U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 20.07.2005 Mailand



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vertigo Tour

Leg 2 (Europe)

Mittwoch, 20. Juli 2005

 Italien

Mailand

Stadio Giuseppe Meazza (San Siro) (Popup LinkWebseite)

137.427 (bei insgesamt zwei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

Feeder, Ash

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 25 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 23 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 2 Songs: New Year's Day, Original Of The Species

Konzert Fotos

         

Konzert Berichte

· Burkhard
· Oliver
· Thorsten
· Simon
· Kirsten
· stevie2001
· Harald

Konzertbericht von stevie2001

Um 9:00 Uhr traf ich vor dem San Siro Stadion ein. Erstmal Lage checken ... 2 Eingänge für Prato, keine Absperrungen und jetzt schon ca. 250 Leute vor jedem Eingang. Und bei den Eingängen für die unnummerierten Tribühnenplätze standen auch schon etliche an !
Nach Forumshirts hielt ich vergeblich Ausschau, entweder hatten alle Tribühnenplätze oder waren incoknito unterwegs. Man merkte sehr schnell, dass es hier etwas „anders“ zugehen sollte. Überall Schwarzmarkthändler, die mit großen Ticketbündel umherliefen bzw. „fliegende Händler“ mit haufenweise „inoffiziellen“ U2 Schals, Shirts, Mützen etc. Das Thermometer stieg unterdessen stetig, gegen 12:00 Uhr als der erste Soundcheck (noch ohne Bono) begann, waren es bereits 32 Grad !
Um ca. 14:30 dann nochmal ein Soundcheck, diesmal mit Bono, was unsere Hoffnungen auf einen früheren Einlass zunichte machte. Einlass dann gegen 16:00 Uhr. Obwohl das Ganze natürlich in keinster Weise organisiert war, verhielten sich die Italiener erstaunlich ruhig und locker. Klar wurde gedrängelt aber kein Vergleich zu uns in Deutschland. Gelandet bin ich schlussendlich bei der Innenseite der linke B-Stage.
Geschafft ! … erstmal ausatmen … und das Stadion geniessen. Was für ein Anblick ! Sehr geil das Stadion, vor allem diese steilen Ränge, die sich aufgrund der vielen unnummerierten Plätze sehr schnell füllten. Und was besonders auffiel waren die vielen Banner und Fahnen überall. Sah schon geil aus. Bei uns natürlich undenkbar. Hier kein Problem Fahnenstangen und ganze Campingausstattungen mit herein zu bringen. Wirklich kontrolliert wurde beim Einlass eh nicht.
Kurz bevor Feeder gegen 18:30 auf die Bühne kamen, rollten bereits die ersten Wellen durchs Stadion, besser gesagt durch die Ränge, weil in Italien ist es unüblich in der Arena mitzumachen ! In der Arena wird nur applaudiert und mitgesungen … wieder was dazugelernt betreffend „andere Länder andere Sitten“.
Feeder kamen im Gegensatz zu Ash recht gut beim Publikum an. Bei Ash hatte ich das Gefühl die wollen nur so schnell als möglich ihren Gig runterspielen.
Um 21:05 dann endlich die ersten Töne von Arcade Fire … zum ersten Mal wurde es richtig laut im Stadion, und als U2 kurz später auf der Bühne stehen, gibt es kein Halten mehr. U2 geniessen wie immer die Euphorie die ihnen entgegengebracht wird, heute so scheint es warten sie besonders lange bevor die ersten Takte von Vertigo starten. Ich hab U2 nun schon mehrmals gesehen, aber nicht mal in Dublin war es so laut im Stadion. Einfach unglaublich.
Erste Besonderheit dann bei The Electric Co., die Geschichte wo Bono „ausgerastet“ ist, weil er von hinten mit Wasser bespritzt wurde.
