Aktuelle News

U2 News » Die erste Nacht im Camp Nou






Es ist vollbracht: U2 haben ihr erstes Konzert der 360° Tour in Barcelona gespielt und 100.000 U2-Fans waren mit dabei. So ganz sortiert sind die vielen Eindrücke von gestern abend noch nicht in meinem Kopf, deshalb schreibe ich hier auch keinen Konzertbericht, sondern nur ein paar kleine Eindrücke und Erinnerungen.

Das Anstehen vor dem Stadion in der Hitze war dank des wenigen Schattens wirklich grenzwertig, ich habe gestern 8 Liter Wasser getrunken, um das auch nur ansatzweise durchzuhalten. Und dabei habe ich noch nicht mal - wie einige Hundert andere - vor dem Stadion übernachtet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Respekt dafür haben soll oder es einfach nur verrückt finde. Komisch ist es dennoch, wenn einige Fans 48 Stunden anstehen - und andere nur 2 Stunden und nachher trotzdem alle im vordersten Bühnenbereich landen. Und das ganz ohne vordrängeln. So ist es gestern geschehen, da es zwei Eingänge zum Innenraum gab und an dem zweiten fast keiner stand.

Und das erste Mal bin ich mir nach einem U2-Konzert auch nicht sicher, ob ich bei den nächsten Shows wieder ganz vorne stehen will. Man sieht dort zwar die Band sehr nahe, aber die Videoshow und den Gesamteindruck der Bühnen- und Lichtshow bekommt man nur am Rande mit. Zudem ist die Band viel auf der Bühne und den Catwalks unterwegs, so dass man häufig die einzelnen Bandmitglieder 'sucht'.

Nach dem stundenlangen Anstehen erschien uns allen zudem der FOS-Bereich sehr eng und voll. Viele setzen sich auch nicht hin und es entstand viel ungemütliches gedrängel und kaum durchkommen zum Ausgang. Wenn man es dann doch geschafft hatte, schockierten einen die Getränkepreise von 6 Euro fürs Bier und 4 Euros fürs Wasser. Aber ohne Wasser war das Konzert undenkbar.

Die Bühne wirkt aus der Nähe betrachtet nochmal sehr viel beeindruckender als auf den Fotos - aber bei Tageslicht betrachtet ist und bleibt sie hässlich und erinnert eher an ein notgelandetes UFO. Bei Nacht aber erwacht sie zum Leben und sorgt wirklich für unvergessliche und atemberaubende Momente. Es scheint fast so als gäbe es nichts, was diese Bühne nicht kann. Hätte sie am Ende der Show nach abgehoben und wäre mit unseren Jungs gen Himmel gestiegen, hätte ich mich auch nicht mehr gewundert.

Trotzdem war es schön zu sehen, dass die Band trotz all der Technik herum extrem viel Spaß an der Bühne hatte und menschlich geblieben ist. Sie haben viel miteinander kommuniziert, gescherzt (ja, auch Larry hat mehrmals gelacht!) und wirklich Spaß an dem Abend gehabt. Und auch Fehler wurden gemacht: ganz menschlich und für eine erste Nacht auch nicht wirklich dramatisch. Der Stimmung in diesem wunderbaren Stadion hat es keinen Abbruch getan. Und auch das ist beeindruckend: obwohl 100.000 Menschen im Stadion waren, hatte man manchmal das Gefühl einer kleinen Hallenshow beizuwohnen, so intim wirkte die Atmosphäre. U2 werden in dieser Hinsicht wieder einmal Maßstäbe setzen was Rock-Shows in Stadien in Zukunft können müssen.

Und natürlich habe auch ich kleine Kritikpunkte an der Show, aber die sind hauptsächlich auf die Setlist bezogen und somit sehr, sehr subjektiv. So kaam In a little while für mich nicht so gut rüber und war der Moment wo die Stimmung auch etwas nach unten ging. Vielleicht werden sie aber während der Tour auch noch ein bischen was an der Setlist ändern, ich bin sehr gespannt. Von mir aus dürfen sie dabei auch gerne innovativ experimentieren, denn die Show bei Crazy gehörte gestern für mich zu den Highlights. Für mich aber der Hammer schlechthin: Ultraviolet. Mindestens genauso gut, wenn nicht besser gespielt, wie bei der ZooTV-Tour. Alleine deshalb würde sich das Konzert schon lohnen. Aber auch ansonsten bleibt mein Fazit: Wahnsinn, irre, hingehen!

Und jetzt freue ich mich schon auf morgen! Aber vorher wird das U2tour.de Team nochmal eine Runde Sightseeing einlegen und heute abend eine große Paella geniessen :)



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Eröffnungskonzert der 360°-Tour - Setlist und mehr

Barcelona 2 - U2tour.de Live-Berichterstattung
 
XML | Impressum | Topicon