Aktuelle News

U2 News » 20 Jahre U2tour.de / 20 years U2tour.de (news also in English)


Es ist mal wieder soweit: Am 22. September 2020 feiert U2tour.de seinen 20. Geburtstag seit der Gründung im Jahr 2000. 2mal dürft ihr raten, was heute unsere Zahl des Tages ist ...

ENGLISH VERSION BELOW (CLICK)

Genau 20 Jahre ist es nun also her, dass U2tour.de online ging. Aus einer Zusammenarbeit von U2tomorrow.de (Björn) und U2news.de (Sascha) wurde die neue, gemeinsame Seite entwickelt.


U2tour.de zum Start im September 2000

Rund um das Admin-Team Björn, Daniel, Hans, Didi und Flo entwickelte sich schnell die Nummer 1 der deutschsprachigen U2-Fanseiten. 
Zusammen mit zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern wurden und werden die U2 Fans mit U2 Neuigkeiten versorgt. Gleichzeitig ging auch das U2-Forum online, in dem man sich mit anderen Fans austauschen und diskutieren kann. Und zu Zeiten einer U2 Tour gibt es im Forum die Möglichkeit Karten zu tauschen oder zum regulären Preis zu kaufen bzw. verkaufen. Aktuell sind über 5.400 Fans in unserem Forum registriert.


U2tour.de im Jahr 2002


Insbesondere zum Vorverkauf von Konzertkarten bot und bietet U2tour.de umfangreiche Infos dazu, wie man an Karten zum regulären Preis kommen kann – insbesondere für Konzerte im Ausland (zum Beispiel die begehrten Karten für die Irland Konzerte). Und als besonderen Service bieten wir in unseren Travel Guides zu allen Konzerten Informationen über Anreise, Hotels und Veranstaltungsorte.

Aber auch dauerhafte Informationen wie die Discografie, Lyrics Archiv oder das Setlist Archiv sind längst ein fester Bestandteil von U2tour.de. In unseren "Specials" findet ihr unter anderem Interviews, Bücher, Travel Guides für Berlin und Irland und ein U2 Wiki. Mit unserem Newsletter versorgen wir auch jene Fans mit Informationen, die nicht die Möglichkeit haben regelmäßig bei uns reinzuschauen. Und im Dezember ist natürlich der Adventskalender mit großem Gewinnspiel fester Bestandteil auf unserer Seite.
Außerdem haben wir unseren News Bereich (klick) um einige Rubriken erweitert (Menü auf der rechten Seite).

Als das Dublin Konzert in Slane Castle 2001 teilweise im TV ausgestrahlt wurde, jedoch keine komplette Veröffentlichung geplant war, startete U2tour.de eine online Petition und mit der Unterstützung von tausenden Fans und Fanseiten aus aller Welt waren wir erfolgreich: Am 17. November 2003 erschien die DVD „U2 Go Home - Live From Slane Castle“!

2005 veranstalteten wir dann erstmals eine unserer legendären Warm-Up Partys. Hierzu hatten wir Teile der Hansa Studios Berlin angemietet und am späten Abend statteten uns unter anderem der inzwischen leider verstorbene U2 Tourmanager Dennis Sheehan sowie die Support Band „The Killers“ einen Besuch ab. Einen kleinen Rückblick auf die Party gibt es in unserer Specials Rubrik hier.
Selbst Bono zollte am nächsten Tag beim Konzert im Olympiastadion mit einem "Love to the people at Hansa Studios last night" seinen Respekt.

Ebenfalls 2005 gab es zur Vertigo Tour erstmals unsere eigenen Tour-Lanyards, die wir immer unter Beachtung aller Urheberrechte designen. Die Lanyards und unsere eignen Shirts sind inzwischen fester Bestandteil bei einer U2 Tour und den Verkaufserlös spenden wir an soziale Projekte und Einrichtungen. Bereits 2009 kamen insgesamt knapp 4.800 Euro zusammen, welche wir an "Viva con Aqua" spenden konnten, die sich für sauberes Trinkwasser in Entwicklungsländern engagieren.

