Aktuelle News

U2 News » Das war U2010!


Das war U2010!

 Christoph  31.12.2010 um 15:53
Artikel drucken... Drucken  0 Kommentare

Das Jahr 2010 geht heute zu Ende – und somit auch U2010. Dieses Jahr haben wir in Europa und Australien/Neuseeland, nachdem die Nordamerika-Konzerte wegen Bonos Rückenverletzung ins Jahr 2011 verschoben werden mussten, 32 Konzerte in 22 Städten in 15 Ländern erlebt. Dabei gab es wohl so viele Regenkonzerte wie selten zuvor, was Adam Clayton das ein oder andere Mal, sehr zur Freude der Damenwelt, dazu bewegte mit freiem Oberkörper zu spielen. "Scheiß auf den Regen", wie von Bono in München ausgerufen, kann durchaus als Motto der diesjährigen Tour gelten. Neben München wurde der deutschsprachige Raum dieses Jahr ebenfalls mit Konzerten in Hannover, Frankfurt, Wien und zwei Konzerten in Zürich bedient.

In Hannover und Wien feierte zudem U2tour.de mit zwei großen U2-Nächten sein 10-jähriges Bestehen. Doch auch vor exotischen Orten schreckten U2 dieses Jahr nicht zurück: zum ersten Mal trat man in Russland und der Türkei auf – während die Band dieses Jahr beispielsweise in Athen vor über 80.000 Leuten oder in Paris vor 96.000 spielte, blieben die Stadien in Moskau und Istanbul jedoch halbleer. Was der Stimmung der Band jedoch keinen Abbruch tat – in Moskau wurde zum ersten Mal seit 2001 Knocking On Heaven’s Door auf einem U2 Konzert gespielt, in Istanbul feierte Mothers Of The Disappeared seine Live-Premiere außerhalb der USA und Südamerika. Auch Zürich II und München wurden mit diesem raren Schmankerl bedient.

Insgesamt wurden auf den diesjährigen Konzerten 44 verschiedene Songs gespielt. Neben Mothers Of The Disappeared und Knocking On Heaven’s Door gab es jedoch auch andere Raritäten. So wurde Spanish Eyes lediglich einmal in San Sebastian gespielt. Love Rescue Me kehrte nach fast 21 Jahren für zwei Konzerte in Sydney und Perth wieder ins Set zurück. In Helsinki II gab es eine akustische Version von No Line On The Horizon. One Tree Hill wurde, wie bei jedem Konzert in Neuseeland seit 1989, bei beiden Auckland-Konzerten ausgepackt. Zudem ersetzte Scarlet in Australien und Neuseeland MLK – eine faktische Live-Premiere.

Solche gab es dieses Jahr genug: Mit Return Of The Stingray Guitar, Glastonbury, North Star, Every Breaking Wave, Mercy und Boy Falls From The Sky wurden gleich 6 unveröffentlichte und zum Großteil auch noch nie gehörte Songs live dargeboten. Schenkt man übrigens schwammigen Gerüchten Glauben, so könnte es nächstes Jahr ein neues Album und auch ein paar Europa-Daten geben. Bislang stehen für nächstes Jahr 32 Konzerte in 25 Städten und 7 Ländern an. U2tour.de wünscht einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr. Auf U2011!



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Pollstar: 3. Platz für U2 360° Tour

Was bringt uns U2011?
 
XML | Impressum | Topicon