U2 Tribute Bands


U2 Tribute Band "U2NL"

Homepage: www.u2nl.com
Gründung: August 2003
Live Shows: Europa
Erster Gig: Januar 2004
Bandmitglieder:
Frank Wensink (Bono)
Jan Marcel de Jong van Romunde (The Edge)
Chuck Sterk (Adam Clayton)
Ger Joosten (Larry Mullen jr.)

Kurz-Profil

Im August 2003 wurde auf der holländischen Seite marktplaats.nl eine Anzeige geschaltet: "Bono sucht Edge, Adam und Larry zur Gründung einer U2-Tribute Band" Zwei Drummer und einen Monat später hatten wir die U2 Tributeband Kite komplett.

Genauso wie bei den Bandmitgliedern von U2 besteht bei uns eine große Menge "Chemie". Wir stecken uns hohe Ziele und in nur 2 Monaten hatten wir ein Grund-Repertoire und nahmen ein Demo auf.

Seitdem ist eine Menge passiert, vier Jungs spielen U2 Musik und die Show entwickelte sich zu einer richtigen Show, mit Videos, Sound Effekten und einer Light Show. Wir haben sehr viele Gigs gespielt - vor 50 Leuten bis hin zu sehr großen Auftritten im Stairway to Heaven in Utrecht für den holländischen U2 Fan Club und das Parkfest in Salzwedel vor 4500 Leuten.

Im Frühjar 2005 entschieden wir uns für einige Änderungen für Kite. Wir bereiteten uns auf Shows im Ausland vor und wir wollen als holländische U2 Tribute Band erkennbar sein. Deswegen änderten wir den Bandnamen in U2NL. Im Sommer 2005 spielten wir einige große Shows in Deutschland und Belgien und wir wurden bekannter, das hatte aber den negativen Effekt, dass unser Gitarrist Rudy beschloß, die Band zu verlassen, da das Projekt nun zu viel Zeit für ihn beanspruchte, aber wir fanden mit Jan Marcel den passenden Ersatz. Aber nun ist U2NL wieder komplett und "We are ready to Rock."

Kurz-Interview

Wie lange seid ihr schon Fans vom Original und wie stark ist Eure Sympathie (d.h. Schon viele Shows gesehen)?

Da gibt es verschiedene Stufen von U2-Fanatismus in unserer Band: Der Süchtigste ist Chuck, unser Bassist. Seit den frühen 90ern (im Alter von 12 Jahren) ist er der Droge U2 verfallen, alles was er in seine Hände bekommen konnte, hat er sich besorgt. Und dann kommt Frank, unser "möchte gern Bono". Er ist ein Fan, aber er muss nicht alle Bootlegs und Videos etc. haben. Dann kommen wir zur Nummer 3 der Fan-Liste in der Band, unser Drummer Ger. Er mochte schon immer U2, U2 ist unter den 5 seiner Top Bands, er hat die meisten CDs aber er träumt nicht wirklich von ihnen. Der letzte ist unser "The Edge" Jan Marcel. Bevor er zu uns kam, hatte er einige Songs von U2 gehört. Die meisten, weil seine Freundin U2 Fan ist. Aber unabhängig von der Ausprägung der U2-Infektion sind wir U2NL und bemühen uns, die beste U2 Tribute Show zu zeigen.

Von welchem Livestück von U2 seid ihr "enttäuscht" gewesen und spielt es nach Eurer Meinung vielleicht sogar besser?

Alle in dieser Band wollten schon immer U2 Songs spielen. Aber das bedeutet nicht nur, die richtigen Chords zu spielen und die richtigen Töne zu treffen und die Texte zu kennnen. U2 ist ein komplettes Erlebnis: Licht, Sound, Looks, Gefühle, das Komplettpaket. Und wir wollen es nur auf einem Level, dem größtmöglichen. Und mit diesem Gedanken sind wir stolz auf einige Songs, z.B. Where The Streets Have No Name ist einer der besten U2 Songs überhaupt, wir haben uns lange nicht ran getraut ihn zu spielen, u.a. wegen des Keyboard Parts. Nun hat ein großer Piano Spieler (Geert Kaysers) eine schöne Aufnahme des Orgel Parts für uns gemacht, es klingt gigantisch und nun klingt der Song groß und macht Spaß von uns interpretiert zu werden.

Was ist Euer Ziel für die Zukunft?

Unser Ziel ist, U2's Musik auf dem höchstmöglichen Niveau zu spielen. Wir wollen so nah wie eben möglich ran an das Original. Nicht nur musikalisch, sondern auch mit der ganzen Show. Dafür ist es notwendig, so viel wie möglich zu spielen. Aber wir sind auf unserem Weg.

Konzert Termine

Alle aktuellen Termine der Band finden sich nicht nur auf der Webseite der Band, sondern auch in unserem U2 Kalender. Mit der Erinnerungsfunktion kann man sich per eMail automatisch an jedes Konzert erinnern lassen.

U2 Forum

Es lohnt sich auch ein Blick in das U2 Forum (Bereich "Fantreffen"), denn viele Fans verabreden sich zu einem Treffen im Rahmen eines Gigs. Auch sind einige Mitglieder der U2 Tribute Bands selber im Forum aktiv.

XML | Impressum | Topicon