Aktuelle News

U2 News » Australien-Auftakt zwischen Gold- und Sunshine Coast


Die erste Australien-Show seit der 360° Tour führt die Band am Dienstag nach Brisbane in Queensland. Bei subtropischen Temperaturen und leider schlimmen Buschbränden in der Umgebung spielen U2 im Suncorp Stadium.  

Wenn Ihr Teil unserer Social Media Community werden möchtet, könnt Ihr Eure Fotos rund um die Konzerte mit den Hashtags #u2tourde und #getfeatured versehen und auf Instagram und Twitter teilen. Mit der Eingabe beider Hashtags erlaubt Ihr uns, ausgewählte Bilder auf unseren Social Media Accounts zu teilen.

Bei aller Vorfreude möchten wir nicht die schlimmen Buschbrände unerwähnt lassen, die derzeit in Queensland und New South Wales wüten und schon mehrere Todesopfer gekostet haben. Unsere besten Wünsche gehen an die Menschen und die Natur in der Region. 

Der von den Buschbränden aufsteigende Rauch erstreckte
sich am Sonntag auch über Brisbane, laut aktueller
Vorhersage soll er am Dienstag verzogen sein.

BRISBANE
Brisbane hat etwa 2,2 Millionen Einwohner und ist die Hauptstadt des Bundesstaates Queensland im Nordosten Australiens. Gegründet 1824 unter dem Namen Moreton Bay als Strafkolonie, wurde sie später nach Sir Thomas Brisbane, dem damaligen Gouverneur von New South Wales, benannt. 1842 wurde die Strafkolonie aufgelöst und das Land zur freien Besiedlung freigegeben. Nach der Abspaltung von New South Wales im Jahr 1859 wurde Brisbane zur Hauptstadt der neuen Kolonie Queensland ernannt, bekam jedoch erst 1902 offiziell Stadtrechte.
Brisbane ist bekannt für seine Hochschulen (u. a. die Queensland University of Technology, University of Queensland und Griffith University) sowie auch für die nördlich und südlich der Stadtgrenze beginnenden Ferienparadiese Sunshine Coast und Gold Coast, für die Meereslage und das allgemein gute Wetter. Der Brisbane River zieht sich mit seiner Uferpromenade in zahlreichen Windungen durch die Stadt; an den Southbank Parklands am Südufer befindet sich eine kostenlose Erholungslandschaft mit Schwimmlagune.
Im von Abkürzungen geprägten australischen Englisch wird Brisbane gelegentlich auch als Brissie bezeichnet. Darüber hinaus existieren scherzhafte Namensabwandlungen wie Bris Vegas oder Brisneyland, die allerdings nur vereinzelt verwendet werden.

SUNCORP STADIUM
Das Suncorp Stadium, ursprünglich Lang Park, bietet als Rugby- und Fußballstadion 52.500 Zuschauern Platz. Seinen Namen erhielt es 1994 durch den Verkauf der Namensrechte an das Finanzinstitut Suncorp-Metway. Im Rahmen einer Renovierung zu Beginn des Jahrtausends wurden alle Tribünen bis auf den Western Grandstand abgerissen und neu errrichtet. Interessanter Side-Fact: Bis 1875 befand sich am Standort des Stadions der North Brisbane Cemetery, der Hauptfriedhof der Stadt. Im Jahre 1914 wurde der Friedhof geschlossen und zu einem öffentlichen Park umgestaltet.

 360° Tour 2009 in Brisbane © Suncorp Stadium

BEGINN
Der offizielle Beginn ist 19 Uhr AEST, das entspricht 10 Uhr deutscher Zeit, U2 sind für 20:30 Uhr angekündugt, das entspricht 11:30 Uhr deutscher Zeit

HISTORIE
Neunmal sind U2 bisher zwischen 1984 und 2010 in Brisbane aufgetreten. Interessant übrigens: für einige der Touren "down under" gab es extra einheimische Acts als Vorband, die nur bei den australischen Daten dabei waren. Bei der Lovetown Tour 1989 waren dies Weddings Parties Anything, 1993 beim Zoomerang Leg der Zoo TV Tour Kim Salmon und 1998 bei der Popmart Tour waren es SideWinder. Der Song "North Star", der während der 360° Tour insgesamt nur 15x weltweit gespielt und bisher nicht offiziell veröffentlicht wurde, wurde übrigens auch ein Mal in Brisbane gespielt - am 8. Dezember 2010.

UNSERE LYRICS OF THE DAY FÜR DIE SHOW IN BRISBANE
Here I am, a space cowboy / Looking out for love and logic / In the universe, yeah, yeah

Auf unserer  LIVE SEITE könnt ihr die Ereignisse noch einmal Revue passieren lassen. Während der Konzerte findet ihr hier auch die Links, unter denen ihr die Konzerte live mithören könnt!

Um immer zeitnah informiert zu werden empfehlen wir U2tour.de auch auf Instagram, Twitter, Facebook zu folgen, sowie unseren Newsletter zu abonnieren


Brisbane City Hall / Daisy Hill Coala Reserve



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

U2 Veröffentlichung zum Black Friday am 29. November

10 Tage bis zur The Joshua Tree Tour 2019
 
XML | Impressum | Topicon