U2 Tribute Bands


U2 Tribute Band "PRIDE"

Homepage: www.pride-band.de
Gründung: 2010
Bandmitglieder:
Markus - vocals
Daniel - guitar
Dennis - guitar & keys
Marco - bass
Jörg - drums

Kurz-Profil

PRIDE – diese Band setzt ihren irischen Helden ein Denkmal, jedes Konzert ist eine Hommage an eine der letzten wirklich großen Rockbands der Superlative auf Mutter Erde. Die aus dem Emsland stammende U2–tribU2-Band veranstaltet in ihren Konzerten keinen „Look-alike“-Contest, sondern celebriert leidenschaftlich die großen Hits ihrer musikalischen Vorbilder. Der Schwerpunkt liegt eindeutig in der Musik. Wobei Sänger Markus Teepker eine gewisse Ähnlichkeit mit dem charismatischen Sänger des Originals nicht abzusprechen ist. Musikalisch bieten PRIDE einen Zusammenschnitt aller zeitlichen Epochen der Iren, sie kehren dahin zurück, wo U2 Ihren Weg zu der Band der sie heute sind, starteten: Begonnen mit den ganz frühen Werken (Gloria, New Years Day, I will follow), bishin zu den aktuellen Tophits (Vertigo, Beautiful Day etc.), ein lupenreines BEST OF-Programm, das nicht nur Fans das Herz lauter schlagen lässt! Die Band vermittelt die einzigartige Stimmung eines U2-Konzertes, ohne dabei sich zu sehr in Details und somit die eigene Portion Sound und Charakter zu verlieren.

Kurz-Interview

Wie lange seid ihr schon Fans vom Original und wie stark ist Eure Sympathie (d.h. Schon viele Shows gesehen)?

Z.T. begleitet uns die Band schon seit dem zarten Jugendalter. „Das erste Tape, welches ich damals geschenkt bekam, war „Joshua Tree“, ich war damals 9 Jahre jung, und seitdem bin ich Fan“, so Dennis, der bei PRIDE Keys & Gitarre spielt. Bei den anderen Bandmitgliedern ist das ähnlich, jeder ist mehr oder weniger mit der Musik von U2 groß geworden. Jörg, der Trommler der Band gibt zu: „Als die Idee aufkam, eine U2-Tribute Band zu gründen, habe ich mir das zumindest musikalisch nicht allzu kompliziert vorgestellt. Im Laufe der ersten Proben musste ich mich allerdings eines Besseren belehren lassen, und spätestens seit unserem ersten Auftritt weiß ich, wie viel Spaß die Songs von U2 machen“. Alles in allem haben wir riesigen Bock auf die Musik, wenn´s den Leuten dann auch noch gefällt, umso besser ...

Von welchem Livestück von U2 seid ihr "enttäuscht" gewesen und spielt es nach Eurer Meinung vielleicht sogar besser?

Also besser als das Original spielen wir rein gar nichts, das würden wir nie auch nur ansatzweise für uns beanspruchen! Wir spielen einige Sachen anders, als U2 live, da wir durch unseren 5. Mann zunächst alle Keyboardparts live spielen und zum zweiten oft mit 2, teilweise sogar mit 3 Gitarren arbeiten. Dadurch bekommen die Songs z.T. einen eigenen Sound, mit dem wir den Songs unsere eigene Note verleihen!

Was ist Euer Ziel für die Zukunft?

Wir wollen nur spielen! Gerne und häufig! Und vor allem wollen wir uns den Spaß als Band und am Auftreten so lange wie möglich erhalten!

Konzert Termine

Alle aktuellen Termine der Band finden sich nicht nur auf der Webseite der Band, sondern auch in unserem U2 Kalender. Mit der Erinnerungsfunktion kann man sich per eMail automatisch an jedes Konzert erinnern lassen.

U2 Forum

Es lohnt sich auch ein Blick in das U2 Forum (Bereich "Fantreffen"), denn viele Fans verabreden sich zu einem Treffen im Rahmen eines Gigs. Auch sind einige Mitglieder der U2 Tribute Bands selber im Forum aktiv.

XML | Impressum | Topicon