U2 Tribute Bands


U2 Tribute Band "Achtung Vorsprung"

Hier findet man eine Übersicht der von "U2 Tribute Band - Achtung Vorsprung" gespielten Konzerte. Vielleicht wart ihr ja auch bei einem mit dabei. Gitarrist "The Phaser" hat uns dabei netterweise einige seiner persönlichen Highlights und Anekdoten zu den einzelnen Konzerten in Form von Kommentaren mitgeteilt.

19/04/98 - Augsburg - Kerosin (Band des Jahres Vorentscheid)
"Das erste Konzert überhaupt. Da kann ich mich noch genau dran erinnern! Um einen möglichst guten Sound zu erzielen, haben wir uns elegant als erste Band vorgedrängelt und somit den Soundcheck gehabt! Unsere Securities kamen gut an! Die Jury hat sich schlapp gelacht und hielt uns für vollkommen durchgeknallt!"

10/05/98 - Augsburg - Rockfabrik (Band des Jahres Finale)
"Das war mit Nova International damals im Finale. Die sind dann Band des Jahres geworden. Wir waren als Sonderpreis-Gewinner ja ausser Konkurrenz. Die decke in dem Laden war ziemlich niedrig. Da habe ich mir meine ich den Kopf gestoßen. Effi hat in der Backstage den Text von Please gelernt den hatte er irgendwie vergessen und konnte sich das damals selbst nicht erklären!"

11/06/98 - Augsburg - Kerosin
"Das war eigentlich das erste von uns selbst initierte Konzert. Wir haben überall in der Stadt Flyer verteilt und nachher war die Bude so voll das sie förmlich platze. Unsere Securities waren am Schwitzen wie Schweine, weil der Laden so voll, eng und heiß war. Superkonzert!"

20/06/98 - Schrobenhausen - Schrannenfest
"Da haben wir wieder mit Nova International und den mit den Yetigirls gespielt. Das Yeti-Equipment (pelzüberzogen!) war cool! Backstage gab es eigentlich keine richtige. Das war so ein total vermoderter Raum hinter der Bühne. Kaltes und feuchtes Loch. Die Wiese hinter diesem baufälligen Gebäude war die Toilette. Dort stank es - das meinte auch Effi damals zu mir - irgendwie nach Sperma. Das lag aber an den Blüten auf der Wiese. Na jedenfalls sorgte die Spermawiese dann später noch für allerhand Lacher."

24/06/98 - Augsburg - X-Large Festival - Bühne Maximiliansstrasse
"X-Large: Hier wollten wir eigentlich mit Luxus-Limousinen vorfahren. Mercedes war die Aktion aber nicht werbeträchtig genug. Schade. Naja von der Stadt hätten wir eh keine Genehmigung bekommen! Der Gig war abartig amtlich! Wir spielten auf einer superkleinen Lasterbühne (so wie die Ärzte in dem Film auf der Avus) und die gesamte Strasse war zu. Parallel hat der Wolf auf dem Marktplatz gespielt. Den wollte dann aber keiner sein. Die Leute kamen alle zu uns! Dort haben wir auch unseren späteren Ton-Techniker Captain so richtig kennengelernt!"

20/07/98 - Augsburg - Stetten Gymnasium
"Extrem effiziente Show für den Geldbeutel. Wir mußten nach drei Songs wegen des Blockflötenkonzerts nebenan leider abbrechen... wir waren zu laut! Naja... da haben wir dann halt Kasse gemacht und haben wieder abgebaut!"

24/07/98 - Ustersbach - House Party
"Da war's heiß - obwohl das im Zelt war. Ich habe mir mein teueres Edge-Popmart-Sarajevo-Designer-T-Shirt am Lagerfeuer durch einen Funken versaut (das ärgert mich bis heute) und gleichzeitig haben wir bei Bratwurst und Bier unseren späteren Showdesigner und Lichttechniker Marcus Hartmann kennengelernt. Sehr spaßiges Konzert. Christian und Simone Escher tauchten mit einem VDT-Banner auf. Cool! Wie bei den echten U2!"

19/10/98 - Augsburg - Spectrum Club
"Unsere erste Show im Spectrum. Das war damals DER Club bzw. ist es heute eigentlich noch! Wenn man als Augsburger Band dort spielt... dann kann man getrost sagen, das man innerhalb der lokalen Musikszene was "zu sagen" hat! Der Gig war cool... obwohl leider der Laden nur halb voll war."