Auch 2009 (Silverwings Berlin), 2014 & 2017 (Hansa Studios, Meistersaal) sowie 2018 (Pirates Club Berlin mit "December" aus Schottland) durften wir mit unseren Warm-Up Partys die Fans auf das Konzert am nächsten Tag einstimmen.
Hinzu kommen noch viele weitere Veranstaltungen in Wien (2010 - 10 Jahre U2tour.de und Konzert Warm-Up), Düsseldorf (2006 - 5 Jahre U2tour.de & 2009 - „No Line On The Horizon“ Release Party), in Nürnberg (2008 - U23D Preview) und in Hannover (2010 - 10 Jahre U2tour.de und Konzert Warm-Up). Bilder von einigen dieser Veranstaltungen findet ihr hier.


John (rechts) von u2.com / Zootopia auf unserer Party 2017 in Berlin zusammen mit 2U aus Hamburg


Gerne hätten wir auch 20 Jahre U2tour.de gemeinsanm mit euch gefeiert - doch die aktuelle COVID-19 Situation lässt dies leider nicht zu. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben - die nächste U2tour.de Party kommt bestimmt und wir hoffen natürlich, euch auch in Zukunft mit der ein oder anderen Veranstaltung die Wartezeit bis zum U2 Konzert verkürzen zu dürfen.

Ein besonderer Dank geht dabei an unsere zahlreichen Sponsoren, die uns immer mal wieder Preise für unsere Verlosungen spenden, unseren Kooperationspartner "Berlin Musictours", BESL Berlin und natürlich ganz besonders an Universal Music Germany, ohne deren Unterstützung das alles so nicht möglich wäre.

Trotzdem wollen wir zumindest ein wenig mit euch virtuell feiern: Morgen werden wir für euch hier ein großes Gewinnspiel online stellen, bei dem ihr einige tolle Preise abräumen könnt. Mit Ausnahme der Mitarbeiter von U2tour.de darf jeder mitspielen, der jetzt gerade diesen Artikel liest ... Also schaut auf jeden Fall gleich am Morgen wieder hier rein - es lohnt sich!

Zur 360° Tour 2009 startete U2tour.de erstmals in großem Stil eine Live-Berichterstattung von U2 Konzerten. Per CoverIt Live informierten wir live mit Berichten, Bildern und kurzen Videoclips über die Geschehnisse vor Ort und von einigen Konzerten gab es sogar live Audio-Übertragungen per 1000Mikes. Per Livechat konnten unsere Zuschauer miteinander Ablauf und Setlist der Konzerte diskutieren und bei vielen Konzerten waren Fans im hohen vierstelligen Bereich weltweit bei unserer Berichterstattung dabei. Ein Konzept, dass dann sogar von u2.com übernommen wurde.

2009 war es auch, als wir U2tour.de auf ein völlig neues Design umgestellt haben. Moderner, übersichtlicher und bequemer sollte es für unsere Besucher werden. Nach wochenlanger Vorbereitung war es am 8. März endlich soweit und U2tour.de präsentierte sich in neuer Optik.

Im Sommer 2015 gab es dann einen großen Wechsel im Admin-Team von U2tour. Nach 15 Jahren erfolgreicher Arbeit zogen sich Björn, Daniel, Didi und Flo aus der aktiven Tätigkeit zurück und übergaben an ein (fast komplett) neues Team: Chris, Sabine, Oliver und (etwas später) Maik als Programmierer. Hans blieb im Admin-Team dabei und ist damit unser "dienstältester" Verantwortlicher.
Für Maik gab es gleich einiges zu tun: Die neue europäische Datenschutzverordnung musste bis Mai 2018 umgesetzt werden, was zahlreiche Änderungen und Anpassungen auf U2tour.de erforderlich machte.

Die Jahre 2015 bis 2018 waren dann für unser gesamtes Team (und auch für die Fans) eine große Herausforderung: Drei Touren in vier Jahren, mit 14 Konzerten alleine in Deutschland. Nun ja, eigentlich waren es nur 13 1/4 Konzerte. Denn das Konzert am 01. September 2018 in Berlin mussten aufgrund von Bonos Stimmproblemen schon früh abgebrochen werden. Doch noch am selben Abend kam das Versprechen, das Konzert auf jeden Fall nachholen zu wollen. U2 hielten Wort und so kam Berlin in den Genuss sowohl Eröffnung als auch Abschluss des Europa Legs der e+i Tour sein zu dürfen. Als besonderes Bonbon wurde das Abschlusskonzert in Berlin gefilmt und auf der Fanclub DVD 2020 veröffentlicht.

