Vertigo Tour 2005 » Ash

Support Act: Ash


Bandname: Ash
Webseite: www.ash-official.com
Support: bei diesen U2 Konzerten
Gründung: 1992
Bandmitglieder: Tim Wheeler (Gesang, Gitarre)
Mark Hamilton (Bass)
Charlotte Hatherley (Gitarre)
Rick McMurray (Schlagzeug)

Kurz-Profil:
ASH, das sind Mark Hamilton, Tim Wheeler und Rick McMurray und seit 1997 Charlotte Hatherley alle erst ende 20 und doch können sie schon stolz auf eine ansehnliche Kariere zurückblicken. Aber gehen wir doch einmal zurück, an den Anfang und schauen wie alles begann:

1989-1991 Downpatrick, Nord Irland: Tim Wheeler and Mark Hamilton (beide 12) sind nicht wirkliche heldenhafte Fußballspieler wie ihre Altersgenossen, also beschließen sie die beiden aus der Not ein Tugend zu machen und fangen an Musik zu machen. Ihre erste Band heißt "Vietnam", doch großes vollbringen beide als Iron Maiden Wannabes entgegen ihrer Erwartungen nicht.

1992 eine Neue Welle Namens Grunge kommt auf und "Vietnam" trennen sich, Man sucht nach einem neuen Drummer und trifft bei der Suche auf den damals 16 jährigen Rick McMurray, ein Aussenseiter, ein Freak! Doch die drei verstehen sich auf Anhieb, ASH sind geboren! Noch im selben Sommer nehmen die drei 50 Songs in einem 7-Track-Studio auf, finanziert durch erspartes.

1993 debütieren ASH mit ihren Demotapes bei den örtlichen Radiostationen, die aufkommende Euphorie der drei wird aber schnell gebremst, denn bei ihren Konzerten, tauchen immer nur die gleichen 20 gestalten auf und sowieso scheint es schier ausweglos zu sein in Nord Irland einen Plattenvertrag zu bekommen, da es dort eigentlich keine Musikindustrie gibt. Auf Grund der Perspektivlosigkeit denkt man schon darüber nach sich wieder aufzulösen. Doch alles kommt anderes, denn ein gewisser Bill McCabe taucht auf und ist von den dreien recht angetan. Er schickt ihre Demos an Freunde in London. Unter anderem Fallen diese einem Radiopromoter Namens Stephen Taverner in die Hände der, ebenfalls begeistert, der Band £300 zukommen lässt, damit sie wieder ins Studio können. In dieser Zeit entstehen Songs wie z.B. Girl From Mars, der noch heute bei jedem Konzert zu DEN Songs schlechthin gehört!

1994 erscheint die erste Single 'Jack Names The Planets' auf Stephen Taverner’s neu gegründetem Label LaLaLand, und die Band bekommt gleich riesigen Support durch Radio One die sich dazu entscheiden den Song auf Rotation zu nehmen! Das Laben Infectious Records wir auf ASH aufmerksam und die damals erst 17jährigen unterschreiben dort ihren ersten Großen Plattenvertrag.

Im März 1995 veröffentlichen ASH ‚Kung Fu’ eine Ode an Tim Wheelers Helden Jackie Chan. Im Juli steigt die Single 'Girl From Mars' von 0 auf 20 in die Charts ein und nachdem die Jungs die Schule abgeschlossen haben gehen gehen sie auf ihre erste Welttourne durch Japan, Australia and America.

1996: Nach nur drei Monaten im Studio erscheint die Debüt LP ‚1977’ und schießt gleich – wie sollte es auch anders sein – an die spitze der UK-Charts genauso wie die beiden Auskopplungen „Goldfinger" und "Oh yeah“. Und so steht der Sommer, trotz der Britpopwelle, ganz im Zeichen von ASH!

1997 erweitern die drei Iren ihren Männerverein um eine Frau. Charlotte Hatherley steigt in die Band ein und hat ihre Feuerprobe beim V97 – Festival vor nicht weniger als 40,000 begeisterten Zuschauern. 'A Life Less Ordinary' geschrieben für den Soundtrack zum gleichnamigen Film wird veröffentlicht und schließt somit das Kapitel ‚1977’. Außerdem tritt die noch junge Band ende August bei den 3 Irlandshows der POPMART Tour von U2 erstmals als deren Support auf.