11/11/98 - Augsburg - Uni Mensa (Asta Semester Opening Party)
"Jaaa... weiß ich noch genau! Wir waren extrem angespannt weil das eine richtig fette Nummer war. Der größte Gig überhaupt. Immerhin wurden 5000 Leute erwartet. Die waren dann später auch alle da. Dem Ordnungsamt hat man natürlich was von 2000 erzählt. Wir kamen gegen Mitternacht auf die Bühne. Poldy - ein Fan - kam extra aus Kölle angereist. Das weiß ich noch. Der ist den ganzen Tag durchgebrettert nur um uns abends zu sehen! Meine anderen Jungs dachten: is der bekloppt oder was? Wir sind doch nur eine Coverband! Die dachten glaube ich immer das das ein Scherz sei! Jedenfalls gingen bei mir dann an meiner Anlage nach dem 5 Song die Lichter aus. Das lag daran, dass der pomadige PA-Verleih zu blöd war seine Anlage richtig zu verkabeln. Die Details erspare ich Euch. Wir konnten jedenfalls nix dafür und mußten dann mehr oder weniger halbakustisch den Gig durchziehen. Das hat uns die Sache echt ziemlich versaut! Die Show war aber trotzdem gut. Zumindest haben das später alle gesagt!"

28/01/99 - Augsburg - Spectrum Club
"Das war unsere erste große Show im Spectrum ohne irgendeinen Support! Wir hofften den Laden vollzumachen. Hat auch fast geklappt!"

01/05/99 - München-Haar - Route 66
"Unser Cure-Gig vor 7 Leuten! Da waren dank der nicht zu überbietenden Promotion des Veranstalters glatte 7 zahlende Zuschauer erschienen... und eine Journalistin von der Süddeutschen Zeitung! Die hat dann wenigstens eine geilen Artikel geschrieben! Das Konzert war aber irgendwie peinlich. Die Fliege vor 7 Leuten posen ist ja auch irgendwie... ach... denkt euch eueren Teil!"

14/05/99 - Schrobenhausen - Zoom
"Bei dem Gig erinnere ich mich an unseren Fan und DJ Uli Schneider. Uli nahm bei With or without you gleich 20 Wunderkerzen und zündete die an. Die Sache endete dann noch gerade so glimpflich in der Notaufnahme des nächsten Krankenhauses. Ein großes Brandloch am Boden erinnert jetzt an die Aktion."

19/05/99 - Augsburg - Kerosin
"Ich glaube das war wieder eine U2-Party im Kerosin! Mehr weiß ich da leider nicht mehr zu!"

24/06/99 - Augsburg - Kerosin (The Tibetan freedom concert)
"Hier haben wir uns mal gedacht so ein Freestyle-Konzert zu machen. Andere Klamotten... andere Instrumentierungen und einfach nur cool sein! Ich fand's gut! Das Publikum polarisierte etwas. Die einen wollten die alte überzogene Show. Die anderen bevorzugten den Musikfocus."

24/07/99 - München-Kirchheim - Potatoe hall (Fett Festival)
"Das war wieder so ein Chaos-Gig. Die Technik wurde andauernd umgeworfen und irgendwann rief Michi Dannhauer von Nova International schon total genervt beim Effi an und fragte uns, ob wir da echt hinfahren würden! Der Gig war nachher okay. Aber als der Veranstalter mit seiner eigenen Band dann um 4.30 Uhr morgens noch die 10 Zugabe für die noch stehenden 10 Leute geben wollte hat Captain an der PA einfach den Netzstecker gezogen. Wir kamen dann an unsere letzten Cases und konnten endlich nach Hause (wir hatten eigentlich seit 22.00 Uhr Feierabend). Was tut man nicht alles um nach Hause zu kommen!"

30/07/99 - Ustersbach - House Party
"Mein Kumpel Steve aus England war zu Besuch! Den haben wir da gleich mal auf die Bühne geholt. Rockte echt gut!"

31/07/99 - Dillingen - Truppenuebungsplatz (Orange Open Air)
"Da kamen die Veranstalter in der Backstage doch glatt mit einer Mitropa-Kaffeemaschine in einem eigenes dafür gebauten Flightcase an! Volker hat sich noch Stunden später drüber schlappgelacht. Captain hat ein cooles Delay über den Platz gezogen! Klang echt geil auf dem Video. Sehr geile Live-Atmo! Danach kam so eine Verkleidungstruppe aus Sachsen. Wie hießen die doch gleich "In Extremo" oder so?? Geiler Gig auf jedenfall!"