Auch in diesen Jahren begleiteten wir die Konzerte mit ausführlicher Liveberichterstattung und Veranstaltungen. Im Rahmen unserer Liveberichterstattung versuchen wir immer mal wieder die Wiedergabe der Setlist etwas aufzulockern. Am 7. Oktober 2018 twitterten wir zu „Zoo Station“ beim Konzert in Amsterdam dieses Bild:


U2tour.de Tweet am 7. Oktober 2018


Auch bei den folgenden Konzerten blendeten wir das Stationsschild vom Bahnhof „Zoologischer Garten“ ein. Und dann, beim 2. Konzert in Manchester am 20. Oktober erschien es tatsächlich auf dem Catwalk Screen ...


U2 Konzert in Manchester am 20. Oktober (Bild von Mathew Smith)


Und wir nutzen die Gelegenheit der Touren natürlich auch, um durch verschiedene Aktionen weiterhin fleißig Spenden zu sammeln. Bisheriger Höhepunkt waren sicherlich die Jahre 2017 bis 2019, als wir insgesamt mehr als 40.000 Euro an Ärzte ohne Grenzen spenden konnten. Einen ersten Teil davon konnten wir bereits 2017 im Beisein unseres Schirmherrn Herbert Grönemeyer an ÄoG überreichen.


Scheckübergabe im Beisein von Herbert Grönemeyer 2017 in Berlin


Selbst Bono erfuhr von unserer Spendenaktion und ließ es sich nicht nehmen uns eine persönliche Dankesbotschaft zukommen zu lassen.
Einen Überblick über unsere Spendenaktionen (inkl. Bonos Dankesbotschaft) findet ihr hier (klick).

Zu seinem 60. Geburtstag 2020 veröffentlichte Bono einige Dankesbriefe an enge Freunde. U2tour.de nahm diese Idee auf und startete einen Aufruf an die Fans, ihrerseits Dankesbriefe an U2 zu schreiben und zu erzählen, wie und warum U2 ihr Leben beeinflusst haben. Am Ende bekamen wir über 140 Fanbriefe, die ihr hier (klick) lesen könnt.
Aktuell sind wir dabei die Briefe aufzubereiten um daraus ein Buch zu drucken, dass wir Bono, Adam, Edge und Larry zukommen lassen wollen. Wir werden euch über dieses Projekt natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten.

Eine riesengroßes Danke an das gesamte U2tour.de Team, ohne deren Hilfe diese Seite nicht existieren würde. Ein Dankeschön an zahlreiche Fans die mit ihren Beiträgen bspw. beim Verifikationsprojekt aktiv mithelfen, unsere Inhalte zu erweitern. Danke an alle die uns täglich auf unseren Seiten besuchen. Eine Webseite wie U2tour.de in seiner Freizeit zu führen, erfordert viel Einsatz und Disziplin von uns. Nicht immer ist die "Arbeit" (die eigentlich ja keine ist, sondern nur Hobby) leicht mit dem Privat- und Berufsleben unter einen Hut zu bringen. Aber wie der Rückblick zeigt, sind wir keinesfalls müde geworden und konnten vieles erfolgreich vorantreiben. Und das soll auch unser Ziel für die nächsten fünf Jahre sein. Vor 20 Jahren hätten wir nie geahnt, wie groß und umfangreich diese Webseite einmal wird. Vor 10 Jahren hätten wir nie gedacht, welche technischen Möglichkeiten wir heute haben jederzeit live von Konzerten berichten zu können. Wir sind gespannt was uns die nächsten Jahre bringen werden. Wir hoffen, dass ihr uns auf unserer Reise begleiten werdet!

Bedanken möchten wir uns aber auch bei all den anderen U2 Fanseiten weltweit!! Mit vielen haben wir ein enges und teilweise freundschaftliches Verhältnis. Denn wir alle verfolgen ein gemeinsames Ziel: Die U2 Fans weltweit mit Informationen rund um unsere Lieblingsband zu versorgen. Wir freuen uns, auch in den nächsten Jahren über einen vertrauensvollen Kontakt mit euch und darauf, euch  bei dem einen oder anderen Konzert (wieder) persönlich zu treffen.

Bleibt gesund und hebt euer Glas auf weitere 20 gemeinsame U2 Jahre!
Euer U2tour.de Team!