Da hat man gespürt wie nervös und angespannt er wohl wegen der Filmaufnahmen war. Ich glaube wäre der „Wasserspritzer“ vor ihm gestanden, er hätte ihn umgehauen, so aggressiv war Bono in diesem Moment. Aber von Spucken, wie hier im Forum geschrieben wurde, kann keine Rede sein, zumindest habe ich nichts davon gesehen. Also diese Szene kommt bestimmt nie auf DVD !
Genial wie immer der Übergang von ISHFWILF zu AIWIY vor allem wenn 80.000 mitsingen … *Gänsehaut pur*
Bei Miracle Drug ein neues Video auf den Screens, dieses Mal nicht mehr die Herzfrequenzen, sondern Darstellung von DNA Strängen, sieht sehr geil aus. Endlich werden die Möglichkeiten der Screens richtig ausgeschöpft.
Dann die Fanaktion bei SUCMIOUO. Was für eine tolle Idee ! Sah vom Innenraum aus richtig geil aus, vor allem als die Schilder im Takt mitgeschwenkt wurden. Sah für Bono wohl so aus, als würde ihm Bob zuwinken. Dementsprechend gerührt war er und winkte mehrmals zurück. Hut ab für diese Aktion.
Heute sang er den Falsetto Part des Stückes wie auf CD mit voller Energie, sicherlich wegen der Filmaufnahmen aber bestimmt auch wegen der emotionellen Fanaktion.
Bei den nächsten Stücken, vor allem bei SBS und BTBS kamen die zusätzlichen Spots im Stadion richtig gut zur Geltung, das ganze Stadion wurde illuminiert.
Für mich persönlich wurde es jetzt richtig spannend, denn ich wusste wenn Miss Sarajevo heute kommt und damit rechnete ich fest, dann kommt es nach BTBS. Und als Edge Richtung Klavier ging und die ersten Takte spielte wurde es zur Gewissheit. Jetzt kommt Miss Sarajevo. Noch war es vielen nicht bewusst im Stadion was da kommen wird, viele erwarteten vielleicht auch, dass jeden Moment Pavarotti auf die Bühne kommt, weil sich wahrscheinlich die meisten Italiener nicht vorstellen konnten, dass Bono den Tenorpart selber singt. Tja, er kann, und wie er kann ! Wenn ich es nicht selbst gesehen und gehört hätte, ich würde es heute noch nicht glauben. Für mich der absolute emotionelle Höhepunkt des Konzertes.
Wahrscheinlich hat man in ganz Mailand die Fans aus dem San Siro Pride singen gehört. Mann, was sind die abgegangen … so was hab ich ja noch nie gesehen und gehört …  Man hörte teilweise die Band gar nicht mehr so laut war es … einfach nur geil !
Für mich besonders war auch die Reaktion der italienischen Fans auf den ersten Zugabenblock. Während wir bei Zoostation und The Fly ausflippen bleiben die Italiener relativ gelassen (zumindest für italienische Verhältnisse). Für mich jedoch auch immer wieder ein absolutes Highlight jeder Show.
Vor OOTS wurden Stühle auf die B-Stages gestellt. Bitte ? Was´n jetzt los, dachte ich mir. Bono erklärte dann, dass heute Abend ein Film gemacht würde und sie jetzt ein Stück spielen würden, dass sie so vorher noch nie gespielt hätten… und schon marschierten die Damen und Herren vom Orchester zu den B-Stages. Allerdings hörte man nicht wirklich viel von den Streichern zumindest nicht im Innenraum. Am nächsten Tag als ich auf der Tribühne stand, war das anders.
Nette Anekdote am Rande … Nach OOTS meinte Bono, „now it`s time for Rock ´n Roll und U2 begann sofort mit ABOY loszulegen. Nur … die Streicher mussten ja irgendwie wieder von den B-Stages zurück hinter die Bühne, also an den Boxen vorbei … *Haha* denen werden die Ohren so richtig gedröhnt haben. 
Dann nochmal Vertigo zum Abschluß eines wunderbaren Abends.

Mein Fazit:
U2 war zwar zu Beginn angespannt wegen der Filmaufnahmen aber trotz bzw. gerade wegen des enthusiastischen Publikums entwickelte sich eines der typisch magischen U2 Konzerte, die man eigentlich nicht in Worten beschreiben kann. Bleibt die Frage, kann es morgen noch eine Steigerung geben ?