Aktuelle News

U2 News » Bono Vox dei


Bono Vox dei

 Hans  22.02.2002 um 21:34
Artikel drucken... Drucken  3 Kommentare

In der heutigen Ausgabe der Tageszeitung TAZ (http://www.taz.de) gab es auf der letzten Seite einen interessanten Artikel über Jesusfiguren im Rock- und Pop-Geschäft. Klar, daß die Hauptrolle schlechthin Bono einnimmt. In dem Artikel "bono vox dei" erhält Bono einmal mehr eine ironisch kritische Breitseite - diesmal aufgrund seines amerikafreundlichen Auftritts beim Superbowl. Hartmut El Kurdi schreibt in seinem Artikel folgendes:

"...Allerdings ist das noch harmlos im Vergleich zu der Geschmacklosigkeit, die sich Bono Vox anlässlich des diesjährigen Superbowls erlaubte. U2, als Pausenclowns zum wohl bedeutendsten Ereignis des amerikanischen Sportjahres eingeladen, präsentierten ihren Oldie "With or without you". So weit, so öde, hätte im Hintergrund nicht eine zirka 50 Meter hohe Leinwand gestanden, auf der die Namen aller Toten vom 11. September wie auf einem gigantischen Teleprompter abrollten. Davor absolvierte Bono seine übliche wichtigtuerische Rockstar-Aerobic, inklusive messianischem Armausbreiten, Publikumsegnen und Auf-die-Knie-fallen. Als er schließlich am Ende des Liedes seine Lederjacke mit einer ruckartigen Geste einseitig aufriss und damit dem aufgepeitschten Mob gleichzeitig seine zum Speerstich bereite Kreuzigungsflanke wie auch sein im Stars-and-Stripes-Design gehaltenes Jackenfutter präsentierte, dachte ich nur: Jesus Christus, jetzt fährt er gen Himmel! Aber stattdessen stürmte er im Schutze seiner zwölf Leibwächter in die Umkleidekabine. Und an seinem Gang konnte man erkennen, dass der bis unter den Dornenkranz mit Adrenalin voll gepumpte Heiland nur eines im Sinne hatte: sich endlich mal wieder so richtig nageln lassen!"



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Slane Castle Vorbereitungen!

Erneute Verwirrung durch U2
 

In dieser News: Bono Vox

XML | Impressum | Topicon