U2tour.de Jubiläum - 5 Jahre U2tour.de


Unos, Dos, Tres - Cinco!

Am 22. September 2000 war es soweit und U2tour.de erblickte das Licht der Welt. Aus einer Zusammenarbeit von U2tomorrow.de (Björn) und U2news.de (Sascha) wurde die Seite entwickelt. Mit dabei war von Anfang an auch Daniel, der für die technische Umsetzung des Internetauftritts zuständig war. Ziel war es, ein Portal zu schaffen, um alle U2 Fans - vor allem für die Elevation Tour 2001 - bestmöglich zu informieren. Teammitglied Hans war seit dem ersten Tag bei uns im Forum als Moderator am Start und kam schließlich Mitte 2001 zum Kernteam dazu. Auch Teammitglied Didi war von Tag 1 an an der Seite beteiligt und war anfangs für die technische Umsetzung des Forums und Gästebuchs zuständig. Ab Mitte 2001 unterstützte Didi dann auch fix das U2tour.de Kernteam. Flo kam als letztes Mitglied des Kernteams Mitte 2003 dazu, zuvor war er bereits seit einem Jahr im Staff-Team für diverse Projekte verantwortlich. (Popup LinkPhoto Kernteam: Daniel, Björn, Hans, Didi und Flo) Neben dem Kernteam umfasst das U2tour.de Team nun insgesamt fast 20 Mitarbeiter, die bei News, Forum und diversen Projekten tätig sind. Ohne deren Hilfe ist die Seite in diesem großen Umfang, so wie sie heute ist, nicht mehr bewältigbar. Denn je größer die Seite im Verlauf der Zeit wurde, desto mehr Aufwand wurde es, die Seite weiter zu pflegen und stets alle Rubriken aktuell zu halten.

Was damals sehr klein angefangen hat, hat sich innerhalb der letzten 5 Jahre zur größten deutschsprachigen U2 Seite entwickelt. Der Service, den wir derzeit anbieten, entwickelte sich aber erst über die Jahre. Neben den News war auch das Forum von Anfang an Bestandteil von U2tour.de. Anfangs noch auf einem kleinen Uni-Server in Österreich gehostet, hat sich unser Forum zwischenzeitlich weiter verändert. So wurde in den letzten Jahren schon 3x die komplette Forumsoftware geändert, um euch stets den besten Service bieten zu können. Angefangen mit ca. 15 User in der ersten Woche hat das Forum nun 5 Jahre später über 6.700 Mitglieder. Auch die Besucherzahlen der Seite an sich stiegen über die Jahre enorm an und erreichte mit 5 Millionen Hits an einem einzigen Tag (exklusive Forum) zum VVK der Vertigo Tour ihre Spitze. Nie hätten wir uns solche Zahlen erträumt. Innerhalb von 5 Jahren von 10 auf über 10.000 Newsletter Abonnenten. Von 10 Besuchern auf der Seite am Tag auf regelmäßig über 10.000 Unique Visitors täglich. Von einer handvoll begeisterter U2 Fans in unserem Forum zum größten deutschsprachigen Fanportal.

Schon ab 2000 informierten wir unsere Besucher mit allen Daten und Fakten zur anstehenden Elevation Tournee und boten mit unserem Forum eine Plattform zum Tickettausch und für Fantreffen. Auch zu finden gab es damals schon die Community und die Tourguides (damals Cityguides), wo es zu mehreren Städten detaillierte Informationen für den Konzertbesucher gab. Im Jahr 2002 kam schließlich ein kleiner Umschwung und von da an wurden auch verstärkt nicht tourbezogene News auf der Seite gepostet. Nach dem großen Erfolg wurde auch hierauf ein weiterer Schwerpunkt gesetzt. Mit dem einfachen Schreiben von News endete es jedoch nicht und es folgten zahlreiche Specials, wie ausführliche CD/DVD Reviews, die Slane Castle Petition und verschiedene Interviews (u.a. mit Anton Corbijn, Michael Mittermeier, Innovative Designs, Thierry Noir usw.). Im Jahr 2002 wurde unser Service durch die History, unsere virtuellen Postkarten und mit einer verbesserten Version unseres Kalenders erweitertet. Ein Jahr später konnten wir mit der Bücherecke, den Tribute Bands, der Videographie und mit einem neuen Photoarchiv unsere Seite bereichern. Auch im Jahr 2004 standen eine Menge Updates an, so wurden die Rubriken Singlegraphie, Biographien, aktuelle Veröffentlichungen, Sideprojects, WAP Service und der einzigartige Travelguide eingeführt. Ausgebaut wurde ferner unsere Discographie mit vielen zusätzlichen Infos, anklickbaren Covers und Hörproben. In diesem Jahr ging zunächst das umfangreiche Tourarchiv (inkl. WAP Service) online. Des weiteren haben wir sowohl vor (Vorverkaufsstart und Tourguide) als auch während der Vertigo Tour topaktuell alle wichtigsten Infos angeboten. Hunderte SMS Newsletter Abonnenten wurden dabei mobil mit den wichtigsten Neuigkeiten versorgt. Abschließen werden wir das Jahr mit unserem Adventskalender, der inzwischen neben zahlreichen weiteren Verlosungen bei U2tour.de zur Tradition geworden ist.

Aber auch abseits vom Internetauftritt war U2tour.de nicht untätig. So waren wir bei diversen Release- und After-Show-Parties mit eigenem DJ (Didi) anwesend. Einer der Höhepunkte dieses Jahr war sicherlich die von U2tour.de organisierte Party in den Hansa Studios in Berlin. Selbst Bono zollte am nächsten Tag beim Konzert in Berlin mit einem "Love to the people at Hansa Studios last night" seinen Respekt.

