Aktuelle News

U2 News » Not a Bad concert in Adelaide ...


Das Konzert in Adelaide begann mit einer (kleinen?) Enttäuschung: Erstmals auf der Tour wurde Bad aus der Setlist gestrichen. Im Gegensatz zum vorigen Konzert in Melbourne gab es im ersten Block mit Sunday Bloody Sunday / I Will Follow / New Year’s Day und Pride wieder nur vier Songs.


Das TJT Tour 2019 Flugzeug über dem Adelaide Oval

Die Frage, warum U2 ausgerechnet den Song gestrichen haben, der bisher ein Stimmungsgarant war und viele emotionale Momente beschert hat, bleibt vorerst unbeantwortet. Auffällig war jedoch, dass unsere Crew vor Ort schon während der Zugabe Autos hinter der Bühne beobachten konnte und die Band das Stadion vermutlich binnen Sekunden nach der Show verlassen hat. Anscheinend wurde der Song recht kurzfristig gestrichen, die Setlist auf der B-Stage bei Larry wurde kurz vor Showbeginn noch einmal ausgetauscht. Dass Bad in der Regel der längste Song während der Tour ist, wirkte sich auch auf die Gesamtlänge des Konzertes aus - nach 125 Minuten verließ die Band nach One die Bühne. Sieht aus, als hätte man die Stadt ebenso kurzfristig verlassen wollen, wie man angereist war - der Joshua Tree Flieger landete erst wenige Stunden vor Konzertbeginn.
Unser Kollege Navid fasste die Show dann auch mit dem Begriff "Routinekonzert" zusammen, mit der ausdrücklichen Betonung darauf, dass es kein schlechter Auftritt gewesen sei, sondern die Band einfach professionell ihre Sache durchgezogen hätte.



Bonos Dank an die australischen Feuerwehrleute erfolgte unmittelbar vor dem Joshua Tree Block während Pride. Die Befragung der Bandmitglieder zu irischen Erfindungen scheint inzwischen fester Bestandteil der Konzerte zu sein; Larry antwortete auf die Frage, wer die Country Musik erfunden hätte mit "Australia maybe, Keith Urban", The Edge nannte den Hubschrauber und Adam verwies auf James Martin, der 1946 den Schleudersitz erfunden hat.
Unmittelbar vor Vertigo sang Bono ein Snippet aus Daddy's Gonna Pay For Your Crashed Car. Die Bandvorstellung vor Even Better Than The Real Thing hatte einen rührenden Moment, als Bono Adam vorstellte: "Now bossed around by a 2,5 year old, I watched it today." U2 präsentierte er als "the greatest Rock'n Roll band who would have me as a singer." Eine Besonderheit: bei Every Breaking Wave waren heute nur Bono und The Edge auf der Bühne. Letzterer verspielte sich beim Intro zu Love is Bigger, was Bono scherzhaft mit "That was interesting!" kommentierte.





Vielmehr haben wir heute nicht zu berichten. Adelaide war ein solides U2 Konzert mit einem gut aufgelegten Publikum. Das Fehlen von Bad ist sicher ein Wermutstropfen. Hoffen wir, dass der Song in Sydney wieder seinen Platz in der Setlist findet. Und natürlich sind wir guter Dinge, dass bei gleich zwei Shows vielleicht noch eine kleine Überraschung dabei ist.
Ein großes Dankeschön an unsere Leser und Mitarbeiter vor Ort für ihre Informationen und tollen Fotos: Danke Christiane, Barbara, Carsten, Navid, Maik und Raimund. 
Und wie immer ein großes Dankeschön an Vid (@mysteriousdays) für eine weitere tolle Übertragung per Mixlr. 



Das Adelaide Eventshirt (1 AU$ = ca. 0,70 Euro)

Die komplette Setlist findet ihr wie immer in unserem Tourarchiv (klick).

In Sydney geht es am 22. und 23. November weiter. Derzeit sind die Auswirkungen der Buschbrände dort sehr stark zu spüren und ein dichter Rauchschleier liegt über der Stadt. Wir werden natürlich wieder ausführlich auf unserer LIVE SEITE berichten. Konzertbeginn in Sydney wird ca. 10:30 Uhr deutscher Zeit sein. Während der Konzerte findet ihr hier auch die Links, unter denen ihr die Konzerte live mithören könnt!

Die Setlists aller Konzerte findest Du wie immer in unserem Tourarchiv: LINK

Um immer zeitnah informiert zu werden empfehlen wir U2tour.de auch auf Instagram, Twitter, Facebook zu folgen, sowie unseren Newsletter zu abonnieren!



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Alright everybody, we have just been joined by Europe!

Neue Single AHIMSA ab Mitternacht als digitaler Release
 
XML | Impressum | Topicon