Aktuelle News

U2 News » Rattle and Hum gehört zu den besten Dokumentationen


In der neuen Ausgabe des deutschen Rolling Stone wurde in einem Special die beste Musik auf DVD ausgewählt. Die einzelnen Kategorien unterteilen sich in die besten Musikfilme, die besten Konzertfilme und die besten Dokumentationen und Anthologien. U2 sind in der letzten Sparte mit Rattle and Hum auf Platz 4 vertreten. Auf dem ersten Rang landete die Anthology der Beatles. Die Plätze zwei und drei belegen Bob Dylan mit Don´t look Back und die Rolling Stones mit Gimme Shelter

Die komplette Review aus dem Rolling Stone: Vier Iren zogen aus, Amerika zu erobern-und verloren dabei fast den Überblick. "Rattle and Hum" ist so großartig, weil es in großem Stil scheitert. Regisseur Phil Joanou kommt zwar nahe an die Band heran, aber die weiß oft gar nicht, wohin sie will. Es war das Jahr des Zweifels für U2, die Zeit nach "The Joshua Tree" und vor der großen Kehrtwende. Gerade Bono wirkt unsicher wie nie. Sitzt verkrampft neben einem Gospelchor bei "I Still Haven´t Found What I´m looking for". Muss sich bei B.B. King sagen lassen, dass seine Texte zu heavy für so einen jungen Typen sind. Er lacht, peinlich berührt. Es stimmt ja. U2 fahren nach Harlem und nach Graceland, sie suchen das heartland und finden bloß riesige Hallen. Nur auf der Bühne kommen die vier zu sich, sind plötzlich wieder überlebensgroß-und farbig!-,spielen "Bullet The Blue Sky" und "Sunday Bloody SUnday" besser denn je. Die Szenen dazwischen sind so anrührend, weil kaum eine gewollt wirkt-so schutzlos wurden U2 selten erwischt. Danach machten sie erstmal eine lange Pause. Killer Szene: "With Or Without You". Irgendwie hat Bono es geschafft, den Song über die lange Tour hinwegzuretten-und singt ihn, als wäre es das allererste Mal. "And you give yourself away..."



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Kein Golden Globe für Bono

'Greatest Irish Bands' CD und DVD mit U2
 
XML | Impressum | Topicon