U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 25.06.2005 Dublin



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vertigo Tour

Leg 2 (Europe)

Samstag, 25. Juni 2005

 Irland

Dublin

Croke Park (Popup LinkWebseite)

246.743 (bei insgesamt drei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

The Thrills, Paddy Casey

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 25 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 1 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 4 Songs: Out Of Control, All I Want Is You, Mysterious Ways, Party Girl

Kommentar

U2 haben die Fans mit dem Klassiker 'Out Of Control' überrascht. 'All I Want Is You' rückte wieder in das Set, wo Bono ein Mädchen zum engen Tanz auf die Bühne holte. Den Mittelteil gestaltete wieder das Standardset, 'With Or Without You' musste einer tollen Version von 'Mysterious Ways" weichen, wo sich Bono, The Egde und Adam auf der linken B-Stage versammelten. U2 haben an dem Abend so viel Spaß gefunden, dass sie sich kurzfristig zusammengestellt, und über eine Überraschung beraten haben. Ein Schild im Publikum gab dann des Ausschlag: Matt aus Canada hielt ein Schild mit 'Party Girl' hoch, woraufhin er mit den Worten von Bono 'It pays to advertise' auch gleich auf die Bühne geholt wurde. Nach kurzer Suche nach den richtigen Gitarren wurde dann auch eine 'Full Band' Version dieses Songs angestimmt.
Eine energiegeladene Version von 'All Because Of You' folgte, trotz Überschreiten der max. Spieldauer bis 23:00 Uhr folgten noch die beiden Schlußsongs 'Yaweh' und 'Vertigo' mit einem Snippet von Thin Lizzys Jailbreak. Die Show wurde nach 2:20 beendet und wurde vollständig von mehreren Kameras aufgezeichnet.

Konzert Fotos

         

Konzert Berichte

· Stephan Becker
· dwinkel
· Didi Reicht
· Kathrin
· U2Brandy73
· Christine
· Jonas

Konzertbericht von Didi Reicht

Beim Warten drängt sich dann die Frage auf, wo wir uns denn heute positionieren sollten. Ich bin ja eher für die linke B-Stage (von vorne gesehen, also Edge-Seite), aber nicht innen, sondern außen. Da gibt's sicher coole Photos der Burschen von vorne! Naja, so wirklich will sich hier keiner überzeugen lassen, jeder will wieder innen rein, das Gedränge vor und während dem Konzert ist hier einfach nicht so groß.

Um 15:00 ist dann wieder Einlaß. 'Don't run at any time' wird uns immer wieder zugerufen. Ist auch ok, solange gar keiner rennt, ist auch alles in Ordnung. Ich weiß schon, dass die Vollpfosten in Wien das nicht auf die Reihe bekommen. Erfolgreich setze ich mich dann durch, zweite Reihe vor der linken B-Stage. Reihe Nr. 1 ist vollkommen von Italienern besetzt. Wie auch am Tag 1 fragen wir uns manchmal, ob wir nun in Irland oder in Italien sind.

Endlich waren die Leute mal so vernünftig und haben sich alle gemütlich hingesetzt. Wer will schon von 15-21:00Uhr stehen? Da ist man dann ja beim Konzert total kaputt. Aber ein paar kapieren das einfach nicht, regen sich dann aber auf, dass ihnen die Füße schon soooo weh tun - klassischer Fall von "Selber Schuld!" Doch schon bald scheucht uns die Security auf, um mehr Raum im Innenraum zu schaffen. Es ist 16:30 Uhr und noch immer kann man gemütlich in den Front-Of-Stage Bereich watscheln. Das hätte sich von Dublin wohl keiner gedacht. Gut, die Plätze direkt an den Absperrungen sind alle belegt, doch gibt es hier noch genügend Plätze für perfekte Sicht.

Die Vorgruppen sind wieder so lala. Da trauer ich immer noch den 'Kaiser Chiefs' und 'The Killers' nach, die für Wien abgesagt haben. 'Paddy Casey' mag in Irland wohl z.Z. Nr. 2 hinter U2 sein, der 'Simon & Garfunkel' Verschnitt kann aber kaum Stimmung bringen. Die paar Iren im Stadion jubeln zwar, der Großteil ist hier aber ganz klar international. Dublin 3 wird dafür das Konzert für die Iren, der VVK fand hier fast unangekündigt und auch fast nur lokal in Irland statt - und das ist gut so. Ein Grund mehr, warum DUB 3 wohl einiges bieten dürfte.

Um 20:45 wieder der letzte Song vor U2, die Fans jubeln schon. Wieder posieren U2 auf der Bühne, geniessen sichtlich die Stimmung im Stadion, natürlich wieder ausverkauft mit 80.000 Zuschauern! Mit 'Vertigo' geht es wieder los. Doch schon an Stelle 2 die Überraschung, 'Out Of Control' wird gespielt, Bono sagt, sie lieben diese alten Songs von ihrem ersten Album, auch die Fans tun es und rasten vollkommen aus. Hier direkt vor der linken B-Stage ist es wesentlich enger als zwischen den B-Stages, aber kein Gedränge. Die Stimmung ist hier aber viel besser, es wird gehüpft, geschrieen, mitgesungen. Eigentlich viel besser als im vorderen Innenraum!

