U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 21.07.2005 Mailand



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vertigo Tour

Leg 2 (Europe)

Donnerstag, 21. Juli 2005

 Italien

Mailand

Stadio Giuseppe Meazza (San Siro) (Popup LinkWebseite)

137.427 (bei insgesamt zwei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

Feeder, Ash

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 25 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden gleich viele Songs wie beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 25 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert.

Konzert Fotos

         

Konzert Berichte

· Kirsten
· stevie2001
 

Konzertbericht von stevie2001

Heute ließ ich es etwas entspannter angehen, da ich eine Tribühnenkarte hatte, für den 1. Ring, unnummeriert links von der Bühne, d.h. erstgegen 13:00 Uhr ganz gemütlich zum Stadion aufgebrochen.

Fast wie eine Punktlandung bin ich gerade rechtzeitig zum Soundcheck am Stadion angekommen. Also geht es heute wohl früher los mit Türöffnung. Und wieder konnte ich, im Gegensatz zu anders lautenden Mitteilungen, auch heute kein Pavarotti hören. Und ehrlich gesagt würde ich lieber nochmal Bono als Tenor heute Abend hören als Pavarotti.
Heute konnte ich wiederum keine Forumsmitglieder anhand von Shirts oder Badges ausfindig machen.

Heute war es noch ein bisschen heißer als gestern und somit war ich recht glücklich, dass ich Karten für 1. Annello Verde hatte und schön gemütlich im Schatten in der Nähe der Bar bis zur Türöffnung warten konnte. Dort schien auch ein „Umschlagsplatz“ für Schwarzhändler zu sein. Da wurden Tickets von den Drahtziehern an die „kleinen“ Händler verteilt, und rege diskutiert (vermutlich irgendwelche Preisabsprachen betr. An/Verkauf). Ich hoffe nur die sind mit ihren Preisen alle so richtig auf die Schnautze gefallen. Temple Bar erzählte mir später, dass sie und ihre Freundin gegen 18:00 Uhr Stehplatzkarten für den 2. Rang für je 40 € bekommen hätten. Scheint also so gewesen zu sein, dass kein Gewinn gemacht wurde. Recht so !


Einlass war heute gegen 15:15 Uhr und für mich heute mal ziemlich relaxt aufgrund der Tribühnenkarten, und trotz unnummerierter Plätze. Hatte dann noch Glück, dass ich einen Platz direkt am Geländer des Balkon des 1. Rings bekam und somit gar nicht so weit weg von der linken B-Stage war.
Schon mal witzig das Treiben im Innenraum von oben zu beobachten. 
Genauso wie gestern wieder sehr viele Fahnen und Banner im ganzen Stadion verteilt.

Feeder machten wieder gut Stimmung, Ash kamen heute wesentlich besser an, vielleicht lag es auch nur daran dass während Ash jede Menge Wellen durch Stadion liefen. Besonderheit: Die Wellen auf dem 1. Rang lief entgegengesetzt zu der auf dem 2. + 3. Rang. Sah geil aus. 
Und wie sich herausstellte stand ich im richtigen Tribühnenblock, da zumindest von diesem Block ständig die Wellen gestartet wurden und fast schon Innenraumstimmung herrschte. 

Um kurz nach 21:00 dann die ersten Töne von Arcade Fire … Es kann wieder losgehen. Auch heute wieder nahmen sich die 4 besonders viel Zeit die Atmosphäre erstmal wieder zu genießen bevor sie mit Vertigo das San Siro zum ersten Mal zum beben brachten.
Genialer Schachzug von Bono gleich zu Beginn zu erwähnen, dass sie heute für eine DVD filmen, so war klar dass die Italiener erst recht ausrasten werden. So kam mir die Stimmung schon zu Beginn noch um einiges besser vor als am Vortag. Auch U2 waren um einiges lockerer und spielfreudiger. Klar man wusste man hatte bereits ein geiles Konzert im Kasten. 
Gleich zu Beginn griff Bono eine Kamera aus dem Publikum und fotografierte die Fans, bevor er sich bei Beautiful Day einen Fußball nahm und diesen quer über den Innenraum schoß. Er hatte heute sichtlich seinen Spaß, und weit und breit auch keine Wasserspritzer unterwegs … *lol*
Und wir hatten unseren Spaß auch .. und wie ! erst war ich ja skeptisch von wegen Tribühnenkarten und so … aber ich muß sagen zumindest im 1 .Annello Verde ging die Post genauso ab wie am Vortag noch im Innenraum.

Heute leider keine Fanaktion bei SUCMIOUO, schade … sah gestern schon geil aus.
Bei AIWIY holt Bono ein Mädel auf die Bühne und versucht mit ihr zu tanzen. Klappt nicht so ganz (kein Wunder meinte doch Bono noch bei Elevation: „Irish people can`t dance, teach me dancin lessons“), kein Problem dann halt an den Händen halten und alla Karussell drehen. Sah auch witzig aus.

Nach Miss Sarajevo, dass wiederum frenetisch von den Italienern gefeiert wurde, vor allem den Tenorpart, wurde wie gestern während dem kompletten Abspann der Human Rights Screens kräftig applaudiert. Und hey … wenn ich nochmal von irgend jemanden höre, Bono könne nicht singen …

Stimmungsmäßig der Höhepunkt war wie gestern wiederum Pride, da rasten die Italiener so richtig aus. So etwas muß man einfach mal gesehen haben und von oben von der Tribühne sieht das natürlich richtig geil aus. Wobei es auf der Tribühne auch heftig zu ging .. ich dachte das eine oder andere Mal, wenn die jetzt von hinten anfangen zu drücken, flieg ich gleich übers Geländer … War stimmungsmäßig echt kein Unterschied zu gestern im Innenraum. 
Wie schon gestern bei One, schont Bono seine Stimmbänder nicht und singt den Schlussteil so wie auf CD. Sehr geil … Hoffentlich schafft es auch One auf die DVD (bin dann nur gespannt ob sie die Fanaktion von gestern mit reinschneiden). Die Handyaktion funktioniert heute tadellos. Sah echt wie ein überdimensionaler Christmastree aus. :-)
Im Gegensatz zu anderen hörte ich heute die Streicher bei OOTS, vielleicht auch weil ich heute speziell hingehört habe. Mal schaun wie sich das auf DVD anhört, da wird sicherlich noch einiges reingeschnitten.
Anscheinend haben sich die Damen und Herren vom Orchester gestern auch bei U2 beschwert, dass sie bei ABOY an den Boxen vorbeilaufen mussten. Heute ließen sie sich etwas mehr Zeit bis sie mit ABOY richtig loslegten … Vielleicht auch nur Zufall … 
Ich dachte ja gestern nach dem Konzert das es stimmungsmäßig kaum noch besser geht, aber ich staunte das eine oder andere Mal echt nicht schlecht. Ich kann es nicht in Worten beschreiben was da abging, auch heute ein paar Tage danach noch nicht. Pure Magie … U2 Magie.
Beim zweiten Mal Vertigo vibrierte dann sogar der Balkon auf dem wir standen. Da sage noch einer auf der Tribühne geht`s nicht ab.
Überglücklich verließen wir noch alle „hello hello“ singend das San Siro.

Mein Fazit:
2 magische Abende, ich bin glücklich mich kurzentschlossen für den Trip nach Mailand entschieden zu haben, War ne gute Wahl ! Und ich kann Bono nur beipflichten in seinen Worten zum Schluß: „Thank you for 2 great Shows, we will never, never, never ever forget these nights“. Recht hat er !