Info zur mobilen Seite von U2tour.de

Grandioses Residency Finale mit "40"

Gestern Abend ging die Residency U2: UV Achtung Baby in der Sphere von Las Vegas mit einem phänomonalen 40. Konzert zu Ende und dieser Abend enttäuschte auf keinen Fall. Voller Emotionen und Gefühle ging diese Residency mit Überraschungen zu Ende, die nicht alle so erwartbar waren. Aber alles der Reihe nach.

Nachdem durch Larry Mullen Jr.'s Auftritt von der VIP-Bühne am vorangegangenen Freitagabend es klar war, dass er mit fast 100%iger Sicherheit auch nicht am Samstag auf der Bühne stehen würde, waren sich alle Anwesenden in Las Vegas sicher, dass es Überraschungsmomente während des Sets geben würde und unter den hartgesottenen U2-Fans war es klar, dass es diese Special Moments geben muss

Hierzu gehörte dann leider auch, dass der Abend verspätet begann. Den Anfang machte der verspätete Zutritt zur natürlich wieder ausverkauften Sphere, denn aufgrund eines verlängerten Soundchecks, wie wir es später erfahren haben, wurde der Einlass erst gegen 18:55 Uhr Ortszeit gewährt. Aber das war noch nicht alles, denn kaum kam man an seinem Platz bzw. Sitz an und betrachtete das weite Rund, fiel es einem auf, dass unter der Kugeldecke auf Adams Seite ein paar Screen-Panels ausgefallen waren, denn sie waren schwarz und man konnte hektisches Treiben dahinter mit Personen mit Tachenlampen bewundern. Deswegen kam auch DJ Pauli the PSM nicht zu gewohnter Zeit heraus, aber gegen 20:25 Uhr - also nur fünf Minuten vor der normalen Showtime - wurde er dann doch in die Menge gefahren, während unter dem Dach noch die letzten technischen Probleme behoben worden. Um 20:56 Uhr ging es dann fast schon herbeigefleht los, und alle Protagonisten betraten die Bühne and begannen die Show - wie immer - mit Zoostation mit den Visuals der sich öffnenden Wand, die über den Song immer größer werden, bis schlussendlich der gesammte Screen atemberaubend gefüllt ist.

Die Stimmung in der Arena war bestens - und selbst für amerikanische Verhältnisse untypisch - erhoben sich viele Zuschauer auf den Sitzplatzrängen! Das Set hatte eingangs natürlich keine Änderungen. Allerdings wurde One nicht nur Daniel Lanois gewidmet, nein, der 72jährige Kanadier, der neben Brian Eno das Album Achtung Bay mit produziert hatte, stand mit Gitarre selbst auf der Bühne! Letzter Song dieses ersten AB-Blocks war Tryin' to Throw Your Arms Around the World. Mancheiner hatte gehofft, dass Bono nun endlich die Schlüssel finden würde und durch die Bühnentür gehen würde, aber so kam es natürlich nicht, doch Bono beendete das Lied mit einem "Honey, I am nearly home!"! 

Der Turntable-Block wurde mit altbekannten - aber dann doch nicht komplett bekannt gefüllt. Den Anfang machte All I Want is You, den Bono allen weiblichen Besuchern des Abends widmete, aber speziell einer Frau, nämlich der First Lady, Dr. Jill Biden, die sich unter die Gäste gemischt hatte. Damit nicht genug, nach Desire ging Bono zu Bram van den Berg, der über die gesamte Residency einen wirklich fantastischen Job gemacht hatte, und er bedankte sich bei ihm, dass er für Larry eingesprungen ist und fragte Bram, ob er - untypischerweise - das Mikrofon haben wolle, um ein paar Sätze zu sagen. Bram bedankte sich bei den Bandmitgliedern, den Fans und natürlich ganz speziell bei Larry für das Vertrauen in ihn. Bono fragte ihn mehrfach, welchen Job Bram den machen wollen würde, wenn er im Zirkus arbeiten würde, und er antwortete ganz schlicht mit "Sicherheitsnetz". Damit hatte Bram natürlich wieder ein paar Bonuspunkte bei den U2-Fans gesammelt. Bono sendete nach dem Kurzinterview noch ein paar Genesungswünsche an Larry und stellte Adam als Zirkusmanager sowie Edge als Trapezartist vor. Es ging weiter mit Angel of Harlem und der Block endete mit Don't Dream It's Over, dem Crowded House Cover. Aber dieser Song beinhalte eine grosse Überraschung, denn Vocals von Tim Finn wurden mit eingearbeitet, obwohl er nicht vor Ort war. Bono erzählte die Geschichte, dass Tim die Vocals per Email gesandt und zur Verfügung gestellt habe. Der Song wurde Julija Nawalnaja, der Witwe von Alexei Nawalny gewidmet und Bono forderte das Publikum auf, für sie laut zu singen, denn sie würde das Video zugeschickt bekommen. 

