Aktuelle News

U2 News » Die Frage aller Fragen - aber es gibt doch so viele.....


Tag täglich kommen über unser Webformular Fragen herein, die User aus aller Welt brennend interessieren. Natürlich ist es für den Fan genau zu der Minute auch das Wichtigste auf der Welt - und das ganze Team ist nicht müde, diese Fragen auch fachmännisch zu beantworten. Viele der Fragen könnt ihr in unseren FAQs (Frequently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen) finden - natürlich inklusive der Antworten. Da behandeln wir Themen wie "Darf ich eine Kamera mit ins Stadion bzw. in die Halle nehmen?", "Würde gerne jemanden Glückwünsche ausrichten, einen Heiratsantrag machen etc.", "Wie lange spielen U2 und wann fangen Sie an?" usw.

Eine weitere sehr wichtige Frage dreht sich immer wieder um den Einlass. Wo sind welche Zonen, was muss ich da machen, um da rein zu kommen. In diesem Blog-Eintrag versuchen wir das mal zu klären.

Neben den Sitzplätzen im Stadion gibt es diverse Zonen im Stehplatzbereich. Im Groben teilt sich dieser in 3 Zonen ein:

FOS: sog. "Front of Stage": Der Bereich, der von der Bühne umschlossen wird. Sozusagen das "Innere" der Bühne.

(red)-Zones: Seitlich der Bühne und außerhalb vom FOS. Im VVK wurden diese Bereiche zu Gunsten der Aktion (red) (Homepage) versteigert.

Innenraum (GA = general access, Pista, Pitch,...) ist der Rest des Stadion Innenraumes und kann auf Grund der Größe der Bühne sehr variieren. Soll heißen: Im Gegensatz zu früheren Shows, wo die Bühne immer gaaaaanz am Ende einer Seite stand, ist man 2009 gar nicht mehr so weit weg von der Bühne. Und die Monitore und die Bühne als Ganzes sind es zumindest ein Konzert aus dieser Perspektive wert. Denn im FOS ist der Screen schon fast direkt über den Leuten, also eher schlecht einsehbar.

Diese Grafik soll das alles nochmal verdeutlichen:


Zonen im Innenraum

Und die letzte Frage ist nun: Wie komme ich in das FOS rein?
In Europa herrscht das "First come, first served" Prinzip, d.h. die ersten ca. 3000 Besucher dürfen hier rein. Daher ist frühes Anstehen Pflicht. Beim Verlassen dieses Bereiches bekommt Ihr ein Bändchen oder einen Stempel, der Euch bei etwaigen Besuchen der Merchandise- oder Bierstände oder der Toiletten eine Rückkehr in diesen Bereich garantiert. In Barcelona campierten die Leute bereits am Tag zuvor, um hier herein zu kommen, andere kamen erst um Mittag und waren drinnen. Bei Barcelona 2 war der FOS über eine Stunde nach dem Einlaß immer noch offen.

Das bedeutet: Es gibt keine generelle Aussage, wann man anstehen muss, um da vorne rein zu kommen. Jedes Land ist anders, Fans in den verschiedenen Ländern sind höchst unterschiedlich, das zweite Konzert ist wohl immer lockerer als das Erste. Jeder muss das selber entscheiden - denn: selbst das Warten hat was Gutes: Man sieht viele bekannte Gesichter, lernt viele Leute kennen, die man z.B. nur aus dem Forum kennt....



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Rückblick: Erste Show in Mailand

30% Rabatt auf beste Sitzplätze in Berlin
 
XML | Impressum | Topicon