U2 Tribute Bands


U2 Tribute Band "We Will Follow"

Homepage: www.wewillfollow.de
Gründung: 2012
Erster Gig: Oktober 2012 (Altstadtpub Brandenburg)
Live Shows: bundesweit
Bandmitglieder:
Chris (Vocals)
Wedge (Guitars)
William (Bass)
Bernie (Drums)

Kurz-Profil

2012 finden im Süden Deutschlands vier erfahrene Musiker aus unterschiedlichen Regionen des Landes zusammen, die Spaß an der Musik der vier Iren haben. Alle Mitglieder von "We Will Follow" waren zuvor in den verschiedensten Formationen und Musikstilen unterwegs. Nun eint sie eine Leidenschaft und die Vision, den speziellen U2-Spirit, der nur "live" wirklich erfahrbar ist, auf ihre Weise zu interpretieren und als Tribute-Band unters Volk zu bringen. Ihr Motto: Eine geile Show allein reicht nicht, man muss es leben!

Kurz-Interview

Wie lange seid ihr schon Fans vom Original und wie stark ist Eure Sympathie (d.h. Schon viele Shows gesehen)?

Schon sehr lange: Wedges erstes U2-Album war "October" (1981) und die erste Show müsste von der "War"-Tour gewesen sein. (Seitdem sind der Platten- und CD-Schrank und die Vitrine mit den Konzerttickets ganz schön voll geworden.) Auch Bernie und WIlliam haben in dieser Zeit ihre musikalische Sozialisation erfahren. Aber der eigentliche Urknallmoment war sicherlich "Joshua Tree": Seitdem ist Chris, unser Motor und Hardcore-Fan (der wahrscheinlich schon auf irisch träumt) bis in die letzte Haarzelle mit dem U2-Virus infiziert. Und wie man sieht, hat er uns alle damit angesteckt ...

Von welchem Livestück von U2 seid ihr "enttäuscht" gewesen und spielt es nach Eurer Meinung vielleicht sogar besser?

Wenn U2 auf die Bühne gehen, geben sie alles und riskieren musikalisch auch mal was, statt stur die Studioproduktion abzufahren. (Genau wie wir, übrigens.) Klar, daneben gehen kann immer mal was. Aber eigentlich geht es um den Vibe und die Verbindung zum Publikum. Das kann man nicht nach sportlichen Maßstäben bewerten. Ein Live-Konzert sollte ein Happening sein, pure und heiß servierte Emotion, kein spieltechnischer Wettkampf. Musik ist doch Kommunikation! Und wenn uns die mal besonders gut gelingt, umso besser.

Was ist Euer Ziel für die Zukunft?

Jede Menge Konzerte spielen, Spaß haben und den Fans möglichst viele Gänsehautmomente bescheren. Wenn das Publikum unsere Gigs so genießen kann, wie wir das tun, und wie wir schweißnass, mit feuchten Augen und mit pochendem Herzen nach Hause geht - dann sind wir auf dem richtigen Weg!

Und, na ja, falls uns das U2-Management irgendwann mal zu einer privaten Gartenparty einlädt, um die Jungs mal selbst zu treffen, würden wir natürlich auch nicht nein sagen ...

Konzert Termine

Alle aktuellen Termine der Band finden sich nicht nur auf der Webseite der Band, sondern auch in unserem U2 Kalender. Mit der Erinnerungsfunktion kann man sich per eMail automatisch an jedes Konzert erinnern lassen.

U2 Forum

Es lohnt sich auch ein Blick in das U2 Forum (Bereich "Fantreffen"), denn viele Fans verabreden sich zu einem Treffen im Rahmen eines Gigs. Auch sind einige Mitglieder der U2 Tribute Bands selber im Forum aktiv.

XML | Impressum | Topicon