Aktuelle News

U2 News » 46664 - It's A Long Walk To Freedom


News Navigation

  » Allgemeine News

   zoovation

   29.11.2003 um 23:25 Uhr

  Artikel drucken... Drucken

   Kommentare

Vor wenigen Minuten ging im Green Point Stadium in Kapstadt das große Benefizkonzert '46664' zu Ende. Das Konzert soll auf die AIDS-Epidemie in Afrika aufmerksam machen und Spendengelder für deren Bekämpfung einbringen. Dem begeisterten Publikum wurde eine eindrucksvolle und phantastische fünfstündige Show geboten, bei der zahlreiche Top-Acts auftraten. Äußerst gut aufgelegt betraten auch Bono und The Edge für mehrere Songs die Bühne: Zuerst spielten sie zusammen mit Beyoncé & Dave Stewart 'American Prayer' und im Anschluß zusammen mit Dave Stewart & Abdel Wright & Youssou N'Dour '46664 (Long Walk To Freedom)'. Direkt danach betrat Nelson Mandela für eine Rede die Bühne. Stunden später kamen Bono und The Edge erneut auf die Bühne, um - begleitet von einem Gospel-Chor - One / Unchained Melody zu spielen. Danach folgte das neue Lied 'Amandla' mit Bono & Anastacia & Beyoncé & Dave Stewart & Queen. Während des Liedes trug ein Junge ein Gebet vor. Eines der Highlights war sicherlich der Auftritt von Yusuf Islam (Cat Stevens), der erstmals seit 25 Jahren wieder eine Bühne betrat. Außerdem sind aufgetreten: Bob Geldof, Peter Gabriel, Youssou N'Dour, Jimmy Cliff, Watershed, Zucchero, Eurythmics, The Corrs und viele viele mehr. Zwischendurch wurden immer wieder Video-Messages eingespielt, in denen Prominente zu Spenden aufriefen, unter ihnen Bill Clinton, Jesse Jackson und Robert de Niro. Des weiteren wurde der Videoclip zu dem Song 'Freedom's Coming' von Dave Stewart & Gary Mudbone Cooper vorgestellt. Im Backstage-Bereich wurden Interviews mit den verschiedenen Stars geführt. Zum großen Finale traten nochmal alle Stars auf die Bühne und sangen '46664 (Long Walk To Freedom)'. Die Setlist des gesamten Abends und Photos findet Ihr HIER. Im Januar wird es eine CD und eine DVD geben, die neben dem Konzert auch neue Studio-Songs enthält. Alle Infos zu dem Konzert und dem Projekt gibt es auf 46664.com. Ab Montag sollen dort in einem Archiv auch Konzertausschnitte verfügbar sein. Am Montag Abend sendet MTV ab 23 Uhr eine 90-minütige Zusammenfassung, ab 2 Uhr nachts das ORF1. Der Radiosender SWR3 sendet ebenfalls am Montag Abend ab 22 Uhr einige Highlights.



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

 
XML | Impressum | Topicon