U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 18.07.2005 Zürich



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

Feeder, Ash

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 23 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs weniger als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 22 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 1 Songs: All I Want Is You

Kommentar

Den ganzen Tag über regnet und gewittert es in Zürich. Aber genau zum Konzertbeginn hört auch endlich der Regen auf. Der Sound im Letzigrund Stadion ist hervorragend. Schon bei 'I Will Follow' stürmen Bono und Edge die beiden B-Stages. Bei 'All I Want Is You' holt Bono ein Mädchen auf die Bühne. Vor 'Miracle Drug' hält Bono eine lange Ansprache und ermahnt die Schweizer Pharmazie-Konzerne zur Vernunft und bittet sie, ihre Medikamente verantwortungsbewusst (und nicht rein gewinnorientiert) zu verteilen. 'Sometimes You Can't Make It On Your Own' widmet Bono seinem Vater, der "gerade in der Bar sitzt. Und diese Bar ist der Himmel." Auch heute spielen U2 'Miss Sarajevo' und Bono singt wieder mit toller Stimme den Opera-Teil. 'Yahweh' wird dem verstorbenen französischen Maler Balthus gewidmet, der in der Schweiz gelebt hatte.

Konzert Fotos

         

Konzert Berichte

· Simon
· glarneri
· Stefan
· Pat
· claudio
· Häm
· Rüesch
· Marco R.
· Andrea
· Dominik
· U-DM-2
· Patrizia V.

Konzertbericht von Dominik

Das Konzert gestern am 18. Juli war ebenfalls mein erstes U2-Konzert... und hoffentlich nicht das letzte.

1. Das Wetter versaute uns zu Beginn zwar die Laune, aber als wir erstmal im Stadion waren, hätte es runterschütten können, was es wollte, es hätte uns nicht mehr gross gestört. Trotzdem lieb vom Petrus, dass er uns von nassen Kleidern verschohnt hatte. Zur Erklärung - Wir kamen auch erst nach der zweiten Vorgruppe um etwa halb 8 vor dem Stadion an, deshalb blieben wir auch trocken. :)

2. The Audience
Auf der Nachhausefahrt an einer Tankstelle sprach uns ein Deutscher an und sagte, punkto Stimmung müssen wir Schweizer noch eine Menge lernen. Hmm.. also die Stimmung im Stadion hab ich persönlich ganz genial gefunden. Es wurde gesungen, gesprungen, getanzt, geklatscht.. :) Nein, die Stimmung war grossartig, was natürlich auf U2 zurückfällt, denn die 4 hatten einen grossartigen Tag.

3. Der Sound
Wir standen vom Haupteingang her gesehen Links an der Bande, so ging wohl bisschen was an Bass und Härte an uns vorbei. Trotzdem, genug um die Musik zu geniessen können wars allemal.

4. Die Setlist
War im Grossen und Ganzen total okay. Gut, ich bin nicht unbedingt ein Freund von "Crumbs from your table" oder "All because of you", konnte mich mit diesen beiden Songs einfach noch nicht so recht anfreunden. Und einmal Vertigo hätte völlig ausgereicht.
Obwohl Songs wie "Bad", "New Year's Day", "Who's gonna ride your wild horses" oder auch "Stay" fehlten, war die Setlist total okay. Speziel "All I want is You", "With or Without you" und "One" möchte ich dick und fett herausstreichen, weil ich da nämlich die totale Hühnerhaut hatte und die eine oder andere Träne über meine Wange schlich.

Fazit: Wohl einer der schönsten und bewegendsten Abende. Tolle Ambiance, tolles Publikum, tolle U2, toller Petrus... Bestnote!