind Boxset gesehen haben, arbeiten Sie weiterhin eng mit der Band zusammen. Gibt es noch andere Projekte, an denen Sie derzeit für U2 arbeiten, und wenn ja, können Sie uns etwas darüber erzählen?
    • Shaughn: Ich bin sehr froh, sagen zu können, dass es fast immer neue Arbeiten am Horizont gibt, und nein, ich möchte den Leuten keine Überraschungen verderben, indem ich sie erwähne.


  • U2tour.de: Wir bedanken uns recht herzlich für dieses Interview und wünschen für die Zukunft weiterhin alles Gute. Ganz besonders aber – in diesen verrückten Zeiten – bleiben Sie gesund!



  • Die prämierte The Joshua Tree Deluxe Box
    © AmpVisual / Universal Music


    ENGLISH VERSION

    Shaughn McGrath can rightly be called The U2 Designer. Right after college Shaughn went to Steve Averill's design studio "Works Associates”. The design studio worked with numerous Irish bands and artists (including Clannad, Hothouse Flowers, Something Happens, Aslan, Cactus World News and of course U2).
    Over the years the design studio also worked with well-known international artists such as Elvis Costello, Depeche Mode and The Art of Noise. During these years the name of the studio changed several times from "Works Associates” to "ABA", "Four5One”, finally to "AMP Visual" in 2010. Some of the work can still be viewed online here (click). "AMP Visual" was dissolved in 2019 and since then Shaughn McGrath has been working as an independent designer for his own design studio, "Shaughn McGrath Creative Ltd."

    Shaughn’s first U2 project that he collaborated with Steve on was the design of "Achtung Baby". In the following years he played an extensive role in the design of U2 releases. For the campaign of the "Pop" album he designed the album packaging, advertising and the PopMart tour graphic design and merchandising. He followed this by doing the same for the band’s consequent album packagings, tour graphics and merchandise, winning various design awards along the way, including for the design of "The Joshua Tree" 30th anniversary Super Deluxe Box set, winning the "German Design Award" for packaging in 2019.

    Also in 2019 he designed the stamp series "Great Irish Songs" for AN Post (the Irish post office), where U2 is represented with a stamp for their song, "With Or Without You". McGrath has also designed the stamp series "U2 - A Celebration 1976-2020” which was released in October 2020.

    Some of his most recent work for U2 is the design of the "11 O'Clock Tick Tock" vinyl, which was released in August 2020 for Record Store Day, and the "All That You Can't Leave Behind" Super Deluxe Box set, which will be released at the end of October 2020 for the 20th anniversary of its release.

    About his collaboration with U2, Shaughn says: "I approach my work for U2 with enthusiasm and conviction. Each project should be seen as an opportunity to push boundaries and create distinctive and engaging work. I’m driven by a sense of responsibility to the band and the fans, and to the environments where the work is ultimately seen and hopefully enjoyed.”

    U2tour.de is very pleased that Shaughn took the time to give us this exclusive interview and we hope that Shaughn will continue to bring us many more great (U2) designs in the future.

    Here is our interview:

  • U2tour.de: 2020 is a very, let's say, unusual year so far. How have you gotten through this pandemic so far and how has it affected your life and work?
    • Shaughn: Yes it's profoundly affected us all hasn't it. In terms of work, my studio is at my home and much of my business is through online communication, so luckily I have been able to keep working so far.


  • U2tour.de: How and when did you realise your joy in designing and your creative talent that made you become such a successful designer?
    • Shaughn: I've considered myself very lucky in my career to some extent. I have been able to harness whatever talents I have and to maximise on them. I've always enjoyed researching and viewing challenges from different points of view. I think this combination of perseverance and my own viewpoint have served me well. There's never been any great plan. I went to art college and studied Visuals Communications. My first job just happened to be with a design studio with music clients, including U2.


  • U2tour.de: You have been working as a designer for over 30 years now. When you think back to your beginnings - what was the biggest / most important change for you when creating designs in these 30+ years?
    • Shaughn: Undoubtedly the biggest and most important change was the introduction of computer aided design to the industry. I had started my career prior to Apple Macs in every studio so it was a complete sea change in learning software for the first time and combining the creative to the technical in a meaningful way.


  • U2tour.de: Can you still remember your first design, which you later saw for example in a shop (maybe an advertisement or CD cover) and how it felt to see your own work "in public"?
    • Shaughn: No I can't remember my first pieces of work, but they would have been fairly terrible! Fairly early on, I recall making a logo for an Irish traditional music group called Clannad that turned out well and that was used, which I was quite proud of!


  • U2tour.de: You've created art for many different environments, for many very differing artists. Which project are you most proud of and why?
    • Shaughn: I enjoy making box sets. There's room to be creative and explore themes in details. I have also enjoyed making tour books. And a vinyl record sleeve is always enjoyable to work on.


  • U2tour.de: Is there any artist you haven't worked with yet but would love to?
    • Shaughn: There's so many wonderful artists whose music I love. Too many to mention.


  • U2tour.de: In 2019, more money was made with music streaming than with CDs for the first time. What feelings does it trigger in you to know that fewer and fewer people are buying a CD or LP with your artwork and are instead listening to it via iTunes, Spotify and Co. Does music lose its value as a total work of art if we no longer appreciate the packaging, the tangible?
    • Shaughn: I'm amazed with resurgence vinyl at all! I hope it will always be an appreciated music format. Digital music formats have a prominent place, but as long as there's enough people buying physical music I'll appreciate it.


  • U2tour.de: In 2020 you designed the U2 stamp series "A Celebration • 1976-2020" for An Post. Was it especially difficult for you to create a design for the relatively small stamps compared to the much larger covers of a CD or vinyl?
    • Shaughn: No it wasn't particularly difficult. Simple trial and error told me the relative sizes to make everything.


  • U2tour.de: How does the creative process work with U2? Do they come up with (basic) ideas that you are to follow up on or are you completely free to start from scratch? Does this approach differ, depending on the kind of project, e. g. album covers, merch, etc.?
    • Shaughn: It differs with different project. Much of my communication is with creative director Gavin Friday and the band's management, Maverick. Sometimes there's a brief or an idea, much of the time I make a palette of visual suggestions.


  • U2tour.de: Which specific U2 project are you most proud of?
    • Shaughn: I still think that the work I made for the Pop album and the PopMart tour stands up. The more recent Joshua Tree box set also is a piece that I like.


    Tour Poster and Lemon Merchandise from the Popmart Tour

  • U2tour.de: Is there any U2 artwork that you, looking at it today, would do differently nowadays?
    • Shaughn: Well nothing screams out thankfully. Some projects I'd like to have explored even further.


  • U2tour.de: Did you always agree with the final decision of the band or are there U2 albums that would have a different artwork if you could have decided on your own?
    • Shaughn: In general I have been pretty pleased with the selected results.


  • U2tour.de: Now, we have learnt that AmpVisual has ceased to exist. As we have seen with the latest U2 All That You Can't Leave Behind boxset, you continue to work closely with the band. Are there any other projects you are currently working on for U2 and if so, can you tell us something about them?
    • Shaughn: I'm very glad to say that there's nearly always new work on the horizon and no I don't want to spoil any surprises for people by mentioning them.


  • U2tour.de: We thank you very much for this interview and wish you all the best for the future. But especially - in these crazy times – stay healthy!



  • The award-winning The Joshua Tree Deluxe Box
    © AmpVisual / Universal Music



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