Es folgte der zweite AB-Block angeführt von Acrobat bis hin zu Love is Blindness. Neben der First Lady waren auch am letzten Abend wieder zahlreiche Superstars zugegen. Bono persönlich erwähnte Chris Martin von Coldplay, der am Samstag auch Geburtstag hatte. Aber, auch eine ganze Schauspielerriege von Michael Douglas, seiner Frau Catherine Zeta-Jones oder aber Pierce Brosnan gaben sich die Klinke in die Hand. Der auffälligste in der Loge war aber David Grohl von den Foo Fighters, der sichtlich Spaß hatte und frei drehte, wie auf vielen Videos zu sehen ist.

Nach dem Einspieler von Viva Las Vegas begann der Encore, der auch eigentlich normal verlief, denn auch dieser Abend wurde für den U2-Film mit speziellem Video-Equipment aufgenommen. Den Anfang machte Elevation, gefolgt von Atomic City über Vertigo hin zu den Gänsehautsongs Where the Streets have no Name sowie With or Without You. Die Stimmung im GA-Bereich war bereits auf dem Siedepunkt doch hatte jeder ja noch die Gerüchte der letzten Tage im Kopf und sollte auch nicht enttäuscht werden, denn Bono erwähnte just vor dem eigentlichen Closersong Beautiful Day, dass es an diesem letzten Abend danach noch eine Zugabe geben wird. Die Stimmung war am Siedepunkt, im GA Bereich machte sich Extase breit, denn es war nun - auch ohne den Namen auszusprechen - "40" wird tatsächlich hier und heute, an diesem letzten Abend, gespielt werden. Teilweise fremde Menschen lagen sich in den Armen und es kam so, Bono läutete den Song damit ein, dass er innerhalb von 40 Minuten geschrieben worden sei. Absoluter Meltdown bei vielen Zuschauern, mit Freudentränen in den Augen wurde der Song mitgesungen und die Arena stand auf ihren Beinen. Dem nicht nur genug, auch das Ende des Songs passte einfach perfekt in diese Residency, denn anders als sonst, wenn dieser Song der Closer ist, ist nicht Edge nach Bono und Adam nach dem letzten Schlag von der Bühne gegangen, sondern Bram van den Berg und das sichtlich ergriffen. Während des Songs hatte er schon ein unglaubliches erlösendes und dankbares Lachen auf den Lippen, doch anstatt, dass der Drummer, das Lied zu Ende bringt, legte Bram die Sticks nieder, verbeugte sich schnell vor dem Publikum und verliess flugs die Bühne und vergrub den Kopf in seinen Händen und zeigte damit seinen höchsten Respekt vor dieser Mamutaufgabe, die er 40 Mal zu leisten hatte mit dieser fantastischen Band und deren Ikone und Bandgründer Larry Mullen Jr. aufgrund seiner gesundheitlichen Beschwerden zu erstetzen hatte. Chapeau Bram!   

Mit den letzten Akkorden von Edge ging dann die Residency grandios zu Ende und viele waren sprachlos über das Erlebte. Wurde diese Residency vielerorts eingangs kritsch beäugt, haben dann doch viele Fans ihren Frieden damit gefunden. 660,000 verkaufte Tickets bei 40 ausverkauften Shows sprechen eine deutliche Sprache. Ein Resümee über diese Residency werden wir in den Folgetagen aufbereiten und hoffen, dass alle Webseiten, Social Media Besucher sich an unseren Live Feeds und Berichterstattungen erfreuen konnten.   

 

 

     

0 Kommentare Twitter Facebook