09/10/99 - Recklinghausen - Altstadtschmiede (U2-Convention)
"Der Gig war cool... aber die Organisation irgendwie scheiße! Die Leute waren zwar super nett... aber leider vollkommen überfordert, weil sie das alles zum ersten Mal machten. Das machte die Sache natürlich anstrengender für uns! Wir kamen mit fett Aufwand an. Beamer und Fernsehr dabei. Komplette ZOO-TV Bühne. Marcus wurde beinahe von unserer ZOO-TV Leuchte erschlagen. Volker konnte sie gerade noch halten! Ja... öhm... nachts haben Marcus und Harry in der Backstage noch Laserkampf a la StarWars gespielt. Dabei hat sich Harry dann mit seiner MagLite (diente als Schwetersatz) verletzt und blutete irgendwie! Der Rest hat sich schlapp gelacht und Harry war ausser sich vor Wut... weil wegen dem Laserkampf."

21/10/99 - Augsburg - Spectrum Club
"Jaaa... hmm... was war da! Pffff... ja... der erste Gig nach der Sommerpause im Spectrum! So war er dann auch! War okay!"

05/11/99 - Pirmasens - Quasimoto (Monsters of Cover)
"Cooler Laden! Da rannten echte Rocker rum. Die Backstage war mal richtig groß und das Catering stimme! Die Stripperin der anderen Band zeigte dann in der Backstage mal eben der Metallica-Coverband Lamettica allen ihr neues Schamlippenpiercing. Ich hab's nicht gesehen... war zur falschen Zeit nicht am falschen Ort."

13/11/99 - Ubstadt - Sporthalle (Monsters of Cover)
"Fette Show. Zuvor sind wir mit einem Mietwagen (netterweise ein 7er BMW) vorgefahren. Wir hatten zwar massive Monitorprobleme weil das Delay von der Sporthallenwand am Ende wieder zurückhallte... aber es war vergleichbar mit den 92iger Indoorshows von U2! 2000 Leute waren meine ich da. Für uns jedenfalls ein Erlebnis."

27/11/99 - Urloffen - Athlethenhalle (Monsters of Cover)
"Das war der Raupengig (Insider). Frank (Lichtmensch der anderen Band) viel beim Abbau besoffen von der Leiter. Wir sind nachts durchgebrettert... bis nach Augsburg. Volker haben sie in Karlsruhe noch geblitzt. Der war stinkesauer und wollte nur noch nach Hause!"

04/12/99 - Immenhausen - Schuetzeberg Halle (Monsters of Cover)
"Der Gig in Kassel. Bis kurz nach der Show war unklar wo wir pennen sollten. Die Show war absolut okay. Nur das Catering war der letzte Dreck. Die haben selbst mit Wasser gegeizt! Eine Frechheit wie ich finde. Ich fahr da nie wieder hin! Ich glaube die anderen Bands fanden das auch nicht so prall an dem Abend. Ach so... Toilette war draussen. am Zaun zur Pferdeloppel! Einfach toll!"

29/12/99 - Dinkelscherben - Pfarrsaal
"Leider wieder ein Chaos-Gig. Effi fiel bei I will follow von der Bühne und hatte danach eine Woche einen dermaßen blauschwarzen Arsch wie ich ihn persönlich noch nirgends zuvor gesehen hatte! Seitdem hat er das mit dem Gerüstklettern umsichtiger gemacht. Die PA-Anlage und der Sound waren schlecht. Insgesamt war der Gig irgendwie scheisse. Kann man ruhig so sagen. Ach ja... das beste zu letzt. Ich fiel wegen meiner Professionalität bei der anderen Band irgendwie negativ auf. Da habe ich Kabel mit Gaffa-Tape ordentlich abgeklebt und einer der anderen Bands meinte dann verwundert: sag mal, arbeitet den vater eigentlich in der klebstoffindustrie? Die andere Band war eigentlich dauerbesoffen auf der Bühne."

22/01/00 - Oetisheim - Erlentalhalle (Monsters of Cover)
"Der Gig war auch lustig. Da hat Effi Sekt auf der Bühne auf gemacht... eigentlich wie immer... mit dem Korken allerdings den superteueren Videobeamer vollabgeschossen. Miwe... der Besitzer der PA und ein absoluter Profi war stocksauer. Ansage in der Backstage später: Eine zweite Chance bekommt bei mir jeder! Aber nur einmal! Alles klar?"

