In den vergangenen Tagen hat sich wieder etwas an der Newsfront getan, das wir hiermit zusammenfassen möchten.
Nachdem sich Bono in den letzten Wochen zum Thema neues Album ungewöhnlicherweise mit Kommentaren zurückgehalten hatte, sprach er am vergangenen Donnerstag bei einer Kunstaustellung seiner Nichte Leah (Video) zum Irish Independent. Bono äußerte, dass die Band zu Beginn der Arbeit am neuen Album Punkmusik hörte wie z.B. die Ramones oder die Talking Heads und andere Bands, die für U2 maßgeblich waren. Zum Sound des neuen Albums sagte Bono, dass sich U2 in der Regel am Ende wie U2 anhören, aber zugleich betonte er, dass es dieses Mal eine Version von U2 sei, die man zuvor noch nicht gehört habe. Bono fügte hinzu, dass die Band keinen Erwartungsdruck verspüre, die Band möchte nur die Fans nicht enttäuschen. Den kompletten Artikel findet ihr hier.
Am Rande der Premiere von "A Thousand Times Good Night" äußerte Larry (Link), dass U2 dabei sei, das Album fertigzustellen und dass sie sich damit in der schwierigsten Phase befinden. Die neue Technologie biete viele Optionen, die den Kreativprozess aber eher verlangsamen. Sie hätten so viele Möglichkeiten, dass sie nicht wissen würden, was sie tun sollen.
Am Sonntagabend schwirrten dann plötzlich über Twitter und Instagram einige Bilder und Meldungen herein, die davon berichteten, dass U2 bei einem Foto- bzw. Videoshoot in London in der Westminster-U-Bahnstation gesichtet wurden (Bild 1 | Bild 2). Ob es sich tatsächlich um ein Shooting handelte und was der Anlass dazu war, ist bisher nicht bekannt.
Heute kamen abermals Meldungen zu einem Shooting auf, dieses Mal am Strand vom irischen Bray (Bild 1 | Bild 2 | kurzes Video). Laut mehrerer Tweets (1 | 2) haben U2 Desire angestimmt. Auch hier ist der Hintergrund des Shoots bisher unbekannt, bei U2tour.de halten wir euch auf dem Laufenden, sobald neue Informationen bekannt werden.
Besonderer Dank geht an @alexschweigert.
Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.