Video: Original Of The Species


Director

Catherine Owens / Mark Pellington
Editor: Olivier Wicki

Location

Chicago und Madison Square Garden, New York City

Date

September/Oktober 2005

Song-Info

Original Of The Species

Info

Bei diesem Videoclip handelt es sich um ein größtenteils futuristisch animiertes Video, mit dem U2 Neuland betreten. Der Clip wurde von Catherine Owens konzipiert, die auch Regie führte. Seit Jahren ist sie mit U2 befreundet und hat bereits einige Visual Effects für U2's Bühnenshow entworfen. Und so entstand auch die Idee für diesen Videoclip während ihrer Arbeit, diesen Song visuell für die Vertigo Tour umzusetzen. Von der Grundidee, einem sich drehenden, digitalen, weiblichen Kopf, dem Blumen aus dem Mund wachsen, waren U2 sehr angetan. Bono begann sofort, weitere Ideen zu entwickeln und wollte selbst Teil dieser virtuellen Welt werden. Daraufhin nutzten U2 ihren Aufenthalt Ende September 2005 in Chicago, um dort ihre Köpfe und Bono's Gesangs-Performance mit dem Motion Capture Verfahren zu scannen. Eine Freundin der Band stellte ihre Bewegungsabläufe für den weiblichen Kopf zur Verfügung. Die "realen" Aufnahmen entstanden unter der Leitung von Mark Pellington und wurden Anfang Oktober Backstage in einem kleinen Raum im Madison Square Garden in New York City aufgenommen. Als Audio hat man bei dem Video die neue Version von 'Original Of The Species' verwendet, die kurz zuvor als Promo-Single in Nordamerika veröffentlicht wurde. Diese Version hatten U2 im Sommer in den Wisseloord Studios im niederländischen Hilversum zusammen mit einigen Streichern des Metropoolorkest, Dirigent James Banbury und Produzent Jacknife Lee neu eingespielt.

Verwandte Videos


Original Of The Species Original Of The Species Original Of The Species Original Of The Species Original Of The Species Original Of The Species Original Of The Species Original Of The Species Original Of The Species
XML | Impressum | Topicon