29/01/00 - Mannheim - Alte Feuerwache (Monsters of Cover)
"Fetter Laden. Sehr groß eigentlich! Die Bühne war so groß, dass ich mich verlaufen habe! Irgendso ein 18 x 15 Meter Teil. Bei "End of world" sprang ein bekloppter auf die Bühne. Marcus hat ihn dann weggeprügelt. In der Backstage gab es später lustige Dinge zu sehen (Insider). Den Konzertanfang haben wir irgendwie verpeilt... obwohl wir ihn 30 Minuten lang ausführlichst abgesprochen hatten. Mea culpa. Habe das Backingtape nicht richtig gehört!"

24/03/00 - Bamberg - Liveclub
"Da mußten wir unsere eigene Tonaufnahme offiziell klauen damit wir sie besitzen durften. Es wurden bei dem Gig sogar Eintrittskarten gefälscht. Da hat sich glatt einer die Mühe gemacht die Karten via Computer zu Fuß nachzubasteln! Ökonomisch bei DM 14 Eintritt ungemeint effizient! Der Zuschauer wird mal Kaufmann! Ein kleines nettes Mädel wollte nach dem Gig die Sticks von unserem neuen Drummer Michi. Der meinte dann nur: die bekommt sie nicht. die sind schließlich teuer! Hehe... das war ein richtiger Larry mit der richtigen Larry-Einstellung!"

15/04/00 - Noerdlingen - Halifax (Kneipenfestival)
"Da war die Bühne so superklein! Der Club war eine Disco. Der Laden war proppevoll. Ich hatte Angst um mein Equipment. Die Leute standen mir so nah am Vox-Amp. Ich stand halb im Schlagzeug. Egal... geile Show!"

16/06/00 - Heidelberg - Schwimmbad Music Club
"Das Schwimmbad war cool. Die Backstage ist zwar total zu klein… aber egal."

??/07/00 - Augsburg - Jura Uni-Party
"Das war diese Jura-Fete. Die war vielleicht blöde. Das lag aber an den gezeigen Veranstaltern, die mal wieder die billigeste PA-Anlage von allen Anbietern genommen hatten. Der Penner hatte dann natürlich nix im Griff und hat viel zu spät - nur unter der tatkräftigen Hilfe von echten Profis - dann alles fertig bekommen. Uns hat's den Gig und das Programm total versaut. Ich hoffe das Publikum hat's nicht so mitbekommen. Mir ist jedenfalls nichts groß negatives bekannt. Eigentlich immer wieder schade wie schnell andere Pfuscher einem den Spass an tollen Gigs so leicht versauen können."

20/07/00 - Augsburg - Kerosin
"Da haben wir unser Video im Kerosin gedreht! Es war angeblich bix dato noch nie so viel Equipment im Kerosin! Aber man kannte uns ja und wußte, dass wir da etwas durchgeknallt sind. Marcus hatte sogar Scanner dabei. Kam extrem geil mit diesem Glitzerhintergrund an der Wand!"

26/08/00 - Grafenau - Rockfestival Lichteneck
"Hier stand die Traum-PA. Der erste Gig bei dem endlich mal alles vorhanden war, was wir auf den technischen Rider geschrieben hatte. Nur beim Licht wurde dann gespart. Also Captain hatte ein DM 100.000 Ramsa-Pult und Marcus 2 x PAR 64 Kannen. Marcus meckerte und Captain dann lässig zu ihm: Weisch Marcus. Es gibt halt manchmal Gewinner und Verlierer! Die Pommes vom Catering waren super!"

20/10/00 - Krefeld - Kulturfabrik (U2-Convention)
"Riesendiskussionen vorher mit dem Orgakomitee... bis man sich endlich dazu herab lies auch eine unkreative Coverband in so einem kulturell hochwertigen Laden spielen zu lassen. Später waren alle überzeugt und zufrieden! Na also! Yo... die Gitarre und Bass erschien damals zum Interview!"

27/10/00 - Friedberg - Stadthalle
"Der Gig war wieder groß. So eine ganze Halle. Die Technik stimme. Der Veranstalter allerdings nicht. Da haben sie uns zum einzigen Mal echt beschissen. Der Typ hielt sich an keinerlei Vereinbarungen. Drum hätte sich erst Effi und dann später ich beinahe mit ihm geprügelt. Hatte echt tierische Wut auf den Schwätzeridioten."