1998 entwickeld sich langsam aber sicher zum Alptraum. Die Aufnahmen zu ‚Nu-Clear Sounds’ den nachfolger von ‚1977’ laufen alles andere als glatt. Die Band ist total ausgebrannt, Tim leidet unter einer Schreibblockade, man streitet sich unentwegt und die Aufnahmen ziehen sich in die Länge, Deadlines werden immer wieder geschoben … kurzum ein Desaster!

1999 Trotz der ‚Singels jesus says’ und Wildlife und ausverkaufter Touren rund um den Globus erfüllt Nu-Clear Sounds nicht die in die Band gesetzten Erwartungen. Man beschießt sich erst einmal wieder nach Nordirland abzusetzen um über die Zukunft der Band nachzudenken.

2000 nach 6 Monaten in denen die Band zurückgezogen in ihrer Heimat über neuen Songs brütet geht man im Sommer nach Südspanien in ein Studio um den Nachfolger zu Nu-Clear Sounds einzuspielen.

Im Januar 2001 erscheint nach 2 Jahren Abstinenz das erste Lebenszeichen der Band. Die Single Shining Light stürmt sofort in die Top Ten der Charts. ASH sind zurück! Im Mai erscheint das Album 'Free All Angels' und verdrängt Janet Jackson von der Poolposition der Charts und die Band spielt über dem Sommer auf 44 der größten europäischen Festivals u.a. am 01.09. erneut als Support von U2 bei deren Slane Castle Homecommingshows der Elevation Tour.

Ende 2002 erscheint mit Intergalactic Sonic 7's das erste Best Off Album der Band das neben all den bisherigen Hits auch den neuen Song Envy und viele Raritäten der Band enthält. Die Band bricht zu einer einjährigen Tour durch die USA auf um endlich auch hier den Durchbruch auf dem zu schaffen.

2003 beginnt man im Anschluss der Mammut Tour mit den arbeiten zum Album Meltdown. Es soll ein Rockalbum werden verspricht Tim Wheeler schon zu beginn der Aufnahmen und die vier erfüllen sich einen langersehnten Traum: ein Album in Californien aufzunehmen.

Im Mai 2004 ist es dann endlich soweit, Meltdown erblickt das Licht der Welt und die Band hält was sie versprochen hat: Es ist ein absolutes Rockbaby! Und man startet gleich damit, das zu tun, was man eigentlich am Besten kann … Touren! Erst einzelne Shows, dann Festivals und ende des Jahres Supportshows in England für The Darkness und in Deutschland spielt man mit den Sportfreunden Stiller. Außerdem schafft es Charlotte Hatherley trotz des nonstop tourens ihr Soloalbum Grey Will Fade im Alleingang aufzunehmen, zu veröffentlichen und letztendlich sogar einige eigenen Shows in England zu spielen!

Anfang 2005 bricht die Band erneut auf um Amerika zu erobern und kehrt im Sommer erneut für ein paar Festivals u.a. um erneut 6 mal als Support von U2 zu fungieren. Ende des Jahres soll der erst Vorbote auf das 2006 erscheinende neue Album erscheinen … wir sind gespannt!

Großen Dank an Oliver für die Bereitstellung der Biographie!


Aktuelles Album:



Hier bestellen:




 
ASH: "MELTDOWN"

Keine Hörprobe vorhanden 01 Meltdown
Keine Hörprobe vorhanden 02 Orpheus
Keine Hörprobe vorhanden 03 Evil Eye
Keine Hörprobe vorhanden 04 Clones
Keine Hörprobe vorhanden 05 Starcross'd
Keine Hörprobe vorhanden 06 Out Of The Blue
Keine Hörprobe vorhanden 07 Renegade Cavalcade
Keine Hörprobe vorhanden 08 Detonator
Keine Hörprobe vorhanden 09 On A Wave
Keine Hörprobe vorhanden 10 Won't Be Saved
Keine Hörprobe vorhanden 11 Vampire Love



XML | Impressum | Topicon