U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 16.07.2005 Amsterdam



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vertigo Tour

Leg 2 (Europe)

Samstag, 16. Juli 2005

 Niederlande

Amsterdam

Amsterdam Arena (Popup LinkWebseite)

165.516 (bei insgesamt drei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

Athlete, Snow Patrol

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 25 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 20 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 5 Songs: I Will Follow, Who's Gonna Ride Your Wild Horses, Miss Sarajevo, Original Of The Species, '40'

Kommentar

Am Ende von Sometimes You Can't Make It On Your Own zitiert Bono zweimal die Zeile "I Didn't Come Down The Liffey In A Bubble" (Titel einer Soloshow von Gavin Friday aus dem Jahr 2003) und widmet damit den Song an diesem Abend nicht seinem Vater, sondern Gavin Friday und dessen Vater, der kurz zuvor gestorben war.

Konzert Fotos

         

Konzertbericht von U2Brandy73

Amsterdam3! Leute, die ihr wie ich Dublin erlebt habt, Daniel, Jonas, mit denen ich ein grandioses London2 erlebt habe - aber das, wirklich, das war der Oberhammer, den ich im Stadion von U2 erleben durfte...sensationell, orgiastisch, ach, ich weiß nicht... (wird nur noch getoppt durch die beiden exorbitant sensationellen Köln-Nächte 2001, Halle eben, die wahrscheinlich nie mehr zu schlagen sind).

Die Holländer haben in der ArenA - eine Großraumsauna für 50.000 - eine solche Stimmung gemacht, wie man es sich nicht besser wünschen kann. Habe zum ersten Mal gesessen (genau auf Höhe der Main Stage, Adams B-Stage) und es war ein Genuss zu sehen, wie die Leute im Innenraum und auf den Tribünen abgegangen sind - gesessen hat da keiner. Die Band hat's scheinbar auch umgehauen, die Spiellaune und die Spaßlaune waren überwältigend.

Zum Set:

V - kracht, klar
Follow - peitscht an
Electric Co. - einer d e r Klassiker dieser Tour

Elevation - woaaaahh, acht Minuten, das Teil. Bonos Blick bleibt am Oberrang hängen, er spricht von "sexy dancing" und "sexy people", und dann zeigt er ihnen, wie er die Bewegungen gerne hätte...das ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiieht sich. Edges Fuß, mit dem er die Gitarre so schön verzerrt, ist fast lahm. Hammer!

New Year's Day - All-Time-Live-Klassiker, ging 2005 aber schon besser ab

Beautiful Day - Bono geht sofort die kleine Treppe auf die Vorbühne runter, streichelt zwei Securitys über die Kurzhaar-Frisur und zeigt auf einen Typen in der ersten Reihe. Der springt gleich übers Gitter (ohne Security) und zu Bono hoch - 140 Kilo, nackter Oberkörper, Mischung aus zu viel gegessen und Bodybuilder. Er nimmt Bono auf seine Arme, trägt ihn. Bono singt weiter, muss aber ständig lachen. Danach hüpft der Typ wie doll auf und ab. Nie erlebt!

Found - gigantischer Chor

Wild Horses - für mich war's das dritte Mal 2005, es war saustark, aber Dublin war stärker. Bono kann den Text immer noch nicht!

City - ich liebe es von Mal zu Mal mehr

Miracle Drug - die Leute ruhen sich aus, setzen sich, gehen was zu trinken kaufen...trotzdem solide wie immer

Sometimes - Bono diesmal auf Edges B-Stage. Emotional. Ergreifend.

Love And Peace - für mich die beste Performance 2005, vor allem weil auf dem Unterrang der Bass dreimal so stark bumpert wie in der Ellipse

Sunday - eine Lautstärke, die nicht zu beschreiben ist, so haben alle mitgegrölt...gefühlte 150 Dezibel in der ArenA (Halle)

Bullet - business as usual

Miss Sarajevo - wo haben sie denn bitte das ausgepackt??? Komplette Version, auch wenn Bono Hilfe per aufgeklebten Texten brauchte. Egal, es ist zwar nicht unbedingt mein Lieblingssong, aber ein historischer Moment. Vor allem wie genial Bono den Pavarotti-Part hinbekommen hat. Die Band war überraschenderweise bei der Missi so gut eingespielt, dass ich mir vorstellen kann, dass sie nun öfter kommt.

Pride - Crowd-Pleaser, Klassiker, funzt immer

Streets - 33 Mal Gänsehaut in sechs Minuten. Der beste Live-Song ever! Und dann packt der B-Mann am Ende auch noch "All You Need Is Love" dran.

One/Unchained Melody - gut, "One" ist für mich ein bisschen überspielt, aber 's war trotzdem okay - soch "Unchained Melody", spitze, das erste Mal für mich seit '97

Zoo Station - das Baby rockt, die Menge hält sich zurück
The Fly - das Baby rockt noch mehr, die Menge hält sich immer noch zurück

WOWY - die nächste Gänsehaut, lange Version. Zwar ohne "Shine Like Stars" o.ä, aber die Band genießt den Chor der Menge

ABOY - wie immer, an Position 2 im Set genial, in den Zugaben naja...

Original Of The Species - was soll ich sagen? Ich habe ihn mir so sehr gewünscht, diesen Hammersong, und dann spielen sie ihn als Full-Band-Version (Edge und Bono mit Gitarre). Am Keyboard stand ein Crew-Mitglied, es müsste Terry Lawless gewesen sein, der für die Keyboards zuständig ist. Bitte mehr davon, immer und immer wieder.

Yahweh - ich brauch ihn nicht, die Animation ist aber klasse

40 - jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!! Sie haben mich erhört. Nicht zweimal V, sondern auch mal "40". So schön, sooo schön, soooooooo schön!!! Der Konzertausklang, den ich immer wieder will.

Zweieinhalb Stunden haben sie gespielt, eine so lange Show habe ich von den Jungs noch nicht erleben dürfen. Es war der Wahnsinn, es war ein Highlight, es war .... neeee, ich hör jetzt auf, mir fallen keine Worte mehr ein.

Irre, diese Iren.

In diesem Sinne,
Cheers,

Michael.