09/12/00 - St. Aldegund - Monsters of Cover
"Der Gig mit Spanferkel. Kush (Veranstalter) spendierte damals ein Spanferkel wenn ich mich recht erinnere."

16/03/01 - Heidelberg - Schwimmbad Music Club
"Öhmmm... ja! Die Toiletten waren glaube ich seit unserem letztem Gig nicht mehr geputzt worden. Das war echt eklig! Die Show war aber geil! So was entschädigt natürlich dann."

17/03/01 - Chur (CH) - Queens Club
"Also ich kann mich nicht beklagen. Es war ein komischer Gig in einer komischen Location und einem geilen Luxor-Las-Vegas-Ibis-Hotel... aber das war's auch schon was ich dazu sagen kann."

29/03/01 - Augsburg - Spectrum Club
"Es ist unglaublich... aber ich erinnere mich nicht mehr richtig was damals war."

21/04/01 - Pirmasens - Quasimoto
"Der Laden war wie immer cool... nur der Techniker war wie damals schon recht schwer motivierbar. Das machte die Sache für uns wieder anstrengend! Das Publikum hat diesmal aber echt abgerockt und es war richtig voll! Was will man mehr?"

18/05/01 - secret performance
"Wir haben in der Kirche für eine Hochzeit gespielt. Vox AC-30 in der Kirche ist auch geil. Da braucht man dann auch keinen Hall mehr. Naja... die Ehe wurde dann ein Jahr später wieder geschieden. Keine Ahnung ob's an unserer Performance gelegen hat. Den Verwandten der Brautleute hat's jedenfalls gefallen - auch deren Omi's und Opi's!"

26/06/01 - München - Tunix Festival
"Das war hinter dem Königsplatz meine ich! Geile Bratwürste hatten die da! Das sag ich euch! Die Show war auch lustig. Die Jungs von Glow spatzierten dann auch noch vorbei! Insgesamt eine tolle Show. Habe ich als echt lässig in Erinnerung. Gute Sommeratmo! Ach ja... zum Ende kam dann noch die obligatorische Veranstalterstory wie wir sie bis dato schon mindestens zehn mal gehört hatten: ich kenn übrigens die handynummer von paul mcguinness! ... na super... dann merk sie dir halt schön! immer diese aufschneider!"

21/07/01 - Iffezheim - Galopprennbahn (Monsters of Cover)
"Das war da, wo später Natalie von der Harald Schmidt Show die Leute dumm angelabert hat! Lustige Show... für mich leider nicht so ganz. Alle meine Amps waren kaputt und ich mußte mir doch glatt von den Metallica-Jungs ein Marshall-Stack leihen. Man kam ich mir blöde damit vor. Edge mit einem Marshall-Stack... nee... das ging nicht. Den nächsten Tag konnte ich deshalb nicht schlafen. Ach so... die Fritten waren schlecht! Viel zu fettig!"

11/08/01 - Hannover - Maschsee Fest
"Extrem amtlicher Gig... weil... das Hotel war so geil. Marriot Coutyard. Sarah setzte sich im Fahrstuhl ausversehen auf das Bedienpanel deselbigen... da blieben wir stecken! Uhiiii... Effi fand den Gig cool... so sagte er mir... weil man endlich mal vorm Konzert noch entspannt Bundesliga bei >ran< auf dem eigenen Hotelzimmer gucken konnte. Sonst war da ja nie Zeit zu. Zum Ende des Abends gab es ein wunderschönes Feuerwerk. Ach ja... und die Fritten und die Bratwurst waren endgeil. Sehr amtliches Zeugs. Naja... ist ja auch die Kanzlerstadt. Die können das halt dort... falls der Kanzler mal vorbeikommt."

14/08/01 - München - Olympiapark (Theatron Open Air)
"Der Gig war auch geil. Sozusagen die Uhr 18 Jahre nach hinten gedreht... und zack waren wir auf der Ersatz-Loreley-Bühne. Sehr geiler Sound und super Publikum. Entspannte Atmosphäre und lässig coole Techniker die alles im Griff hatten."

19/08/01 - Bocholt - Ravardi-Party
"Das war dieser Gig auf dem Marktplatz. Lokaler PA-Verleih war leicht überfordert und hatte ständig nur kaputte Kabel... das hat den Harry komplett irre gemacht. Mich ehrlich gesagt auch. Mein Monitor ging dann nämlich nachher gar nicht. Okay... manche Leute sollten sich einfach mal überlegen ob sie in der Branche richtig sind. Der Gig war ansonsten aber okay. Schade das bei der untergehenden Sonne unser Licht kaum rüber kam."

01/09/01 - Muelsen St. Niclas - Armorsaal
"Der einzige Gig in der Ostzone. Blieb auch der letzte. Nix gegen die Leute da drüben... aber ich hätte dann doch gerne nach der Show ein sauberes Zimmer mit warmen Wasser und nicht durchgelegenen Betten. Also dort hatte sich seit der Wende jedenfalls nix getan. Aber Karte war gut. Große Apfelschorle für DM 1,50! Ist doch billig, oder?"

01/10/01 - Bruchsal - Fabrik
"Professioneller Laden, gute Technik, nette Leute, guter Sound, tolles Publikum... aber total scheiss Essen. Gab die übliche Mantaplatte und mir war danach dermaßen schlecht das ich mir zum ersten Mal im Leben echt mal den Magen so richtig verdorben hatte! Tipp: Vielleicht mal das Fett in der Fritteuse wechseln?"

12/11/01 - Las Vegas (USA) - Las Vegas Convention Center
13/11/01 - Las Vegas (USA) - Las Vegas Convention Center
14/11/01 - Las Vegas (USA) - Las Vegas Convention Center
15/11/01 - Las Vegas (USA) - Las Vegas Convention Center
16/11/01 - Las Vegas (USA) - Las Vegas Convention Center
"Endlich mal Rock'n Roll wie man es immer machen wollte. Ab in de Flieger und ab zum Auftritt. Das Equipment wurde auch geflogen. Richtig edel verpackt in Flightcases! Wie bei Michael Jackson! Hurra! Höhepunkt war, dass uns selbst Bill Gates für ein paar Sekunden zugehört hat (und ich Depp habe ihn dabei diesmal nicht mal gesehen). Nach den Gigs waren Harry und ich dann noch bei den echten U2 auf dem Las Vegas Konzert. Deren Techniker haben vielleicht blöde geguckt als wir dort von unseren Auftritten erzählt hatten. Hehe. Lustig."

26/12/01 - Duesseldorf - Stahlwerk
"Weihnachten ein Auftritt. Sowas macht man natürlich auch nur, wenn's was besonderes sein soll! Das war es aber auch! Superstimmung und prima Technik haben diesen Abend unvergeßlich gemacht."

17/01/02 - Augsburg - Spectrum Club
"Das Spectrum sollte es mal wieder sein. Das war dieser Auftritt bei dem vor dem Auftritt schon so eine geile Live-Atmosphäre herrschte, dass ich dachte ich wäre auf einem Xavier Naidoo oder Fanta 4 Konzert. Da hatte ich Gänsehaut und fühlte mich positiv angemacht auf die Bühne zu gehen. Den anderen Jungs war das auch irgendwie etwas unheimlich. Da wurden wir nun also mal echt gefordert und wollten das tolle Publikum nicht enttäuschen."

10/02/02 - Bocholt - Brauhaus
"Ja genau... das war etwas sehr stressig. Die PA-Anlage ging genausowenig wie beim letzten mal und dann sollte ich mit meinem Rack der Depp sein. Angeblich sei meine Anlage selbst Schuld dass sie brummt. Aber na klar! Brummt nirgends anders... aber hier... und dann bin natürlich ich Schuld! Nee... das war keine tolle Show. Da habe ich mich die ganze Zeit nur um das Brummen kümmern dürfen. Echt schade! Nach dem Auftritt bin ich dann mit Drummer Michi noch ellenlang durch dieses Bocholt gefahren und wir haben einen McDonalds gesucht. Dort haben wir dann für alle dick eingekauft und alles mitsamt den Gästen in die Backstage verfrachtet und erst mal richtig gemümmelt."

18/05/02 - Pirmasens - Quasimoto
"Unser letzter Gig in Pirmasens. Soviel war für mich klar. Nicht das der Laden uncool war oder zu wenig Leute da waren. Nee... es war gut besucht. Aber der Techniker ging irgendwie allen auf den Senkel. Selbst unserem neuen Mischer Romano. Hat mich selbst sehr enttäuscht, dass wir hier wieder unter der Technik zu leiden hatten und wir die Show nicht so richtig rüberbringen konnten wie wir wollten. Effi hat sich dann bei Beautiful day auch noch im Text vollkommen vertan so dass wir beinahe rausgekommen wären. Das ging gerade noch mal gut"

19/05/02 - Krefeld - Jazzkeller
"Sehr amtlicher Gig! Erst wurde uns gesagt, dass alle Musiker beim Betreten des Clubs gesagt hätten das sie hier nicht spielen würden... weil es zu klein und zu billig wäre. Aber nachher wäre es angeblich der Gig des Lebens gewesen. So war das auch bei uns ungefähr. Ich habe das erste Mal in meinem Leben auf der Bühne geschwitzt. Das übernimmt bei uns sonst immer der Harry. Der war aber regelrecht am schwimmen. Es war heißer als im Kerosin. Absolut amtlicher Laden mit geiler Stimmung! Super Erinnerung an den Abend."

20/05/02 - Lohr am Main - Foolhouse
"Wer mal super geile Burger essen will sollte ins Foolhouse kommen. Die schmecken da echt supi! Der Gig war eher so eine Art U2 im Wohnzimmer-Gig. Hatte aber auch etwas. Natürlich waren wir auf Grund des kleinen Raumes etwas in unseren Showelemente beschränkt. Effi hatte seine Stimme an dem Nachmittag vollends verloren. Bis lang war ihm so was noch nie passiert. Heute war es soweit. Naja... da mußten wir dann durch. Irgendwie hat er es dann doch geschafft! Keine Ahnung wie!"

15/06/02 - Bregenz (A) - Musikpavillion am See
"Sehr coole Location so mitten im Sommer. Wir lieferten unser Programm ab und hatten sogar eine echten Laufsteg. Sowas gab es bei uns sonst immer nur im Spectrum. Der Laufsteg war für eine anschließend stattfindende Modenschau. Das erklärt auch die splitterfasernackten weiblichen Geschöpfe hinter der Bühne. Die standen auf einmal neben den Flightcases und meinem Gitarrenständer. Naja... das ist halt Rock'n Roll würde Marcus jetzt wohl sagen!"

22/06/02 - Krefeld - Jazzkeller
"Weil das erste Mal schon so amtlich war haben wir gleich noch einen Gig drangehängt. Der war zwar irgendwie nicht mehr so geil wie beim ersten Mal... aber trotzdem auch noch deutlich besser als in Erinnerung als so manch andere Show! Mal wieder ein geiles Publikum!"

26/07/02 - Ahlen - Marktplatz (TrallaCity)
Bei dem Gig habe ich an der Uni zuvor eine Klausur geschrieben... mich dann von Effi's Freundin Katrin zum Flughafen München chauffieren lassen und bin dann mit dem nächsten Flieger direkt zum Düsseldorfer Flughafen. Von dort ging's mit unserem Manager und seiner Frau direkt nach Ahlen. Jetzt weiß ich wie sich die echten U2 mal fühlen. Man fliegt ein und kommt direkt an die Bühne gefahren, zieht die Bühnenklamotten an und bekommt die Gitarre in die Hand gedrückt und dann geht's los! Der Marktplatz war voll und die Stimmung super. Abgesehen davon hatte der Bratwurststand links neben der Bühne die allerbeste Rostbratwurst, die ich in der gesamten Bandzeit irgendwo gegessen habe! Der Veranstalter hat dann später irgendwie noch unseren Michi in der Backstage ausversehen eingeschlossen, so dass der aus dem Haus neben der Bühne via Fenster fliehen mußte."

27/07/02 - Friedberg - Rocktail Open-Air
"Hier war es abends irgendwie richtig kalt. Keine Ahnung warum. Tagsüber war es richtig warm. Der Gig war okay. Aber Currywurst macht man einfach nicht auf dem Backblech."

14/09/02 - Augsburg - Rathausplatz
"Endlich! Wir hatten es mal geschafft einen Gig auf dem Rathausplatz in Augsburg zu realisieren. Da will man als lokale Band natürlich immer hin. Das wollen alle! Heute sollte es soweit sein. Der Marktplatz war proppevoll und mir kam es vor als wenn die gesamte Stadt nur auf uns wartete. Wir rockten den Platz und endlich hatten wir vor der Bühne auch mal so einen cheffigen Pressegraben. Wie cool!"

20/09/02 - Duesseldorf - Stahlwerk
"Bei diesem Auftritt kann ich mich an dieses super tolle Licht von Marcus erinneren. Es gab zuvor mal wieder Stress mit der Technik und Marcus hat dann irgendwie aus dem nichts mal wieder eine super geile amtliche Lichtshow gezaubert. Nebenbei hat er davon dann auch noch Bilder gemacht. Die waren extrem super. Mir hat das Licht bei der Show noch besser gefallen als alles andere. Vor der Bühne sprang irgendso ein Verstrahlter rum... der tanzte wie ein Irrer!"

25/10/02 - Aschaffenburg - Colosaal
"Jaa... also dieser Club hat's einfach in sich! Superamtlich und professionell. Da wollten wir schon immer mal spielen. Die Stimmung war super... auch wenn die Veranstalter erst Angst wegen der Lautstärke unserer Front hatten. Aber es hat gerockt! Hey... auf dieser Bühne stand auch Brian Setzer schon! Da bin ich persönlich stolz drauf!"

10/01/03 - Feldkirch (A) - Luckysaloon
"Das war verdammt klein hier und irgendwelche komisch verkleideten Leute rannten da rum. Wie auf einem Trachtenfest. Mehr weiß ich leider nicht mehr. Ja doch... es war arschkalt draussen. Beim Einladen lief der Schnodder bis zu den Knien. Eklig!"

11/01/03 - Ludesch (A) - Felgas Bar
"Und das war jetzt so voll in den Bergen. Ich hatte echte Angst, dass Harry das mit dem Bulli auf der verschneiten Piste nicht schafft. So viel Pferde hatte der nämlich nicht. Aber Harry hat's wie immer mit bravourös gemeistert. Der Club war cool! Cooles Essen in einem Edelitaliener nebenan und sehr eng vor der Bühne stehendes Publikum. Prima Stimmung! Nach der Show kam der obligatorisch durchgeknallte besoffene Fan, der nochmal Sunday bloody sunday hören wollte. Hat er wohl während der Show nicht mitbekommen. Egal... hatte er dann Pech gehabt. Wir haben niemals ein und den selben Song zweimal im Set gehabt. Das fanden wir uncool!"

01/03/03 - Aschaffenburg - Colossal
"Hier war klar, dass wir uns auflösen werden. Das war also die erste Show unserer Abschiedstour. Stimmung war noch besser als beim letzten Mal. In der Backstage gab es leider etwas internen Zank wegen unwichtigen Kleinigkeiten... was aber auf der Bühne dann schnell wieder vergessen war. Man sieht... auf der Bühne hat's immer gepaßt... auch wenn's beim drumherum immer mal verschiedene Ansichten gab. Bester Beweis war dieser Gig!"

13/03/03 - Augsburg - Spectrum Club
"Das sollte die Übershow werden. Wir haben sämtliche Energie reingesteckt und wollten 150% geben. Vor allem Marcus plante schon seit Monaten am Showdesign. Heraus kam die in meinen Augen perfekteste Show, die wir je gespielt haben. Alles paßte, weil sich alle voll und ganz konzentrierten und voll hinter der Sache standen. Publikum war wie immer super geil... ausverkauft... und wir spielten diesmal sogar ohne Spielfehler alles lässig runter. Es stand die Musik und die Stimmung im Vordergrund und das spielen machte man so nebenher. Das ist mir bei anderen Gigs so nicht ergangen. Da habe ich mich auf's spielen konzentriert. Hier konnte ich mich auf das Konzert an sich konzentrieren. Super toll!"

31/05/03 - Mechernich - Maximum Biker Event
"Wir auf einem Biker-Event. Das sollte was werden. War aber echt nicht so krass wie wir es erwartet hatten. Die Biker stellten sich zwar als richtig harte Jungs raus... aber die waren alle super pflegeleicht. Von wegen diese Vorurteile mit harten Jungs. Da gab es nirgends Stress oder ähnliches. Super angenehme Atmo und gutes Konzert. Ich erinnere mich noch wie der eine Biker auf der Bühne einen Burnout machte und keine 20 cm von Harry's Effektboard entfernt stand. Da hatte ich Angst um sein Equipment!"

26/06/03 - Neuffen - Burg Neuffen Open Air
"Unsere letzte Show und ich war auch noch krank. Und dann versagt der Bulli nach 5 Jahren zum allerersten Mal überhaupt bei irgendeinem Gig komplett den Dienst. Und das pomadige 5 Kilometer vor der Location. Ich dachte erst das sei ein Scherz! Aber wir haben es dann irgendwie doch hinbekommen. Die Burg war klasse. Tolle Aussicht! Zum Abschied tauchten eine Menge alter und neuer Fans noch mal vor der Bühne auf! Die Stimmung war allerdings etwas gedrückt weil die Luft raus war. So war's zumindest für mich!"
XML | Impressum | Topicon