Vertigo Tour 2005 » Keane

Support Act: Keane


Bandname: Keane
Webseite: www.keanemusic.com
Support: bei diesen U2 Konzerten
Gründung: 1997
Bandmitglieder: Tom Chaplin (Gesang)
Tim Rice-Oxley (Klavier)
Richard Hughes (Schlagzeug)

Kurz-Profil:
Mit Keane begegnet uns eine Band, die sich zu selbsternannten U2-Fans zählt. Ähnlich wie bei ihren Vorbildern U2 begann auch die Karriere von Keane in jungen Jahren an ihrer Schule, der Hastings Secondary Schule. Damals im Jahre 1997 waren Keane noch zu viert, doch 2002 stieg ihr Gitarrist aus und Tom, Tim und Richard machten als Trio weiter.

Bei zwei Akustisk-Shows wurden sie dann von Pierce-Panda-Chef Simon Williams entdeckt und durften ihre erste Single 'Everybody's Changing' aufnehmen. "Die Bedingungen waren nicht gerade optimal, schließlich war das Studio ein kleines Zimmer in einem Haus", so Sänger Tom. "Um den Track zu mixen, mussten wir in ein anderes Haus gehen, denn in diesem platzten die Lautsprecher."

Die britische Presse entdeckte schnell die melancholische Musik der Band, die man irgendwo zwischen Travis und Coldplay einordnen kann, und verglich sie mit Größen wie Radiohead. "Unsere Lieder beschäftigen sich mit universellen Themen und versuchen sie emotional zu behandeln. Das wollen die Leute auch, aber nur wenige Bands trauen es sich. Es gibt zu wenige Gruppen, die Musik schreiben, die tatsächlich etwas Tieferes bedeutet. Womit sollen wir uns dann bitte identifizieren können!"

Nach einigen TV-Aufritten ging die Band auf England-Tour und begeisterte ihr Publikum. Langsam begann für Tom, Richard und Tim alles, eine Form anzunehmen. Die Konzertsäle wurden größer, die Begeisterung auch. Kein Wunder, schließlich haben Keane keinen Gitaristen auf der Bühne stehen, und schon dies allein sorgte bei den meisten Musikliebhabern für Furore.

Bei der Tour 2003 wurden Keane dann von Island Records entdeckt und bekamen ihren ersten großen Plattenvertrag. Die zweite Single 'This Is The Last Time' erreichte dann noch größere Erfolge und das folgende Album 'Hopes And Fears' feierte in ganz Europa große Erfolge. Im Juli 2005 erreichte das Debütalbum in Deutschland den Gold-Status.

Gewinnspiel:
Im Rahmen dieses Specials gibt es für Euch auch wieder etwas zu gewinnen: Wir verlosen 2x das aktuelle Keane-Album 'Hopes And Fears' in limitierter Auflage mit Bonus-CD. Wer gewinnen will, schicke einfach eine Mail mit dem Betreff KEANE an [email protected]. Einsendeschluss ist Montag, der 15.08.2005 um 24 Uhr. Bitte Name und Anschrift nicht vergessen. *) Herzlichen Dank an Universal Germany für die Bereitstellung der Preise. Und nun wünschen wir viel Erfolg bei der Teilnahme!


*) Der Teilnehmer erklärt sich im Falle des Gewinns mit der Veröffentlichung seines Namens auf unserer Webseite einverstanden. Mehrfacheinsendungen unter gleichem Namen und/oder gleicher Mail-Adresse werden nicht berücksichtigt. Damit wir die Preise im Falle des Gewinns euch zukommen lassen können, können wir Einsendungen ohne Angabe von Namen und/oder Anschrift nicht berücksichtigen. Natürlich behandeln wir alle Daten vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter. Die Gewinner werden unter allen Einsendungen ausgelost und per Mail benachrichtigt sowie auf unserer Webseite bekannt gegeben. Eine Barauszahlung der Sachpreise ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Aktuelles Album:



Hier bestellen:




 
KEANE: "HOPES AND FEARS"

Song anspielen 01 Somewhere Only We Know
Song anspielen 02 This Is The Last Time
Song anspielen 03 Bend And Break
Song anspielen 04 We Might As Well Be Strangers
Song anspielen 05 Everybody's Changing
Song anspielen 06 Your Eyes Open
Song anspielen 07 She Has No Time
Song anspielen 08 Can't Stop Now
Song anspielen 09 Sunshine
Song anspielen 10 Untitled 1
Song anspielen 11 Bedshaped

Hörproben Alle Songs mit diesem Icon können mit dem RealPlayer (Infos+Download) angespielt werden. Die Hörproben werden mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt von Universal Music Publishing Ltd.


XML | Impressum | Topicon