Aktuelle News

U2 News » Tourabschluß 2015 in Dublin?


News Navigation

  » iNNOCENCE + eXPERIENCE Tour 2015

   Zargor

   09.04.2015 um 08:15 Uhr

  Artikel drucken... Drucken

   Kommentare

Update 21. April: Der Irish Daily Star zitiert eine "bandnahe Quelle", die U2 Konzerte im Dezember in Dublin dementiert. Demnach seien Konzerte zum Ende des Jahres zwar weiterhin in der Planung, diese würden aber nicht im Dezember stattfinden. Die Planung wäre wohl auch nicht vor Juni beendet.
Aufgrund der Tatsache, dass die i+e Tour aktuell am 15. November in Paris endet bleibt somit für U2 Konzerte in der 3Arena nur noch der Zeitrahmen zwischen 16. und 28. November.
Warum die Termine noch immer nicht offiziell bestätigt sind entzieht sich unserer Kentniss. Als besonders fanfreundlich kann man die "Informationspolitik" jedoch nicht bezeichnen.

Folgt uns auch auf Facebook und Twitter, um nichts zu verpassen.

Update 19. April: Soeben meldet der irische Fernsehsender RTÉ, dass U2 im Dezember 5 Konzerte in der 3Arena spielen würden. Hierfür sollen "in wenigen Wochen" ca. 70.000 Karten in den Vorverkauf gehen. Die Konzerte sollen um Weihnachten stattfinden.
Auch wenn diese Meldung aus Dublin kommt ist sie natürlich mit Vorsicht zu genießen. RTÉ nennt als Quelle die Zeitung "Sunday World". Auch der "Irish Independent" meldet soeben U2 Konzerte im Dezember in Dublin. Wer hier allerdings welche Quelle hat oder auch nur abschreibt können wir nicht einschätzen. Wir werden euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden halten!

News vom 9. April: Vor 3 Wochen wurde mit Denver wohl die letzte Tourstadt der iNNOCENCE+eXPERIENCE Tour 2015 bekannt gegeben. Damit dürfte der endgültige Tourplan nun feststehen.

Aber halt – da war doch noch was: Special shows are being planned for Dublin for the end of next year to benefit the U2-initiated Music Generation project and details will follow once they are finalized.

Da die News aus dem Jahr 2014 stammt soll das Jahr U2015 also mit "besonderen” Konzerten in Dublin enden. Nach wie vor jedoch gibt es hierzu keine offiziellen Details, doch die Gerüchteküche brodelt natürlich.

So spekulieren unsere Freunde von U2brasil diese Woche, dass es zum Jahresende 2015 insgesamt 10 Konzerte in Dublin geben solle. Wie sicher die Quelle für diese Info ist können wir natürlich nicht sagen. Auch erscheint die Anzahl von 10 Konzerten recht hoch. Sicher dürfte jedoch sein, dass die Dublin Konzerte in der 3Arena (vormals O2 Arena) stattfinden würden.

Somit lohnt sich ein Blick auf den aktuellen Veranstaltungskalender der 3Arena, da man davon ausgehen kann, dass die Dublin Konzerte im November/Dezember stattfinden:

Die Tour endet aktuell am 15. November in Paris. Die 3Arena ist bis zum 20. November bereits durch andere Künstler belegt. Gehen wir davon aus, dass es in Dublin mindestens 4 Konzerte werden bleibt im November nur der Zeitrahmen 21. bis 28. November. Am 29. November spielt bereits Simple Minds in der 3Arena.
Im Dezember ist die 3Arena dann wieder vom 1. bis 6. sowie vom 15. bis 19. belegt. Dies bedeutet, dass U2 dort nur zwischen dem 7. und 14. oder dem 20. und 31. Dezember spielen können. Evtl. natürlich auch noch Anfang Januar 2016.
Dass es eine "Aufteilung" der Konzerte auf die einzelnen Zeitrahmen gibt wäre theoretisch auch möglich. Also zum Beispiel 2-4 Konzerte Anfang Dezember und weitere Konzerte Ende Dezember. Aufgrund von Bonos Verletzung und dem langwierigen Genesungsprozess erscheint die Option zwischen den Konzerten mehrere Tage Pause einzulegen vielleicht gar nicht so abwegig …

U2brasil geht jedoch davon aus, dass die Konzerte Mitte/Ende Dezember stattfinden. Auch diese Variante hat einen besonderen Reiz, denn die 3Arena steht an der Stelle des ehemaligen Point Depots, wo U2 im Dezember 1989 vier Konzerte spielten. Darunter das legendäre "Silvester/Neujahrs Konzert", das weltweit im Radio übertragen wurde. Vielleicht ist 26 Jahre danach ja ähnliches geplant?

Solange es nichts offizielles gibt darf also weiter spekuliert werden. U2tour.de wird euch auf jeden Fall sowohl über Termine als auch über den Ablauf des Karten-Vorverkaufs auf dem Laufenden halten!
Folgt uns auch auf Facebook und Twitter, um nichts zu verpassen.



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

 
XML | Impressum | Topicon