Konkret startete U2tour.de im Jahr 2000 mit den großen Rubriken News, Photos, Tourneen, Kalender und Forum. Nicht mehr und nicht weniger. Auch in diesen wenigen Rubriken war die Arbeit "damals" noch komplett anders als heute, da alle Seiten statisch aufgebaut waren und nicht über eine Datenbank erstellt wurden. Jetzt, 5 Jahre später, besteht U2tour.de aus einer starken Datenbank mit mehreren MB Daten und einem selbstentwickelten Content Management System (CMS). Von Anfang an versuchten wir keine vorgefertigten CMS zu verwenden, um eine wirklich individuelle Seite bieten zu können. So war es neben der inhaltlichen und redaktionellen Arbeit auch unsere Aufgabe das Grundgerüst der Seite - quasi den Backstage Bereich von U2tour.de - zu erschaffen. Hinter U2tour.de stecken inzwischen mehrere 10.000 Zeilen selbstprogrammierter Code. Zudem konnten wir eine starke und umfangreiche Datenbank aufbauen und so unsere individuellen Anforderungen verwirklichen. Nur so war es uns z.B. möglich, ein Tourarchiv mit all den Auswertungen und Verknüpfungen zu realisieren.

Beim Design von U2tour.de haben wir stets eine schlichte Linie verfolgt (siehe Screenshots rechts). Nur der allererste Entwurf von U2tour.de war in blau gehalten. Doch schon kurz darauf verwendeten wir beige als Hauptfarbe und versuchten die Seite möglichst unabhängig von bestimmten U2 Äras (wie Logos, Schriften, Fotos etc.) zu halten. Über die Jahre haben wir auf Kontinuität gesetzt und die Farben und das Grundgerüst nur wenig verändert. Veränderungen wurden hauptsächlich durchgeführt, um die Navigation zu erweitern oder mit kleinen Face-Liftings die Seite den aktuellen Anforderungen anzupassen.

Was uns bleibt ist ein großes Dankschön an alle unsere Besucher zu sagen! Wir haben die Seite als kleines Hobby begonnen und hätten nie gedacht, dass sie mal ein solch großes Hobby, ein solches "Monster" werden könnte. Niemals hätten wir uns vorstellen können, dass die Seite mal einen derartigen Zuspruch finden wird. Angefangen haben wir aus Spaß an der Sache - und den haben wir auch heute noch! Auch ein Dankeschön an alle unsere Mitarbeiter, die Tag für Tag diese Seite am Leben halten. Zum Schluss bleibt zu sagen, dass wir kein bisschen müde geworden sind, wir noch viele Visionen im Kopf haben, und uns auf die nächsten 5 Jahre mit euch freuen!

U2tour.de Jubiläums-Gewinnspiel

Zur Feier des Tages verlosen wir eine ganze Reihe attraktiver Preise:


3x U2tour.de Baseball-Cap
3x U2tour.de T-Shirt (L)
3x U2tour.de Lanyard
3x Please Promo CD
3x Vertigo 5" DVD Single
1x Vertigo 5" Promo CD
1x HTDAAB Lyrics-Magnete
1x HTDAAB Schlüsselanhänger
1x U2.com HTDAAB T-Shirt (L)

Um zu gewinnen, müsst ihr folgende Zahlen miteinander addieren:

  • Anzahl der Alben in der U2tour.de Discographie
  • Anzahl der Konzerte und Auftritte im U2tour.de Tourarchiv
  • Anzahl der Singles in der U2tour.de Singlegraphie
  • Anzahl der vorgestellten Bücher in der U2tour.de Bücherecke
  • Anzahl der Videoclips in der U2tour.de Videographie
  • Anzahl der Sehenswürdigkeiten im U2tour.de Travelguide
  • Anzahl der Songs in der U2tour.de Songtexte Rubrik
  • Anzahl der Vertigo Tour Vorgruppen Specials auf U2tour.de
  • Anzahl der vorgestellten Bands in der U2tour.de Tribute Bands Rubrik

Das Gewinnspiel ist beendet. Es haben gewonnen:

1x U2tour.de Baseball-Cap: Achim Grimme, Krefeld
1x U2tour.de Baseball-Cap: Jörg Althaus, Köln
1x U2tour.de Baseball-Cap: Gerrik Langebröker, Münster
1x U2tour.de T-Shirt (L): Marcel Fries, Heppenheim
1x U2tour.de T-Shirt (L): Michael Jacobs, Bottrop
1x U2tour.de T-Shirt (L): Conny Krebs, Eppingen
1x U2tour.de Lanyard: Carola Schumann, Wesel
1x U2tour.de Lanyard: Monika Baumhakl, Waldsolms
1x U2tour.de Lanyard: Heike Franosch, Holzkirchen
1x Please Promo CD: M. Hüblein, Wertheim
1x Please Promo CD: Michael Schürpf, Königsbach-Stein
1x Please Promo CD: Grit Schirmer, Berlin
1x Vertigo 5" DVD Single: Gudrun Gundlaff, Bremen
1x Vertigo 5" DVD Single: Torsten Pochert, Erlangen
1x Vertigo 5" DVD Single: Oliver Hoppe, Wiesbaden
1x Vertigo 5" Promo CD: Pia Gangluff, Bingen
1x HTDAAB Lyrics-Magnete: Tanja Brucher, Friedberg
1x HTDAAB Schlüsselanhänger: Erik Weber, Idar-Oberstein
1x U2.com HTDAAB T-Shirt (L): Sascha Woerner, Leonberg

Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon