Vertigo Tour 2005 » Snow Patrol

Support Act: Snow Patrol


Bandname: Snow Patrol
Webseite: www.snowpatrol.net
Support: bei diesen U2 Konzerten
Gründung: 1994
Bandmitglieder: Gary Lightbody (Gesang und Gitarre)
Nathan Connolly (Gitarre)
Mark McClelland (Bass)
Johnny Quinn (Schlagzeug)

Kurz-Profil:
1994 lernten sich Gary Lightbody und Mark McClelland an der schottischen Dundee University kennen. Lightbody dazu rückblickend: "Unsere Blicke trafen sich eines Abends in einer Diskothek. Wir waren uns sofort sympathisch und von Anfang an war klar, dass wir uns gut verstehen werden. Als es später dann auch noch musikalisch klappte und wir feststellten, dass wir die gleichen Bands liebten, dachten wir uns: 'Warum sollen wir nicht unsere eigene machen?' Das war die Geburtsstunde von Snow Patrol." Als musikalische Vorbilder verweist die schottische Band immer wieder auf The Pixies, Dinosaur Jr. und Soundgarden.

Die ersten Konzerte gab das Duo in Belfast unter dem Namen 'Polar Bear'. Nachdem aber auch der Ex-Jane's Addiction-Bassist Eric Avery eine Band mit gleichem Namen gegründet hatte, ging man einem Rechtsstreit aus dem Weg und Lightbody und McClelland einigten sich schließlich auf einen neuen Bandnamen: Snow Patrol. Zusätzlich holten sie sich mit Johnny Quinn einen Schlagzeuger in die Band. Kurz darauf unterschrieben die drei ihren ersten Vertrag bei den schottischen Jeepster Records. Und im Jahr 1998 veröffentlichten Snow Patrol schließlich ihr Debütalbum, und zwar unter dem Titel 'Songs For Polar Bears'. Das erste Album zeigte sich als Schmelztiegel der vielfältigen und vielschichtigen Einflüsse der einzelnen Mitglieder und wurde als faszinierendes, dynamisches und lautes Pop-Punk-Spektakel bejubelt. Im Jahr 2000 traten Snow Patrol erstmals bei großen Festivals auf, durften Supergrass als Support Act begleiten und erhielten einen Hot Press Award.

2001 erschien mit 'When It's All Over We Still Have To Clear Up' das zweite Album von Snow Patrol. Es fiel deutlich langsamer und weicher aus als das Debütalbum. Kurz nach der Veröffentlichung trennte sich die Band aufgrund verschiedener Differenzen jedoch von Jeepster Records. Doch als erste Demo-Aufnahmen von dem dritten Album 'Final Straw' auftauchten, wurden Snow Patrol direkt von dem Major Polydor unter Vertrag genommen. Mit Nathan Connolly stieß ein weiterer Gitarrist zur Band. Und im Studio wurden sie von U2-Produzent Jacknife Lee unterstützt.

Im Sommer 2003 veröffentlichten Snow Patrol in UK ihr Album 'Final Straw' und erlebten damit den bisherigen Höhepunkt ihrer Karriere. Die Single-Auskopplungen 'Spitting Games' und 'Run' wurden im Radio hoch und runter gespielt und Kritiker und Medien feierten das neue Album: "Eine heftige, bissige Attacke verzerrter Gitarren, treibender und krachender Drum-Beats und mitreißender Pop-Hymnen. Angefüllt mit genug Herzschmerz, um Ozeane überlaufen zu lassen und getragen von den typischen Lightbody-Texten und Thematiken über verlorene Liebe. Aber auch über den sehr realen Horror im Irak-Konflikt - 'Final Straw' ist rauhe, ungefilterte und fleischgewordene Emotion."

Erst einige Monate später - im Frühjahr 2004 - wurde 'Final Straw' auch in Europa und in den USA veröffentlicht. Und Snow Patrol konnten auch außerhalb von Großbritannien mit ihrer Musik ähnliche Erfolge feiern. Im Jahr 2005 spielen Snow Patrol zahlreiche Festivals und treten als Vorgruppe für viele verschiedene Bands auf. Ansonsten arbeitet die Band derzeit im Studio an ihrem neuen Album, das 2006 erscheinen soll.

Aktuelles Album:



Hier bestellen:




 
SNOW PATROL: "FINAL STRAW"

Song anspielen 01 How To Be Dead
Song anspielen 02 Wow
Song anspielen 03 Gleaming Auction
Song anspielen 04 Whatever's Left
Song anspielen 05 Spitting Games
Song anspielen 06 Chocolate
Song anspielen 07 Run
Song anspielen 08 Grazed Knees
Song anspielen 09 Ways And Means
Song anspielen 10 Tiny Little Fractures
Song anspielen 11 Somewhere A Clock Is Ticking
Song anspielen 12 Same

Hörproben Alle Songs mit diesem Icon können mit dem RealPlayer (Infos+Download) angespielt werden. Die Hörproben werden mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt von Universal Music Publishing Ltd.


XML | Impressum | Topicon