U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 25.06.2005 Dublin



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vertigo Tour

Leg 2 (Europe)

Samstag, 25. Juni 2005

 Irland

Dublin

Croke Park (Popup LinkWebseite)

246.743 (bei insgesamt drei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

The Thrills, Paddy Casey

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 25 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 1 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 4 Songs: Out Of Control, All I Want Is You, Mysterious Ways, Party Girl

Kommentar

U2 haben die Fans mit dem Klassiker 'Out Of Control' überrascht. 'All I Want Is You' rückte wieder in das Set, wo Bono ein Mädchen zum engen Tanz auf die Bühne holte. Den Mittelteil gestaltete wieder das Standardset, 'With Or Without You' musste einer tollen Version von 'Mysterious Ways" weichen, wo sich Bono, The Egde und Adam auf der linken B-Stage versammelten. U2 haben an dem Abend so viel Spaß gefunden, dass sie sich kurzfristig zusammengestellt, und über eine Überraschung beraten haben. Ein Schild im Publikum gab dann des Ausschlag: Matt aus Canada hielt ein Schild mit 'Party Girl' hoch, woraufhin er mit den Worten von Bono 'It pays to advertise' auch gleich auf die Bühne geholt wurde. Nach kurzer Suche nach den richtigen Gitarren wurde dann auch eine 'Full Band' Version dieses Songs angestimmt.
Eine energiegeladene Version von 'All Because Of You' folgte, trotz Überschreiten der max. Spieldauer bis 23:00 Uhr folgten noch die beiden Schlußsongs 'Yaweh' und 'Vertigo' mit einem Snippet von Thin Lizzys Jailbreak. Die Show wurde nach 2:20 beendet und wurde vollständig von mehreren Kameras aufgezeichnet.

Konzert Fotos

         

Konzert Berichte

· Stephan Becker
· dwinkel
· Didi Reicht
· Kathrin
· U2Brandy73
· Christine
· Jonas

Konzertbericht von Jonas

Wie kann man sehr gute Shows wie Dublin I noch toppen ? 80.000 rein in den Croke Park, auf die Bühne springen und Out Of Control spielen. Was gestern Abend los war halte ich für absolut bemerkenswert. Sogar hardcore U2 Fans die schon x Konzerte gesehen haben standen nach dieser Show mit offenem Mund da.
U2 are the Kings of the Park !

Wir wissen ja jetzt alle das Adam bei der Tour aufdreht wie nie, aber was er gestern auf der linken B/Stage für eine Performance hingelegt hat war schlichtweg Wahnsinn. Das hier ist die Adam Clayton Tour und sonst nix ! Out Of Control kam so überraschend, ohne Soundcheck, alle rechnen mit I Will Follow wegen der Gitarre, aber dann haut Larry ein Drum Solo hin das auch den letzten Sitzplatz im Oberrang zu einem Stehplatz machte. Die Leute sind etwa so ausgeflippt wie bei Out Of Control auf der Slane DVD. Für mich war das wohl der geilste Moment der bisherigen Europa Tour.

Die Show war ewig gestern, 2 Stunden 22 Minuten. Bei Party Girl wurde ein Junge aus Kanada auf die Bühne geholt, diesmal hat Bono den Song voll durchgezogen und Larry war auch mit voller Power dabei. Bei Mysterious Ways hat war Edge so On Fire, er hat die Leute zum Abgehen aufgefordert wie das sonst nur Bono macht. Sowas wie gestern habe ich auch bei Edge noch nie gesehen. Freut euch auf die Fotos vom Webteam, ich hab die auf den Mini Displays der Digicam gesehen, schon das hat mich umgehauen.

Elevation bringt die Leute immer zum Ausflippen, so auch heute. Was fuer eine geile Ansage von Bono. "tonight is the party night, it's always the second date that is important!"

Am Ende noch Jailbreak von Thin Lizzy. Bono sagt "there is a building near by you know"
Er meint den knast in Dublin, westlich vom Croke Park, nur ein paar Meter entfernt. Bei One erinnert er nochmal daran, die Versprechungen auch einzuhalten. "Berty is here tonight". Berty Ahern, Irlands Regierungschef, schaut sich am Samstag Abend U2 in Dublin an, absolut cool.

Also jetzt sind wir uns wohl alle einig das es gestern das geilste Konzert der Tour war, das kann eigentlich nur noch am Montag getoppt werden aber das kann ich mir gerade nicht vorstellen, außer es gibt eine völlig verrückte Setlist.