Erwartungsgemäß bewegen sich Bono und Edge bei 'The Electric Co.' zu uns auf die B-Stage zu, die Fotografen wollen ja versorgt werden, sowie auch wir (Photos zu Dublin 2). Einfach nur genial, wenn die beiden 1m vor einem rumturnen. Die nächsten 4 Songs sind dann wieder so wie gestern, statt 'Who's Gonna Ride Your Wild Horses' wird aber 'All I Want Is You' gespielt, was live einfach sehr genial ist. Alleine schon wegen dem langen 'youuuuuuuu', was das Publikum immer mitsingen kann.

Vor dem Konzert hatte sich eine Italienerin geschlagene 30 Minuten (!) geschminkt, die wollte wohl unbedingt auf die Bühne. Der ganze Putz im Gesicht konnte wohl auch Bono nicht überzeugen, die violetten Lippen schon gar nicht. Er hat in der Menge wieder ein anderes Häschen gefunden, mit der er dann eng umschlungen den Song fertig gesungen hat. Mit einem Handkuss auf Knien bedankte sich Bono und geleitete die junge Dame wieder in die Menge. Immer noch bei uns auf der B-Stage stehend begann dann Bono 'City Of Blinding Lights'. Der HTDAAB-Block wird wie immer mit der genialen Live-Version von 'Love And Peace Or Else' beendet, bei welcher Bono auch auf Larrys Schlagzeug eindreschen darf. Diese Wicht hatte ich ja nun schon 2x, heute hatten wir aber das Glück, dass The Edge UND Adam auf die linke B-Stage kamen, und dabei voll abrockten. V.a. Adam habe ich selten so gut gelaunt gesehen, der ging ja richtig ab da vorne, habe gar nicht gewußt, dass der alte Mann noch so gelenkig ist :)

Der Klassiker 'Sunday Bloody Sunday' geht genial über in 'Bullet The Blue Sky'. Wer noch auf ein Konzert gehen, sollte mal auf diesen Übergang achten. Edge wechselt die Gitarre, Larry wartet, bis er soweit ist und wechselt von einem Moment auf den anderen den Takt von 'SBS' auf 'BTBS'. Sehr genial eigentlich - und wie man aus Schlagzeugerkreisen hört - gar ned so einfach.

'Running Stand Still' wird wieder Aung San Suu Kyi gewidmet, gefolgt von Snippet Happy Birthday und Walk On. Die Projektion und das Vorlesen der 'Declaration of Human Rights' löst auch heute wieder Jubel und Applaus aus.

Im Zugabeblock bei 'The Fly' sage ich noch zu Daniel und Jonas, heute will ich noch 'Mysterious Ways' hören. Wäre mir lieber als 'With Or Without You'. So schön der Song ist, aber was flottes wäre hier super. Und er wurde auch gespielt, Jubel in der Menge. Und wir können unser Glück kaum fassen, Edge kommt schon wieder auf der linken B-Stage daher, rockt voll vor uns ab, was uns wieder die Möglichkeit auf ein paar geniale Photos gibt! Dann kommt auch noch der B-man daher, ganz am Schluß Adam - was weiß ich, wann es das zum letzten Mal gab. Bono blickt hier wieder in die Menge, sucht wohl eine Bauchtänzerin, findet aber wohl niemanden. Spätestens hier ist die italienische Faschings-Visagistin komplett zerstört und bewegt sich keinen Millimeter mehr. *lol*

Die 3 beenden dann den Song auf der B-Stage und umarmen sich gegenseitig, man merkt, dass es ihnen heute unglaublichen Spaß macht. Und sie unterhalten sich, was sie denn nun machen können. Hier war klar: Es kommt was, was nicht auf der Setliste steht. Ein Junge aus Kanada, Matt, hält ein Schild hoch, dass der 'Party Girl' spielen möchte. Bono sieht das und läßt ihn nach oben heben mit den Worten 'It pays to advertise'. Dallas Schoo (Gitarrentechniker von The Edge) wird gebeten, im eine Gitarre zu bringen. Sie entschließen sich dann wieder zur Hauptbühne zu gehen, Dallas muss dann nicht so weit rennen :)

Auf der Hauptbühne stellt Bono Matt vor und meint: 'We are the worst wedding band, but the greatest rock band!" Die Menge tobt!
Aus der ersten Gitarre kommt mal kein Ton, Bono meint dann, dass auch eine Akustik-Gitarre ok wäre. Und sagt dann zu The Edge 'Are you nervous?' Dallas rotiert unter der Bühne derweilen wie ein Weltmeister hin und her.
Endlich ist die Gitarre gefunden, Matt haut dann auch gleich in die Saiten, 'Party Girl' geht voll los, Larry steigt dann auch noch voll ein, sodaß es eine geniale Full-Band Version dieses Uralt-Songs wird. Einfach genial.

Wir vermuten schon, dass U2 nun den einen oder anderen Song canceln werden, weil das alles so lange gedauert hat, und der Zapfenstreich um 23:00 Uhr immer näher rückt. Aber es wird noch einmal mega Stimmung gemacht mit 'All Because Of You'. Yahweh und Vertigo mit einem Jailbreak-Snippet beschließen dieses geniale Konzert um 23:10 Uhr. Mit einem breiten Grinsen sehen sich alle nach dem Konzert an: "Besser kann es nicht mehr werden!"
Eigentlich habe ich nun alles gesehen...die Karten für die restlichen Konzerte könnte ich nun getrost hergeben...aber nix da! ;)