Aktuelle News

U2 News » Und was wird der Eröffnungssong?


Wer derzeit unsere Berichterstattung aus Barcelona von den Tourproben mitverfolgt, dem gehen bestimmt auch viele Gedanken durch den Kopf: wie wird die Bühne tatsächlich aussehen, wenn man vor ihr steht? Wo wird man selbst während des Konzertes stehen oder sitzen und wie viel kann man von dort aus sehen? Und natürlich: welche Lieder werden U2 spielen?
Mich persönlich interessiert dabei insbesondere die Frage nach dem ersten Song, dem Opener. Schliesslich wird dieser Song dann doch irgendwie die Stimmung für das weitere Konzert deutlich beeinflussen oder gar setzen. Und zudem sieht man meist die Bühne (oder zumindest Teile von Ihr) erstmals in Aktion. Dazu kommt der Moment der Spannung, wenn die Band die Bühne betritt und die ersten Klänge dann tatsächlich ertönen - Gänsehaut pur.
Was werden sich also U2 dieses Mal für den Beginn der Show ausdenken und mit welchem Song werden sie beginnen? Wie so häufig ist dabei auch ein Blick zurück sehr interessant und dank dem U2tour.de Tourarchiv  bekommen wir sogar ganz einfach die relevanten Daten heraus. Die drei meistgespielten Eröffnungssongs  sind demnach Zoo Station, Elevation und Where the streets have no name. Doch das hat natürlich auch sehr viel mit der Länge der jeweiligen Tournee zu tun. Schauen wir also mal auf die Eröffnungssongs der letzten Tourneen und welche Songs dort am meisten als Opener gespielt wurden:
Vertigo-Tour: City Of Blinding Lights
Elevation-Tour: Elevation
Popmart-Tour: Mofo
ZooTV-Tour: Zoo Station
Häufig gab also der Tourname durchaus Aufschluss auf den ersten Song, aber das hilft uns an dieser Stelle und dem Namen 360° Tour nicht wirklich weiter. Auch auffällig: selten wurde die erste Single der jeweils aktuellen Platte als Opener genutzt, auch wenn viele von uns 2005 sicherlich Vertigo als Opener in Europa gehört haben.
Es hilft an dieser Stelle also nur spekulieren. Ich tippe (und hoffe) weiterhin auf No Line On The Horizon als Eröffnungssong, möglichst in einer neu eingespielten und ungewöhnlichen Variante, so wie sie Elevation im Jahre 2001 genutzt haben. Was ist Euer Tipp?



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

U2 in den Medien

Ticketalarm: Stehplatz-Tickets und günstige Sitzplätze für Berlin
 
XML | Impressum | Topicon