Grüße von December / Greetings from December

ENGLISH VERSION

It's time again: On September 22nd, 2020 U2tour.de celebrates its 20th birthday since its foundation in 2000. Guess 2 times what our number of the day is ...

It is now exactly 20 years since U2tour.de went online. The new, joint site was developed from a collaboration between U2tomorrow.de (Björn) and U2news.de (Sascha).


U2tour.de at the start in September 2000

Around the admin team Björn, Daniel, Hans, Didi and Flo, the number 1 German-language fan site around U2 quickly developed.
Together with numerous volunteers, U2 fans have been provided with U2 news ever since. At the same time, the U2 forum went online, where you can exchange information and discuss with other fans. And during U2 tours there are tickets to exchange or to sell or buy at regular face value prices in our forum. There are currently over 5,400 fans registered to use the forum.


U2tour.de in 2002


Especially for the pre-sales of concert tickets U2tour.de offered and offers extensive information on how to get tickets at their regular prices - also for concerts abroad (for example the much sought-after tickets for the Ireland concerts). And as a special service offer in our travel guides we give information on all concerts such as travel, hotels and venues.

Yet, also permanent information like the discography, lyrics archive or the setlist archive have long been an integral part of U2tour.de. Our "Specials" include interviews, books, travel guides for Berlin and Ireland and a U2 Wiki. With our newsletter, we also provide information to fans who don't have the time to visit our site regularly. And in December the advent calendar with a big raffle is of course an integral part of our site.
We have also expanded our news section (click) with some new categories (menue on the right side).

When the concert from Slane Castle 2001 was only partly broadcasted on TV with no complete release planned, U2tour.de started an online petition and with the support of thousands of fans and fansites from all over the world we were successful: On November 17th, 2003 the DVD "U2 Go Home - Live From Slane Castle" was released!

In 2005, we organised one of our legendary warm-up parties for the very first time. For this occasion, we rented parts of the Hansa Studios Berlin and in the late evening U2 tour manager Dennis Sheehan, who has unfortunately passed away in the meantime, and the support band "The Killers" visited us. A short review of the party can be found in our Specials section here.
Even Bono paid his respects the next day at the concert in the Olympic Stadium with a "Love to the people at Hansa Studios last night".

Also in 2005, we produced our own tour lanyards on the Vertigo tour for the first time. Of course, we always design these lanyards to not infringe any copyrights. The lanyards and our own shirts are now an integral part of a U2 tour and we donate all sales proceeds to social projects and institutions. Already in 2009, we raised a total of almost 4,800 Euros, which we were able to donate to "Viva con Aqua", who are committed to clean drinking water in developing countries.

In 2009 (Silverwings Berlin), 2014 & 2017 (Hansa Studios, Meistersaal) and 2018 (Pirates Club Berlin with "December" from Scotland) our warm-up parties were able to get the fans in the right mood for the concert the following day. In addition, there were many more events in Vienna (2010 - 10 years U2tour.de and concert warm-up), Düsseldorf (2006 - 5 years U2tour.de & 2009 - "No Line On The Horizon" release party), in Nuremberg (2008 - U23D Preview) and in Hanover (2010 - 10 years U2tour.de and concert warm-up). You can find pictures of some of these events here.


John (right) from u2.com / Zootopia on stage at our party 2017 in Berlin together with 2U from Hamburg


We would also have loved to celebrate 20 years of U2tour.de together with you - but the current COVID-19 situation unfortunately does not allow for this. Forbearance is not acquittance. - the next U2tour.de party will surely come and we hope to shorten the waiting time until the U2 concert with one or the other event in the future.

Special thanks go to our numerous sponsors, donating prizes for our raffles, our cooperation partner "Berlin Musictours", BESL Berlin and of course especially to Universal Music Germany, without whose support all this would not be possible.

Nevertheless, we want to celebrate with you virtually: Tomorrow we will put a big raffle online for you here (also in English), where you can win some great prizes. With the exception of the staff of U2tour.de, everyone who is reading this article right now is allowed to participate ... So be sure to check back here in the morning - it's worth it!

For the 360° Tour 2009, U2tour.de started live coverage of U2 concerts on a large scale for the first time. CoverIt Live provided live reports, pictures and short video clips about the events onsite and some concerts were also broadcasted live via 1000Mikes. Via live chat, our viewers were able to discuss the schedule and set list of the concerts with each other, and at many concerts, fans in the high four-digit range worldwide watched our live coverage. A concept, which was later even adopted by u2.com.

