Video: One (Corbijn Version)


Director

Anton Corbijn
Producer: Richard Bell. Editor: Daniel Goddard

Location

Berlin

Date

Februar 1992

Song-Info

One

Info

Dies ist die erste Video-Version von 'One'. Die Version ist auch unter den Namen 'Berlin Version', 'Drag Queen Version' oder 'Version 1' bekannt. Es zeigt U2 in Berlin, alle Bandmitglieder tauchen in dem Clip in Frauenkleidern auf. Außerdem ist Bonos Vater Bob Hewson zu sehen, der im August 2001 verstarb.

Innerhalb von zwei Monaten wurden im Frühjahr 1992 drei verschiedene Videos für One gedreht. Anton Corbijn drehte die erste Version in Berlin, wo ein großer Teil von Achtung Baby das Licht der Welt erblickt hatte. Mit Bonos Vater Bob und dem ersten von vielen Trabants, die in Kürze bei der ZOO TV Tour einen neuen Verwendungszweck finden würden, war der Dreh alles andere als lahm. "Männer und Frauen sind eins, deshalb habe ich damit ein bisschen gespielt," sagt Anton. "Jedes Bandmitglied ist mal Mann und mal Frau." Aber das politische Klima passte nicht zu dem drag look und als nächster Regisseur versuchte sich Mark Pellington (bei der ZOO TV Tour verantwortlich für wegweisende visuelle Effekte) an einer zweiten Version, inspiriert durch David Wojnarowicz's Bilder von fallenden Büffeln, die auch auf dem Single Cover verwendet wurden. Danach erhielt Phil Joanou einen Auftrag und drehte eine dunkle, emotionale Version in einem New Yorker Nachtclub.
(Quelle: 'The Best Of 1990-2000' DVD Booklet, Text von Martin Wroe)

Video Release

Verwandte Videos


One (Corbijn Version) One (Corbijn Version) One (Corbijn Version) One (Corbijn Version) One (Corbijn Version) One (Corbijn Version) One (Corbijn Version) One (Corbijn Version) One (Corbijn Version)
Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon