U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 23.07.2005 Rom



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vertigo Tour

Leg 2 (Europe)

Samstag, 23. Juli 2005

 Italien

Rom

Stadio Olimpico

67.002 

Vorgruppe / Line-Up

Feeder, Ash

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 1 Songs weniger als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 24 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert.

Kommentar

U2 spielen in Rom eine Setliste ohne große Überraschungen. Miss Sarajevo ersetzt auch heute Running To Stand Still.
Der Einlaß zur Show war laut Vor-Ort-Berichten sehr chaotisch und war auch erst um 16:30 Uhr statt der angekündigten 15 Uhr.

Konzert Fotos

         

Konzert Berichte

· likeU2
· Christine
· totti

Konzertbericht von Christine

Das Konzert im Olympiastadion war genial. Kein Wunder, daß die Jungs ihre Shows in Mailand aufgezeichnet haben, denn die Fans in Italien sind wirklich total enthusiastisch.

Ich bin mit meiner Freundin mit FlyNiki am Samstag Morgen nach Rom geflogen. Tagsüber sind wir durch Rom spaziert und sind dann gemütlich gegen 19 Uhr mit der Straßenbahn zum Olympiastadion gefahren, denn wir hatten ja Sitzplätze auf der Tribühne. Im Bereich vor dem Stadion sah es wie auf einem Schlachtfeld aus – man konnte erahnen, daß wieder sehr viele Leute bereits sehr früh hier waren. Nach kurzer Suche fanden dann auch endlich unseren Eingang in der „Curva Nord“ (=gerader Blick auf die Bühne!), wurden kaum kontrolliert, nur ein kurzer Blick in die Tasche und schon waren wir im Stadion, das praktisch schon voll besetzt war. Leider wußten wir nicht, daß die Tribühnenkarten wie hierzulande nicht für einen bestimmten Sitzplatz gelten, sondern man setzt sich hin, wo es einem gefällt bzw. wo man noch einen Platz findet! In Italien ist halt alles anders... Ungewohnt für uns, aber wir fanden noch ein tolles Platzerl, ca. 6. Reihe von unten mit Supersicht auf die Bühne. Und wir freuten uns einfach, daß wir die Jungs nun auch in Rom erleben durften!

Die Sprechgesänge der Fans wurden immer lauter, bald machte auch die Welle ihre Runden im Stadion, die Euphorie steigerte sich merklich. Konnte nicht mehr lange dauern…

Um 20.55 Uhr war es dann soweit – die Nummer, die U2 „ankündigt“ tönte aus den Lautsprechern und spätestens ab diesem Zeitpunkt ist auf der Tribühne niemand mehr gesessen! Die Jungs stürmten auf die Bühne und ließen sich feiern und starteten fulminant mit „Vertigo“. Das erstemal Gänsehaut!
Vor „Elevation“ holte Bono einen Italiener auf die Bühne und flüsterte ihm etwas ins Ohr und danach verkündete man eine Hochzeit von Italien und Irland, die am Samstag stattfinden würde. „Elevation“ sang Bono schon auf der linken Stage auf Edge’s Seite (in Wien hat er sich nicht so bald in die Menge getraut).

Während der Show folgte natürlich ein Statement zu den Terroranschlägen von Ägypten, die am vergangenen Samstag Morgen die Welt erschüttert haben.
Bono erwähnte, wie sehr er die „Cittá Santa“ (= heilige Stadt) schätze, er erzählte von seiner Begegnung mit Papst Johannes Paul II und wie er ihm seine Sonnenbrille überreicht hat und zeigte uns den Gesichtsausdruck des Papstes, als dieser die Sonnenbrille aufgesetzt hat, was zu großer Erheiterung führte.

„Sometimes you can’t make it on your own“ widmete Bono diesmal wieder seinem Vater, sehr emotional und berührend.Wieder Gänsehaut! “Miracle Drug” widmete er wie bereits in anderen Shows den Wissenschaftlern, Ärzten und Krankenschwestern.

Besonderes Gänsehaut-Feeling erzeugte „Miss Sarajevo“, diese Nummer habe ich persönlich vorher noch nie live gehört und es gehörte auf jeden Fall zu den Höhepunkten der Show. Nachdem Luciano Pavarotti ja nicht anwesend war, „übernahm“ Bono diesen Part bzw. spielte man Pavarottis Stimme ein und zeigte Bono auf den Screens und das Publikum tobte!

Im Zugabenblock holte sich Bono bei „With or Without You“ ein Mädchen aus der ersten Reihe auf die Bühne und ihr seliges Lächeln sehe ich heute noch vor mir, die hat sich wirklich gefreut! „Zoo Station“ kommt total kraftvoll rüber, dagegen verblaßt „The Fly“, das gleich danach folgt.
Am Ende wurden nochmals alle Kraftreserven mobilisiert und bei „Vertigo“ alles gegeben, das Stadion war außer Rand und Band und eine tolle Show ging gegen 23 Uhr zu Ende.

Wir genossen noch die restliche Nacht in Rom und flogen gleich am Sonntag Morgen wieder nach Wien zurück.

All I want is U2!