U2 Travelguide

U2 Travelguide » Dublin » Hanover Quay Studios


Info

Still U2's current head quarter and recording studio (they moved here between late 1994 and early 1995). The main studio is directly above the garage, the building on the right with car access at the very end. The U2 studios and Harry Crosbie premises (a well known Dublin business man also involved in the extension of the Clarence Hotel) are the only old buildings still standing on the left waterfront of the quay, everything else has been torn down or even already been re-built.

U2 should vacate the studios in 2009, to make room for a new city development centre planned by the Dublin Docklands Development Authority. A variety of architects bid for the re-development, and U2 should find their new home in the top floors of a planned futuristic-looking skyscraper, which still is not in construction phase.

During the recording of the new songs the Hanover Quay Studios obviously became a focal point for U2 fans from across the world. The concrete works is gone, the walls around here became the new ‘U2 Wall’, featuring hundreds of fan graffiti.

Adress

The Sound Studio, Hanover Quay

Directions

Dublinkarte Nr. 4 | From the city centre follow the river on the south bank, heading east on Sir John Rogerson's Quay. Turn right into Forbes St. and then left towards Hanover Quay. If Forbes St. is closed (or has even disappeared!), walk further to Benson St. and turn right, then right again onto Hanover Quay. You will need approximately 25-30 minutes from O'Connell Bridge to Hanover Quay, but Dockers Pub and Windmill Lane can be found along the way.


Navigation


XML | Impressum | Topicon

U2 Travelguide

Dublin » Hanover Quay Studios


Info

Immer noch U2's derzeitiges Hauptquartier und Aufnahmestudio, welches Ende '94, Anfang 1995 bezogen wurde. Hier wurden auch die neueren Alben aufgenommen. Das Hauptstudio befindet sich direkt über der Garage. Das ist das Gebäude auf der rechten Seite, die Zufahrt für die Autos befindet sich ganz am Ende. Die U2 Studios und das Anwesen von Harry Crosbie (bekannter Dubliner Geschäftsmann, der auch an der Erweiterung des Clarence Hotel beteiligt ist) sind die einzigen Gebäude, die links auf der Wasserseite des Quay stehen, alles andere wurde schon abgerissen und auch schon wieder in einen sehr schönen Zustand gebracht.

U2 sollten die Räumlichkeiten eigentlich schon 2009 verlassen, da hier ein komplett neuer Stadtteil entstanden ist, welches von der Dublin Docklands Development Authority vorangetrieben wurde und wird. Dazu wurde auch ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben. In einem futuristisch anmutenden Hochhaus sollen U2 in den obersten Etagen ihr neues Zuhause finden, von welchem aber immer noch weit und breit nichts zu sehen ist.

Während der Aufnahmen zu neuen Songs sind die Hanover Quay Studios natürlich ein Sammelpunkt für Fans aus aller Welt. Das Betonwerk ist mittlerweile verschwunden, die Mauern hier wurden mittlerweile zur neuen 'U2 Wall' mit Fangrafitties umfunktioniert.

Adresse

The Sound Studio, Hanover Quay

Wegbeschreibung

Dublinkarte Nr. 4 | Vom Stadtzentrum folgt dem Fluss auf der Südseite in östlicher Richtung auf dem Sir John Rogerson's Quay. Biegt rechts in die Forbes St. und dann nach links zum Hanover Quay. Sollte Forbes St. gesperrt sein (oder gar verschwunden!), geht weiter bis zur Benson St. und biegt rechts ab, dann nochmal rechts auf den Hanover Quay. Ihr braucht ungefähr 25/30 Minuten von der O'Connell Bridge bis Hanover Quay, aber Dockers Pub und Windmill Lane liegen auf dem Weg.


Navigation


XML | Impressum | Topicon