U2 Tribute Bands


U2 Tribute Band "TribU2"

Homepage: www.tribu2.at
Gründung: Oktober 2002
Erster Gig: 8.11.2003
Live Shows: Österreich, Deutschland, Italien
Bandmitglieder:
Michael Kellner (Bono)
Ernie Echo (Edge)
Florian Schödl (Adam)
Reinhard Schwarzinger (Larry)

Kurz-Profil

Wir sind 4 Musiker aus Baden bei Wien und Umgebung, die sich im Oktober 2002 entschlossen haben, U2 zu covern. Einige von uns musizieren schon seit über 10 Jahren zusammen. Unser Ziel ist, das Feeling das wir beim Spielen haben auf das Publikum zu übertragen. Dabei ist es uns wichtig, die größten Hits der größten Rockband aller Zeiten so authentisch wie möglich zu präsentieren, ohne dabei die eigene musikalische Identität aufzugeben.

Kurz-Interview

Wie lange seid ihr schon Fans vom Original und wie stark ist Eure Sympathie (d.h. Schon viele Shows gesehen)?

Wir sind alle schon seit langem U2 Fans und haben in Europa schon einige Shows von Dublin bis Wien gesehen.

Von welchem Livestück von U2 seid ihr "enttäuscht" gewesen und spielt es nach Eurer Meinung vielleicht sogar besser?

"Hold me, Thrill me, Kiss me, Kill me" hat uns vom Arrangement her (Popmart Tour) nicht überzeugt, ebenso "Angel of Harlem". Wir orientieren uns bei diesen Stücken daher mehr an den Studioversionen.

Was ist Euer Ziel für die Zukunft?

Unser Ziel ist, den einzigartigen U2 Sound in die Welt hinauszutragen und Konzerte vor einem breiten Publikum zu spielen. Wir möchten uns dadurch auch selbst als Musiker weiterentwickeln. Insbesondere was das Songwriting, Arrangement und die Entwicklung von Sounds anbelangt, lernen wir durch unsere Covertätigkeit viel dazu. Dass "weniger oft mehr ist", haben U2 im Laufe der Jahre eindrucksvoll bewiesen. Wir sehen die Stärke von U2 vor allem in der Fähigkeit, echte "Songs" zu schreiben, die niemals belanglos werden. Diese Stärke wollen wir auch für uns selbst entwickeln.

Konzert Termine

Alle aktuellen Termine der Band finden sich nicht nur auf der Webseite der Band, sondern auch in unserem U2 Kalender. Mit der Erinnerungsfunktion kann man sich per eMail automatisch an jedes Konzert erinnern lassen.

U2 Forum

Es lohnt sich auch ein Blick in das U2 Forum (Bereich "Fantreffen"), denn viele Fans verabreden sich zu einem Treffen im Rahmen eines Gigs. Auch sind einige Mitglieder der U2 Tribute Bands selber im Forum aktiv.

XML | Impressum | Topicon