It was also in 2009, when we changed our U2tour.de webpage to a completely new design. It was supposed to be more modern, clearer and more user-friendly for our visitors. After weeks of preparation, on March 8th, the time had finally come and U2tour.de presented itself in a new look.

In summer 2015, there was a big change in the admin team of U2tour. After 15 years of successful work, Björn, Daniel, Didi and Flo retired from active work and handed over to an (almost completely) new team: Chris, Sabine, Oliver and (a little later) Maik as programmer. Hans remained in the admin team and is therefore our "longest-serving" responsible person.
For Maik there was a lot to do right away: The new European data protection regulation had to be implemented by May 2018, which required some changes and adjustments on U2tour.de.

The years 2015 to 2018 were then also a big challenge for our entire team (and also for the fans): Three tours in four years, with 14 concerts in Germany alone. Well, actually it was only 13 1/4 concerts as the concert in Berlin on September 1st 2018 had to end prematurely due to Bono's voice problems. But that very same evening, the promise was made that the concert would definitely be made up for. U2 kept their word and so Berlin had the pleasure to be the opening as well as the closing city of the European Leg of the e+i tour. As a special treat the final concert in Berlin was filmed and published on the fan club DVD in 2020.

In these years, we also accompanied the concerts with extensive live coverage and events. Within our live reporting we sometimes try to loosen up the naming of the individual songs a bit. On 7 October 2018, we tweeted this picture to "Zoo Station" at the concert in Amsterdam:


U2tour.de Tweet on 7 October 2018


Also at the following concerts we used the official sign of the station "Zoologischer Garten". Imagine our suprise when at the 2nd concert in Manchester on 20 October, it actually appeared on the catwalk screen ...


U2 concert at Manchester on 20 October (picture by Mathew Smith)


During these busy years, we, of course, also took the opportunity of the tours to continue to raise donations through various activities. The highlight so far has certainly been the years 2017 to 2019, when we were able to donate a total of more than 40,000 Euros to Doctors without Borders (Médecins Sans Frontières). We were able to hand over a first part of this amount to MSF in 2017 in the presence of our patron, legendary German singer Herbert Grönemeyer.


Handing over the cheque in the presence of Herbert Grönemeyer in Berlin 2017


And even Bono heard about our fundraising campaign and insisted on sending us a personal thank-you message.
You can find an overview of our donation campaigns (incl. Bono's message) here (click).

For his 60th birthday in 2020 Bono published some thank-you letters to close friends. U2tour.de took up this idea and started an appeal to the fans to write thank-you fanletters to U2 and why U2 has influenced their lives. In the end, we received over 140 letters, which you can read here (click).
We are currently in the process of preparing the letters to print a book to be sent to Bono, Adam, Edge and Larry. We will of course keep you updated about this project.

A huge thank you to the whole U2tour.de team without whose help this site would not exist. A big thank you to the many fans who are actively contributing to the verification project and helping us to expand our content. Thanks to all who visit us daily on our pages. Running a website like U2tour.de in your spare time requires a lot of effort and discipline from us. It is not always easy to reconcile "work" (which is actually not a work, but only a hobby) with private and professional life. But as the review shows, we did not get tired at all and were able to push many things forward successfully. And that should also be our objective for the next five years. 20 years ago we would never have guessed how big and extensive this website would become. 10 years ago we would never have thought what technical possibilities we have today to report live from concerts at any times. We are curious what the next years will bring us. We hope that you will accompany us on our journey!

And we would also like to thank all the other U2 fan sites worldwide!! We have a close relationship with many of them, in some cases even friendships. All because we all pursue a common goal: to provide U2 fans worldwide with information on our favourite band. We are looking forward to maintaining a trustful contact with you in the coming years and perhaps meeting you personally (again) at one (or two, or three ...) of the upcoming concerts.

Stay healthy and raise your glass to 20 more U2 years together!
Your U2tour.de Team!



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Time is a train - Gewinnspiel zum 20. Geburtstag / Raffle for our 20th birthday

#fanletters2U2 - A compilation by U2tour.de (inkl. Download Link)
 
XML | Impressum | Topicon